mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium Kommunikationsdesign- Ein paar Fragen :) vom 25.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium Kommunikationsdesign- Ein paar Fragen :)
Autor Nachricht
Maisha20
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 11:32
Titel

Studium Kommunikationsdesign- Ein paar Fragen :)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
da ich in meiner Umgebung niemanden kenne der es studiert hat, habe ich mich hier kurzerhand angemeldet um meine Fragen loszuwerden Lächel Ich habe vor mich an der FH in Karlsruhe/ Mannheim/ Konstanz zu bewerben.

Die ersten Fragen beziehen sich auf die Mappe:

- Ich würde gerne als Thema meine Haustiere nehmen, da ich viel mit ihnen zu tun habe und es mir besonders liegt Sachen zu entwerfen dafür. Nun habe ich habe immer eine böse Stimme im Hinterkopf die mir rät das zu lassen, denn viele würden sich wohl nicht für das Thema interessieren. Bzw ist es zu kindisch ?

- Im Designstudenten Forum findet man ja viele Mappen als Beispiele. Einige von diesen Mappen bestehen nur aus Illustrationen bzw Zeichnungen. Andere nur aus Arbeiten am PC. Ich hatte zB vor verschiedene Zeichnungen mit Bleistift, Kreide (wischtechnik), Wasserfarben ect zu machen. Und nur ein kleineren Teil am PC. Nur da kommt mir die Frage - Kommunikationsdesign- hat doch nichts mit der künsterlischen Begabung zu tun oder ? Also kommen bei den Bewertern in den FHs wohl auch Arbeiten am PC besser an ?

- Das bringt mich auf die nächste Frage. Selbst wenn ich nun bei meinem Thema Haustier bleibe, kann ich das Sprektrum ja weit ausbreiten. Ich hatte die Idee eine (Traum)firma zu erfinden, dafür dann Logo, Flyer ect zu machen. Auch eine Verpackung zu designen. Nun die Frage - ist das zu Einfallslos ?

- Ich habe viele Ideen, aber alle erscheinen mich zu Einfallslos für den hohen Maßstab den die FHs setzen. (Katze dargestellt nur aus Katzenfutterdosen, Portaits, Zeichnungen, die Traumfirma ect..)

- Allgemeine Frage. Maxmaßen sind ja A1 bei den meisten. Ich würde mich gerne auf A3 festlegen - doch ist das zu wenig ? Viele nehmen ja A2.

Ich hab noch mehr Fragen aber die haben Zeit Lächel

---------------------------------

Kurz zur Aufnahmetests (dieser soll 5 Stunden gehen) Wie bereitet man sich auf soetwas vor ? Kunstgeschichte auswendig lernen, alle Drucktechniken ect ? Oder wie läuft so ein Test ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 12:30
Titel

Re: Studium Kommunikationsdesign- Ein paar Fragen :)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maisha20 hat geschrieben:
Kommunikationsdesign- hat doch nichts mit der künsterlischen Begabung zu tun oder ? Also kommen bei den Bewertern in den FHs wohl auch Arbeiten am PC besser an ?

aber hallo Au weia!

in deiner mappe kommt es auf jeden fall darauf an was für ideen du hast und wie du sie umsetzt.... und wieso hat komm.des. nichts mit künstlerischer begabung zu tun... wie definierst du denn künstl. beg.? Hmm...?!

Maisha20 hat geschrieben:
dafür dann Logo, Flyer ect zu machen. Auch eine Verpackung zu designen.


sorry, aber die wenigsten werden sich für ein cd in deiner mappe interessieren, wenn dann muss das konzept dahinter schon sehr ausgefallen sein aber einfach mal ein logo und flyer entwerfen... nee... * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Maisha20
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab nicht vor eine Cd zu machen Lächel
Das Zeug wird ausgedruckt und eben auf ein Plakat geklebt. Mit Künstlerisch meine ich hmm... ein Portrai, Gemälde ect zu zeichnen.

Früher in der Schule hatten wir ein Fach das Kommunikationsdesign hieß. Das war nur Flyer, Logos, Visitenkarten, Bucheinbände, Plakate, Werbung ect... Deswegen habe ich immer das Gefühl das Zeichnungen die Profs., die die Mappe bewerten nicht interessieren.


Zuletzt bearbeitet von Maisha20 am Mi 25.03.2009 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maisha20 hat geschrieben:
Ich hab nicht vor eine Cd zu machen Lächel


cd = corporate design *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Maisha20
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*sich selbst auf die Stirn hau* Ist noch früh am morgen da versteh ich vieles falsch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium

Maisha20 hat geschrieben:
- Im Designstudenten Forum findet man ja viele Mappen als Beispiele. Einige von diesen Mappen bestehen nur aus Illustrationen bzw Zeichnungen. Andere nur aus Arbeiten am PC. Ich hatte zB vor verschiedene Zeichnungen mit Bleistift, Kreide (wischtechnik), Wasserfarben ect zu machen. Und nur ein kleineren Teil am PC. Nur da kommt mir die Frage - Kommunikationsdesign- hat doch nichts mit der künsterlischen Begabung zu tun oder ? Also kommen bei den Bewertern in den FHs wohl auch Arbeiten am PC besser an ?


Es geht um die Idee und die Konzpetion dahinter. Das steht an erster Stelle. Nicht um das Medium, mit denen du es umgesetzt hast.

Unter künstlerische begabung verstehen hochschulen:

Wie gehst du konzeptionell an ein Thema heran? Wie nimmst du es auseinander? Aus welchen Perspektiven beleuchtest du das Thema? Wie baust du eine Serie daraus? Welche Ideen hast du dazu und was ist deine individuelle Sichtweise auf das Thema? Was interessiert dich daran genau? Was fällt dir auf? Was siehst du was andere nicht sehen und wie machst du das für andere sichtbar. Wie kommunizierst du deine Arbeiten, Sichtweisen etc. Wie bereitest du das Visuell auf?

Das macht Kommunikationsdesign aus.

Worum es bei KD Bewerbung NICHT geht ist:

Dinge schön zu machen damit es gut aussieht. Gut mit Photoshop oder Stiften umgehen zu können. Flyer, Corporate Design etc zu machen um zu zeigen, dass man das schonmal gemacht hat und schon so erfahren ist. Klischeethemen auf kalauerartige Weise umzusetzen.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 25.03.2009 13:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesign Studium
Studium Kommunikationsdesign! Aber wo?
[studium] kommunikationsdesign in essen
Studium: Kommunikationsdesign But: No Experience
Bewerbung für ein Kommunikationsdesign-Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.