mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung/Studium/Fernstudium/Kurse - welche Richtung? vom 19.10.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung/Studium/Fernstudium/Kurse - welche Richtung?
Autor Nachricht
Angelus84
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.10.2012 17:25
Titel

Ausbildung/Studium/Fernstudium/Kurse - welche Richtung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin 28 Jahre alt und Kauf. für Bürokommunikation. Da mir in meiner jetzigen Tätigkeit aufgefallen ist, dass es mir sehr viel Spaß macht Plakate, Präsentationen oder Flyer u. ä. laienhaft mit laienhaften Programmen zu fummeln - wollte ich mich mal erkundigen, welche Pro und Contras für die verschiedenen Angebote gibt.

Zeichnen kann ich jetzt nicht supergut, mit Glück kommt was passables bei rum. Programmmäßig besitze ich zu Hause Photoshop Elements 10 und wollte mich da mehr einarbeiten und autodidaktisch auch schon etwas in Richtung Gestaltung nachlesen. Fotografieren klappt ganz gut, allzu tiefe Kenntnisse, vor allem von den Techniken habe ich da nicht. Ich kann sehr gut mit dem PC umgehen und bekomme da schnell ein Anwendungstechnisches Feeling, bin informatikmäßig auch nur an der Oberfläche am Kratzen.

Also...

Bei der Ausbildung braucht man m. E. nicht allzu viel Kenntnisse, kann also relativ einfach damit beginnen. Nachteil wäre natürlich, dass man dann erstmal nur mit dem Azubigehalt und dem relativ geringen Anfangsgehalt leben muss. Ich tendiere da auf jeden Fall zu Digital und Print - doch wo liegen dann die weiteren Unterschiede?

Fürs Studium braucht man ja glaube ich schon mehr Kenntnisse und Fähigkeiten, z. B. ja auch schon um eine Mappe zu erstellen. Allerdings habe ich nur Fachabi, evtl. scheidet es daher schon aus. Mit weniger Gestaltungserfahrung scheidet daher wahrscheinlich der Designstudiengang aus. Informatik (evtl. Computervisualistik?) - da schreckt mich vor allem Mathe ab, warin der Schule zwar ganz ok, aber wenn ich da schon Beispielaufgaben von sehe... Und wenn ich dem Kaufmännischen treu bleibe - wie viel hat das dann noch mit Medien bzw. Gestaltung ansich zu tun?

Um mal zu schnuppern wären VHS-Kurse o. ä. bestimmt nicht verkehrt, aber das bringt einem ja nicht wirklich was an Qualifikationen.

Generell wäre ein Fernstudium natürlich super, dass kann man ja noch neben dem Job machen, aber das stelle ich mir schwierig vor, wie sollen denn da bei so einem kreativen, gestalterischen Bereich die Sachen übermittelt und die Fortschritte überprüft werden...

?!? Wie man merkt, bin ziemlich ratlos ?!?
Wozu ratet ihr mir? Dazu muss ich aber moch sagen, dass ich dank ausgenutztem Meisterbäfog wahrscheinlich keins mehr für ein normales Sudium bekomme, nehme ich zumindest an...

Ich interessiere mich sehr für Tiere - fände daher eine Ausbildung/Tätigkeit in einem Zoo oder einer Zoohandlung(-skette) recht interessant. Forschung/Medizin/Verwaltung oder Kultur könnte ich mir auch als Bereich gut vorstellen. Das englischsprachige Ausland würde mich auch reizen.

Welche Ausbildungs-/Arbeitsmöglichkeiten würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es in den o. a. Bereichen größere Betriebe/Firmen, die regelmäßig ausbilden oder auch ein duales Studium o. ä. anbieten?

Danke!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Fernstudium/online Studium nach der Ausbildung
Studium in Richtung Audiovisuelle-Medien
Studium in die Richtung Design - das richtige?
Studium in Richtung Mediengestaltung ohne NC / Test
Studium - welche Richtung kann ich einschlagen?
richtung Game/3D/Motion/Compsiting/Film Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.