mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium: Kommunikationsdesign But: No Experience vom 27.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium: Kommunikationsdesign But: No Experience
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
w3ltmeister06
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 05:49
Titel

Studium: Kommunikationsdesign But: No Experience

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Jungs,

ich bin hier gerade in Australien und mache mir Gedanken darueber, was ich studieren will. *balla balla*

Ich wollte schon immer was mit Design, Grafik etc. machen, halt etwas kreatives.
Das Porblem ist nur, dass ich auf einem Wirtschaftszweig war und somit nur ein Fachgebundenes Abi-Wirtschaft habe.
Fragt nicht warum, ich musste das machen Meine Güte!

Aufjedenfall wuerde ich total gern was mit Zeichnen, Grafik Design etc studieren... am besten noch mit Marketing verbinden oder so...

Ich brauch dazu ja so eine Mappe, hab aber wie gesagt null Erfahrung.
Geht das dann ueberhaupt? Ich hab mal wen getroffen der meinte das geht, hab selbst aber kA.
Kann ich da vllt vorher irgendwelche Kurse belegen um eine relativ gute Mappe abzugeben.
Gibt es da einen NC? Ich kann ueberall in Deutschland studieren.
Oder waere es besser erst einen Ausbildung als (??) anzufangen.

Vielen danke fuer die Ratschlaege. * Applaus, Applaus *

hdl, Jungs&Maedels <3
  View user's profile Private Nachricht senden
Beach-Bomb

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne jemanden der hat vor seinem KD-Studium BWL studiert... also dürft das kein Problem sein.

Mappenberatung bieten viele FHs an. Einfach mal bei deinen Favoriten durchklingeln und fragen.


Zuletzt bearbeitet von Beach-Bomb am Di 27.10.2009 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.10.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mythos-mappe.de/

hier kannste auch mal gucken, ob du damit was anfangen kannst, auf amazon gibt es manchmal auch gebrauchte.

ne chance hat jeder der talent hat und engagiert ist.

http://www.precore.net/ hier kannst dich auch mal durchklicken!
 
w3ltmeister06
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 05:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

okay also d.h. soviel wie sich selbst dahinter klemmen und mit ein bisschen Willenskraf und Koennen wird das dann auch was Lächel

Ein paar Fragen habe ich aber doch noch:
Wie lang brauch ich ungefaehr fuer so eine Mappe, reichen da 1-2 Monate?
Auf der Seite Mythos-Mappe sind ja Buecher fuer Anfaenger... gibt es auch Buecher mit "Grundwissen"? Nach was muss ich da suchen? Danke!

wenn die Fragen zu doof sind lasst sie unbeantwortet!, trotzdem vielen dank * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von w3ltmeister06 am Mi 28.10.2009 05:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
w3ltmeister06
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 06:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry wegen Doppelpost aber irgendwie finde ich gerade den Edit-Button nicht!

Hier sind ein paar Buecher die ich mir mal rausgesucht habe:

http://www.amazon.de/Handbuch-Kommunikationsdesign-Sabine-Zentek/dp/3929638428/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1256703783&sr=11-1
http://www.amazon.de/Medien-verstehen-gestalten-produzieren-Einf%C3%BChrung/dp/3808535229/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1256703824&sr=11-1
http://www.amazon.de/Neugierig-Buch-%C3%BCber-Grafik-Kommunikationsdesign/dp/3874396037/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1256703857&sr=11-1
http://www.amazon.de/Neugierig-Grafik-Kommunikationsdesign-Deutschland-%C3%96sterreich/dp/3874396584/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1256703898&sr=11-1

Helfen die mir weiter so ein paar Basics beizubringen?

danke, danke, danke! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.10.2009 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu den Büchern:

1. Wird dir für die Mappe nicht helfen, da reines Theoriebuch zur Berufspraxis, Selbständigkeit, Auftragsabwicklung etc. Hat also nicht mit "Design" und "Gestaltung" als Praxis zu tun. * Such, Fiffi, such! *

2. Kenne ich nicht. Aber ich denke nicht das richtige um eine Mappe vorzubereiten... Aha!

3. + 4. Mit Sicherheit gute "Inspirationsquellen". Dort wird aber eben kein Wissen vermittelt... Da ist eben nur gucken angesagt... * Ööhm... ja? *


Zitat:
Ich brauch dazu ja so eine Mappe, hab aber wie gesagt null Erfahrung.
Kann ich da vllt vorher irgendwelche Kurse belegen um eine relativ gute Mappe abzugeben.

Zitat:
Auf der Seite Mythos-Mappe sind ja Buecher fuer Anfaenger...


Wieso sollen dann die Büchern von Mythos Mappe für dich nicht geeignet sein?

Tu dir bitte selber einen Gefallen und mach jetzt nicht den Fehler in starre Muster die von Büchern vermittelt werden zu verfallen. Lass dir den Kopf für die Mappe frei und nimm Abstand von irgendwelchen "Regeln".


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 28.10.2009 11:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
w3ltmeister06
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 06:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Zu den Büchern:

3. + 4. Mit Sicherheit gute "Inspirationsquellen". Dort wird aber eben kein Wissen vermittelt... Da ist eben nur gucken angesagt... * Ööhm... ja? *

Ich will die Buecher ja nur lesen um eine grobe Vorstellung zu bekommen was ich ueberhaupt wie machen soll.

designzicke hat geschrieben:

Wieso sollen dann die Büchern von Mythos Mappe für dich nicht geeignet sein?

Tu dir bitte selber einen Gefallen und mach jetzt nicht den Fehler in starre Muster die von Büchern vermittelt werden zu verfallen. Lass dir den Kopf für die Mappe frei und nimm Abstand von irgendwelchen "Regeln".


Keine Angst! Ich bin lediglich auf der Suche nach Anregungen und das einfache 1x1 des Kommunikationsdesign, sozusagen nach den Basics *hehe* *zwinker*

Ich bestell mir jetzt mal die 3 Buecher von MYTHOS MAPPE, angenommen die schicken die auch zu mir *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Bilderbücher" sollte man sich immer mal anschauen (wobei ich persönlich die Neugierig-Bücher nicht so interessant finde)
Da gibts ja zig Typo und Grafik-Bücher:
False Flat (holländisches Design)
Stefan Sagmeister (Design)
Slanted (Typografie)
etc.
edit: ja wenns in Richtung Werbung gehen soll ist dieses auch nicht schlecht: Kribbeln im Kopf
Zu Beginn meines Studiums habe ich mir Design. Zur Praxis des Entwerfens angetan. Und das hat mich immer beeinflusst. Es geht zwar rein um Produkt-Design /bzw. Innenarchitektur. Die Denke lässt sich aber ganz gut auf alles andere übertragen. (Kann ich jedem Gestalter übrigens ans Herz legen!)

Vor dem Studium habe ich mir Ideen visualisieren angeschaut. Einige meiner Mappenarbeiten habe ich derart gescribbelt.
Sonst auch immer gut für Stil, Charakter und Horizont: Kunst anschauen. Im Buch. Im Museum. Gerne mal von inspirieren lassen! Ich habe mich damals recht viel mit Kurt Schwitters auseinandergesetzt. Suprematismus und Konstruktivismus fand ich damals auch sehr interessant. Aber da musst Du einfach die Augen aufhalten.


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am Do 29.10.2009 08:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kommunikationsdesign Studium
Studium Kommunikationsdesign
Bewerbung für ein Kommunikationsdesign-Studium
Studium Kommunikationsdesign - Pflichtkurse
Bücherliste Studium Kommunikationsdesign
Studium - Kommunikationsdesign - Wismar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.