mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design-Studium vom 18.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Design-Studium
Autor Nachricht
devil-is-a-girl
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.05.2009 12:49
Titel

Design-Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr Leute vor den Bildschirmen... =)

ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit verschiedenen Design Studiengängen und habe mir auch Infomaterial von ein paar Design-Schulen angefordert und gesichtet, bin mir aber bei vielen Punkten noch unsicher.

1. Frage:
Im Moment mache ich ein Duales Studium, Richtung BWL. Ich bin damit jedoch nicht wirklich glücklich, möchte es aber auch nicht abbrechen. Meine erste Überlegung war, ob ich eine Richtung finden kann, in der ich einige Kenntnisse aus dem Studium (Marketing z.B.) verwenden kann, damit ich mir hier nicht umsonst den "Arsch aufreise".
Also dachte ich mir: Werbung, das wär's. Ist es sinnvoll für mich ein Design-Studium "ranzuhängen"? Welche Richtung wäre dafür passend? Könnt ihr mir eure Erfahrungen in dem Bereich geben, wenn ihr welche habt? Also in wie weit ihr euch wirklich in der Arbeiten entfalten könnt, wie ihr bis dahin gekommen seid... etc.

2. Frage:
Das Problem, was ich aber momentan habe, ist, dass ich nicht weiß, wie so eine Mappe wirklich aussehen soll. Ich habe mich zur Zeit auf Portraits spezialisiert, davor war es ehr Richtung Comic/Manga, bzw. auch etwas Landschaft. Glaube aber nicht, dass ich davon Arbeiten für meine Mappen im Kommunikationsdesign oder ähnliches reinlegen kann, oder doch?
Ich habe einige Ideen für die Mappe, habe mir auch ein Thema überlegt unter denen diese Fallen können, also quasi der Rote Faden: Zeit bzw. Veränderungen, wo ich den Kontrast zwischen Alt und Neu darstellen wollte.
Dabei bin ich auf eine Sache gestoßen, die mir nicht klar ist: Farbgestaltung.
Was genau ist damit gemeint? Ich habe gegoogelt... aber irgendwie nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
miepspieps

Dabei seit: 21.06.2008
Ort: darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.05.2009 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

immer wieder als tipp: www.precore.net
da hilft dir die suchfunktion des forums bestimmt schon sehr weiter, und auch die mappen findest du sicherlich sehr interessant!

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
devil-is-a-girl
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2009 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Mappen find ich total super, aber jetzt bin ich schon einwenig eingeschüchtert. *seufz*
  View user's profile Private Nachricht senden
Lima

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: M²
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2009 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee sei ncht eingeschüchtert, sondern geh doch mal zu nem infotag/mappentage an der fh deiner wahl. hat mir viel geholfen. du musst halt nur den mut haben, deine mappe dann vor den anderen zu präsentieren. aber du hast doch nichts zu verlieren! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
kleinwuchs

Dabei seit: 10.06.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hiho alle man, ich fand das Thema iwi ganz passend ;D
Um gleich auf den Punkt zu kommen:
Habe seit Montag mein Abi in der Tasche...
Meine Stärken sind:
- viel Kreativität (manchmal jedoch zuviel Ideen, wo ich nicht weiss wo ich anfang soll)
- ich zeichne gern mit Bleistift, um diese dann auch farblich am PC weiter zugestalten
(zudem unterstütz ich diese und nehme die Bleistift"skizze" als Vorlage für Konturen u.ä. mit Filsstift)
- nach anfänglicher Abneigung hab ich im Kunst LK meine Freude zum Malen mit Pinsel und Farbe gefunden
(gern Aquarel -> wäßrig... oda auf Leinwand schön pastos)
- zudem arbeite ich gern am PC; Wallpaper, Flyer für Schulprojekte, Banner, Siggs und ähnliche Sachen, auch gern "Fakes".

Nunja meine größte Schwäche ist wohl am PC, das Webdesign. Habe bisher nicht die Möglichkeit gefunden mir dies beizubringen. Kann auch niemand in meinem Freundeskreis so wirklich. Ich könnte zwar den Auftritt auf Papier und dann mit Design am PC etc. erstellen, jedoch nicht coden. =/

Ich suche nun nach einem Studiengang in Berlin, ausweichshalber auch Dresden, oda zur Not Potsdam. aber ehrlich gesagt in erster Linie Berlin, da ich dort ein Praktikum bekommen könnte und eine Wohung, für mich um einiges einfacher zu finden wäre *zwinker*.

Zudem interessiert mich welche studiengänge in etwa für mich "ideal" wären. Also zb der große Begriff "Mediendesign/Mediengestalter". jedoch gibt es noch andere Begriffe/Studiengänge die auf das selbe hinaus laufen oder diese Richtung gehen, oder?

Zu den Unis^^:
Es gibt zwar einigie die ich gefunden habe, aba zb sind viele Privatunis, und mit Hartz4 kann ich mir das nicht leisten.
Bei der HTW Berlin ist leider schon die Bewerbungsfrist vorbei, seit glaub einem Monat, und für "Neuabiturienten" habe ich nichts gefunden.
Bisher könnte ich mich bei der UDK Berlin den Studiengang "Kunst und Medien (ehemals Experimentelle Mediengestaltung)" bewerben, was glaub ich in etwa meinen Vorstellungen entspricht.
Da es jedoch sehr schwer sein wird, dort einen Platz zu bekommen, wollte ich mich auf jedenfall noch wo anders bewerben.
Daher die Frage, welche Uni mit welchen Studiengängen wären mir zu empfehlen.
Ich schaue jetzt nochmal an der FH Potsdam, aber vllt kennt ihr noch ein paar *zwinker* "kostenlose" Unis. Also ohne monatliche kosten von mehreren hundert Euronen 0o ...
DANKESCHÖN!
mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
ilsebydtm

Dabei seit: 18.04.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab mich kurz vor meinem abi in aller letzter minute an der hochschule anhalt um ein design studium beworben
da kann ich mich dann auf kommunikationsdesign spezialisieren (gibt auch produkt und webdesign)
ich bin jedenfalls nun auch zum praxistest eingeladen, die hausaufgabe "visualisierung von spuren" hab ich auch schon super ideen und teilweise sogar schon an der umsetzung gearbeitet. von bekannten hab ich jedoch erfahren, dass die aufnahmeprüfung relativ heftig sein soll. hat jemand tipps oder erfahrungen, wie man sich am besten drauf vorbereitet?!
Meine "Schwäche" in der Relation zu 2- und 3d design ist sicherlich das klassische zeichnen, vielmehr noch irgendwas in die malerei richtung.

könnt mir gern auch pn´s oder emails schreiben... wäre über hilfe sehr dankbar
(sry dass ich kein neuen thread aufgemacht hab, aber es passt hier sehr gut)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Studium: Interactive Design, Media Design
Design Studium
Design Studium
Berufsbegleitendes Design Studium
Design Studium in Berlin
tipps Design Studium.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.