mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: tipps Design Studium. vom 03.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> tipps Design Studium.
Autor Nachricht
Eric Cartman
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.01.2012 18:29
Titel

tipps Design Studium.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

ich bin froh solch ein Forum gefunden zu haben.

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Weiterbildung/umschulung und komme irgendwie nicht so ganz zu einem Entschluss.Also,ich bin 27 Jahre alt,
gelernt habe ich Kaufmann
Gerne würde ich aus dem Kaufmännchen raus bzw. kann mir auch gut vorstellen im bereich "design" / tätig zu werden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passendem Studium.


Mich wurden 2 Berufe interessieren eine Umschulung zum Interaction Design Game-Designer oder zum mediengestalter non print bereich (Screen Design).Und ich ich muss sagen,das Thema Design reizt mich schon sehr.
Jedoch habe ich überschaubar wenig Designerfahrung vorzuweisen,was mir sicherlich nicht gerade zum Vorteil bei einer evtl. späteren Bewerbung gereichen würde,oder??


Wie seht ihr das bzw. würdet ihr mir in meinem Fall etwas anderes Empfehlen?

Könnt ihr mir vlt. ein paar Tips geben welche Studiengänge an welchen Unis gut sind und für mich geeignet sind.
Ich habe jedoch nur eine Fachhochschulreife.


LG
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2012 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach doch erstmal ein Praktikum.
Ausserdem redest du von zwei verschiedenen Dingen. Umschulung ist nicht gleich Studium...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.01.2012 19:28
Titel

Re: tipps Design Studium.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eric Cartman hat geschrieben:

Gerne würde ich aus dem Kaufmännchen raus bzw. kann mir auch gut vorstellen im bereich "design" / tätig zu werden.


Warum kannst du dir das gut vorstellen? Ich frage deshalb:

Zitat:
Jedoch habe ich überschaubar wenig Designerfahrung vorzuweisen,was mir sicherlich nicht gerade zum Vorteil bei einer evtl. späteren Bewerbung gereichen würde,oder??


Das eine passt ja nicht so gut zum anderen.

Zitat:
Nun bin ich auf der Suche nach einem passendem Studium.


Sicher?

Zitat:
Mich wurden 2 Berufe interessieren eine Umschulung zum Interaction Design Game-Designer oder zum mediengestalter non print bereich (Screen Design).Und ich ich muss sagen,das Thema Design reizt mich schon sehr.


Ja, das wissen wir ja schon. Du redest von Umschulung und von Studium, das sind verschiedene Dinge. Warum solltest du eine Umschulung bekommen, kannst du aus gesundheitlichen Gründen deinen jetzigen Beruf nicht mehr ausüben? "mediengestalter non print bereich" wird man über eine Ausbildung (oder Umschulung), nicht mit einem Studium. Und "Interaction Design Game-Designer" gibt es als Studiengang da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Interaction_Design#BA_Studienprogramme

Zitat:
Wie seht ihr das bzw. würdet ihr mir in meinem Fall etwas anderes Empfehlen?


Ich würde dir empfehlen, dich erstmal zu sortieren. Was willst du denn eigentlich?

Zitat:
Könnt ihr mir vlt. ein paar Tips geben welche Studiengänge an welchen Unis gut sind und für mich geeignet sind.
Ich habe jedoch nur eine Fachhochschulreife.


http://www.precore.net/unilist.php4?menue=1
 
Designfreak22

Dabei seit: 10.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.02.2012 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Eric Cartmann,
was vielleicht für dich interessant sein könnte wäre der Studiengang Communication and Multimedia Design (CMD) an der FH Aachen. Hier liegen die Schwerpunkte (neben dem kaufmännischen, BWL-Wissen) verstärkt auf Design, Technik und Kommunikation. Da hast du also schon durch deine Ausbildung zumindest in einem Bereich einen guten Vorteil. Und während des Studiums lernst du die anderen Gebiete auch vertiefend kennen. Schau mal auf der Homepage der FH Aachen, wenn du mehr Infos suchst.

Schönen Gruß,
Designfreak 22
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium: Interactive Design, Media Design
Duales Studium...tipps und Ratschläge
Studium, Studiengänge, Schulen .... Links? Infos? Tipps?
Design Studium
Design Studium
Design-Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.