mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Duales Studium...tipps und Ratschläge vom 22.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Duales Studium...tipps und Ratschläge
Autor Nachricht
Der Thimo
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: PB
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 15:50
Titel

Duales Studium...tipps und Ratschläge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich wollte mal folgendes Thema in die Runde werfen, da ich ein wenig Entscheidungshilfe benötige...

Ich werde im Sommer 09 mein Abitur machen und habe vor danach ein Dualstudium zu starten.
Ich werde also immer ein Quartal studieren und ein Quartal in einem Betrieb Praxis sammeln.

Nun habe ich zwei Bereiche die ich studieren möchte. Das ist zum einen Wirtschaftsinformatik zum anderen wäre das etwas im gestalterischen Bereich (Design oder so)....

Hier meine Frage: Was gibt es für Studiengänge die diese Bereiche abdecken oder sogar verbinden würden.
Kennt ihr Unternehmen im Raum Paderborne Bielefeld (oder auch gerne ganz wo anders) die diese Bereiche bedienen ???
Habt ihr Erfahrungen damit...wenn ja gut oder schlecht....

Ein Studiengang der mir mal zu Ohren gekommen ist heißt "Wirtschaftsinformatik mit Medienausrichtung"....hört sich zwar nach genau dem an was ich suche aber ich kann mir da nicht wirklich was drunter vosrellene also was lernt man da z.b.... gibt es jemanden der vllt diesen Studiengang gewählt hat....

Wäre cool wenn ich hier ein paar Infos sammeln könnte

Gruß Thimo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

informationen über genaue ausbildungsbereiche, studiengänge wird man doch sicher zu massig im internet finden? versteh nicht, wieso du dich mit dieser frage hier meldest * Keine Ahnung... *

zum thema erfahrung....
(wirtschafts)informatik studiert ein freund von mir.. allerdings vollzeit. der findet es trotz täglich stunden lernen extrem hart, kommt zwar bisher gut mit und lernt auch fleißig, aber mit freizeit ist nicht viel auch an wochenenden nicht. die ersten prüfungen hat er aber auch erst vor sich, d.h. ob er wirkl. "gut" mitkommt wird sich noch herausstellen.

jetzt überleg dir mal wie das ganze in nem ich sag mal "teilstudium" ist.
meine freundin macht ne duale ausbildung zur betriebswirtin textil & schuhe. ich als angehender mediengestalter brauche schon mehrere tage für ne grobe "entwurfs"-website.. trotz erfahrung, programmkenntnisse und co. sie als angehende betriebswirtin, im ersten lehrjahr und ersten semester.. (OHNE programmkenntnisse usw.) muss innerhalb eines vormittags ne website zusammenbasteln, wobei sie nur ein skript (theorie) bekommen hat und sich zuvor einen vormittag im programm testen durfte (sehr hilfreich * Ich geb auf... *). klausur war TROTZ meiner theoretischen hilfe per ausführliche PDF-Datei etc. pp. natürlich n schuss in den ofen.
adaptier dieses beispiel auf deine studienrichtung: wirtschaftsinformatik, bereits im vollzeitstudium extrem schwer, obwohl man massig zeit hat - du aber hast n teilzeitstudium, innerhalb weniger wochen werden mehrere prüfungen geschrieben (bei meiner freundin waren es in der letzten woche des ersten semesters 7 (!!) stück, wobei man manche fächer grad mal 2, 3 mal gehabt hat - 100 seiten skripte aufwärts sind aber keine seltenheit, die man in der zeit nicht lernen kann, erst recht wenn man 5 stunden am tag fahrtweg hat).

also in dieser hinsicht sehe ich da erhebliche nachteile bei einem dualen studiengang!
meine freundin ist da nur ein beispiel, ich kenne noch 2 weitere personen, die n duales studium eingeschlagen haben. viele in der klasse meiner freundin hatten zuvor schon eine ausbildung, wodurch einige themen bereits praktisch erfahren wurden - sie diese konnten, und trotzdem fühlen sie sich zum teil überfordert!
andere haben n vollzeitstudium lernen täglich mehrere stunden und fühlen sich überfordert xD
kommt natürlich auch auf dich und deine person drauf an. aber wenn du bereits noch nicht einmal weisst, was dich erwartet.. klingt das nicht so sinnvoll.


vorteile dagegen sind: praxis im betrieb, vermutlich hohe position und verantwortung, etc. pp. hohes theoretisches wissen, usw. usf.


wenn du das machst kümmer dich gründlich um alles drumherum!! -->
WO ist die uni, wo der betrieb?
beispiel freundin: betrieb in Bochum, Uni nähe Stuttgart (!!!).
find mal eine unterkunft auf die schnelle in der nähe von stuttgart (Nargold), die bei 500 brutto abzüglich studiengebühren monatl. + bahnticket + handy, usw. bezahlbar ist. ohne kredit, reiche eltern oder einem großen betrieb (C&A), die ihren "azubis" das spendieren, wirds n bissl schwierig - und dementsprechend leiden auch die noten, wenn du am Tag deswegen bis zu 5 stunden fahrtzeit hast. und das jeden tag.
wie viel zeit gibt man dir auf der arbeit zum lernen? wenn man flexible arbeitszeiten hat (ist bei meiner freundin sicher auch wegen der branche was anderes) bleibt nach der arbeit abends nicht mehr viel zum lernen, abgesehen davon dass man auch mal abstand und ruhe braucht nach nem stressigen arbeitstag. die uni hat da aber kein mitleid mit... vor allem auf privaten unis...

überlegs dir gut.
wenn dir die mittel zur verfügung stehen...
und du einiges aushalten kannst.. und leistungsmotiviert bist...
würde ich jedem zu so nem dualen studiengang raten, man lernt extrem viel, und hat trotzdem die praxis! jedoch muss man VORHER zumindest über die tätigkeit in der studienrichtung bescheid wissen !! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dmba

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Heidelberg/Heilbronn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.06.2008 18:18
Titel

Duales Studium Web-Informatik + Web-Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Web-Informatik, Kommunikations-/Mediendesign, Angewandte Psychologie: Usability, Projektmanagement

in drei Jahren zum Bachelor, akkreditierter Studiengang (staatliche Einrichtung),
duales Studium, d.h. bezahlt studieren, Wechsel Studienphasen und Praxis im Unternehmen.

Voraussetzung: Abitur und Vertrag mit geeignetem Unternehmen (entweder von der Liste dort oder selbst mitbringen)

Quellen:
- www.onlinemedien-studieren.de
- www.ba-mosbach.de/on
- Youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=S8uRhVIs0Fc

Studieninteressentenberatung nutzen! Mit Studierenden sprechen!

Viel Erfolg!
ME
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen duales Studium
Duales Studium (BA)
Mediendesign in Berlin, Duales Studium
Duales Studium - München (Ausbildung)
Digitale Medien studieren (BA, Duales Studium)?
Bitte um Ratschläge, Erfahrungen und Tipps!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.