mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium in die Richtung Design - das richtige? vom 17.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium in die Richtung Design - das richtige?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
ka9de
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: Darmstadt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Befton

Naja, gern tu ichs nicht aber es wird wohl kein Weg um den Pinsel herumführen *zwinker* Klar, man kann nicht nur das Studieren was einem Spaß macht, irgendwas ist immer dabei wo man halt mal durch muss.
Das mit dem Studienabbruch hatte ich kurzzeitig wieder verworfen um mich wenigstens noch dieses Semester ein wenig anzustrengen, aber ich merke schon langsam, dass dieser Studiengang einfach zu schwer und theoretisch für mich ist. Werde aber zumindest das Semester noch fertig studieren.

Kaz

Werde ich machen das mit dem Infomaterial, danke auch für die Eindrücke Lächel

ursomat

IST ist Informationssystemtechnik, ja. Interdisziplinärer Studiengang mit Elektrotechnik und Informatik.
Auf die Idee kam ich, weil ich langsam unter Zeitdruck geraten bin und mich für irgendwas einschreiben musste (auch wegen Versicherungstechnischen Dingen) und das eigentlich ganz interessant klang - was es auch zweifelsohne wird, wenn man das Grundstudium erstmal geschafft hat. Robotik und alles ist schon super, aber wie gesagt, die Grundlagen sind schon ein hartes Stück.

Vielen Dank euch dreien schonmal für die Rückmeldungen. Ich werde mich jetzt mal umschauen was es gibt, mir Infomaterial zukommen lassen und mich mit hoher Wahrscheinlichkeit für nächstes WS bewerben. Alternativen brauch ich allerdings auch noch, falls man mich für nicht gut genug einschätzt * Ich geb auf... * * Nee, nee, nee * * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.11.2008 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ka9de hat geschrieben:
Das mit dem Studienabbruch hatte ich kurzzeitig wieder verworfen um mich wenigstens noch dieses Semester ein wenig anzustrengen,

Mach das mal! Grundlagen in Informatik sind sehr, sehr praktisch! Vielleicht schaffst Du ja doch das Grundstudium? (Ich dachte es gibt kein Grundstudium mehr, oder studierst Du noch auf Diplom?)

Schon mal über Industriedesign nachgedacht? Da kann man Technikwissen sehr gut einbringen. Nur so als Idee zum Thema Alternativen...


Zuletzt bearbeitet von am Fr 28.11.2008 00:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
ka9de
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: Darmstadt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.11.2008 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ursomat hat geschrieben:
Vielleicht schaffst Du ja doch das Grundstudium? (Ich dachte es gibt kein Grundstudium mehr, oder studierst Du noch auf Diplom?)


Das Grundstudium wären noch knapp 3 Jahre *zwinker* Grundstudium meine ich in dem Fall jetzt die Zeit in der wir Grundlagen lernen, und das ist bei dem Studiengang grob gesehen die komplette Zeit bis zum Bachelorabschluss.
Ein Eintritt ins Berufsleben ist daher ohne Master auch eigentlich nicht vorgesehen.

ursomat hat geschrieben:
Schon mal über Industriedesign nachgedacht? Da kann man Technikwissen sehr gut einbringen. Nur so als Idee zum Thema Alternativen...


Hab ich mir mal angeguckt.. 3D (bespielsweise Produktdesign, ich hoffe ich "bin" nicht falsch grad) ist natürlich schon eine interessante Sache und sicher wert, näher betrachtet zu werden *zwinker*

Habe mir jetzt mal ein paar FHs rausgepickt für Fotodesign (München als großer Favorit, Dortmund und Bielefeld(?)) und ein paar für Kommunikationsdesign (unter anderem Düsseldorf). Werde mir da mal die nächsten Tage mehr Infos zukommen lassen Lächel

Jedoch ist immer die Unsicherheit ob man wirklich gut genug ist.. man hört von vielen Bewerben für die Studiengänge, aber von einer Bekannten wiederum habe ich gehört, dass an den FHs, an denen sie sich auch beworben hatte, teilweise auch (ihrer Meinung nach) schlechte Mappen genommen wurden.. wenn man sich halt online, zB auf precore die Mappen anguckt, dann sind das großteils halt schon Schmuckstücke, und ich denke mir dann oft, dass ich auf fast ausschließlich solche "Konkurenten" an der FH München stoßen würde.. * Keine Ahnung... *

lg Clemens


Zuletzt bearbeitet von ka9de am Sa 29.11.2008 20:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 29.11.2008 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung was auf Precore abgeht. Aber einschüchtern lassen solltest Du Dich vom großen Pimmelvergleich nicht.
Wenn Du Dich zeichnerisch nicht so stark fühlst, konzentrier dich aufs konzeptionelle und überleg Dir, wie Du Deine Ideen adequat rüberbringen kannst. Letztendlich kommt es auf die Idee an, und darauf den Betrachter zu berühren. Mit welchen Mitteln Du das erreichst ist eigentlich egal. Das ist mehr ne Typfrage.

Ich glaube ich habe grad in der "jungen karriere" einen Artikel über die Bachelorisierung in Darmstadt gelesen. Der Master scheint dort im Ingenieursbereich wirklich als Normalabschluss betrachtet zu werden.

Denke auch, dass 3D eine gute Schule ist, vielseitig. Die Grundlagen sind natürlich ähnlich wie in allen anderen Designstudiengängen, aber ich sag immer: Als Industriedesigner kannst Du immernoch Art Director oder Illustrator werden. Aber Du kannst eben auch in die Produktentwicklung gehen. Das Betätigungsfeld für Kommunikationsdesigner ist da vergleichsweise schmaler. Aber letztendlich ist die Richtung am Anfang fast bedeutungsos, weil die Grundlagen identisch sind. An vielen Unis/FHs werden die Studienrichtungen erst nach dem Grundstudium getrennt, und ein Wechsel von Produkt- zu Kommunikationsdesign innerhalb einer Uni/FH ist normalerweise keine große Sache.

Viel Erfolg!
 
Fily

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.02.2009 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin mir immer noch nicht hunderprozentig sicher in welche Richtung es gehen soll.

Potsdam mit Interface Design ist meine Wunschuni doch was gibt es für Alternativen?
  View user's profile Private Nachricht senden
martin210

Dabei seit: 13.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.03.2009 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bildbearbeitung? film? photoshop?

wie wäre es mit simulation von noch nicht vorhandenen produkten und diese zu konzipieren/entwickeln?
schwerpunkt invention: ig.hfg-gmuend.de

mappenberatung diesen und nächsten freitag....
ansonsten schon mal bei

www.studieren.de gewesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium in Richtung Audiovisuelle-Medien
Studium - welche Richtung kann ich einschlagen?
Studium in Richtung Mediengestaltung ohne NC / Test
Ausbildung/Studium/Fernstudium/Kurse - welche Richtung?
richtung Game/3D/Motion/Compsiting/Film Studium
Berufsakademie Richtung Design-WO?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.