mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium in die Richtung Design - das richtige? vom 17.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium in die Richtung Design - das richtige?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ka9de
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: Darmstadt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 20:24
Titel

Studium in die Richtung Design - das richtige?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

da mein momentaner Studiengang wohl doch nicht so das richtige ist bin ich grad drauf und dran mir etwas neues zu suchen.
Ich bin 21 Jahre alt, und studiere im ersten Semester (ja, seit 6 Wochen) IST an der TU Darmstadt. Die Inhalte sind, grob gesehen, Mathe, ETechnik, Informatik. Die späteren Berufsbilder sind zwar interessant, aber das Studium ist für mich zu schwer und ich denke nicht dass ich damit glücklich werden würde.

Naja - jetzt würde ich gerne etwas anderes Studieren und zwar in Richtung meiner zweiten Leidenschaft: Der Fotografie.
Ich denke Talentmäßig bin ich nicht schlecht bestückt zumal auch meine Eltern Kunst studiert haben, aber es gibt ein paar Dinge die mir bei dem Studium Angst machen: Zum Beispiel, es gibt so viele Fotografen! Um eine Kamera zu bedienen brauchts nicht viel, und man merkt das wohl auch auf dem Arbeitsmarkt. In meinem Fotoforum lese ich ständig Beiträge in denen es heißt man kann von der Fotografie nicht leben, höchstens als Nebenberuf.
"Gilt das" nur für Ausbildungsberuft? Gilt das nur für Fotografen die für eine Tageszeitung die Politiker bei ihrer Rede fotografieren? "Gilt das" nicht für Studierte, zB des Studienfachs Fotodesign? Ich weiß, es kommt auch immer drauf an ob man gut ist, aber wieviele sind gut ?

Ich schlag mir studenlang Foren, Beiträge und Websites um die Ohren, auf der Suche nach Berufsbildern und genauen Infos über verschiedene Studiengänge, und immer wieder finde ich verschiedene Bezeichungen, ungenaue Infos und Infos, die sich absolut Widersprechen - und werde nicht schlauer, denke dauernt ich drehe mich im Kreis.

Ich probiere an dieser Stelle mal eine konkrete Frage zu formulieren: Passt ein Design Studiengang zu mir, wenn viel Interesse bei Fotografie (verschiedene Gebiete) oder auch Bildbearbeitung mit Photoshop liegen? Wenn ja, welcher?
Es muss sich nicht nur auf eine Bildbearbeitung beschränken, ich hätte nichts dagegen Plakate zu entwerfen, habe mich auch schon mit 3D Programmen (Industriedesign...?) und Videobearbeitung beschäftigt, woran ich auch Spaß hatte, ebenso guck ich gerne Filme und schaue auf Kameraführung usw, aber einen richtig starken Schwerpunkt finde ich bei mir ganz einfach nicht...
Was ich bezüglich Kunst jedoch nicht so sehr mag ist das Zeichnen und vor allem malen. Malen mit Wasserfarben war für mich immer das Widerlichste im Kunstunterricht.

Wenn ich mir bei BerufeNET der Arbeitsargentur so umsehe bei den Design Studiengängen habe ich auch das Gefühl, dass da teilweise das gleiche gemacht wird, kann das sein?

Und letztenendes: Wo kann ich mich gut beraten lassen? Vom Arbeitsamt hört man leider nichts gutes. Ich werde mich zwar morgen an meiner aktuellen Uni beraten lassen, aber dort sind die Leute dann eben auch ein wenig "egoistisch" und probieren die Studenten an der eigenen Uni zu halten und kennen sich teilweise über die anderen Unis und Studiengänge garnicht oder nur wenig aus.

Wärend ich diesen Beitrag geschrieben hab gings wieder drunter und drüber mit den Gedanken, ich weiß nichtmal mehr ob ich alles geschrieben habe was ich wollte.. *Schnief*

Wenn jemand Rat weiß, nur her damit * Wo bin ich? *

LG Clemens


Zuletzt bearbeitet von ka9de am Mo 17.11.2008 20:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Befton

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 02:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal sehen, ob ich dir in irgendeiner weise helfen kann.

mir ging es anfangs ähnlich. was den bereich design und kunst angeht hatte ich auch immer so meine zweifel, da es ein wahnsinnig breitgefächertes gebiet ist. (thema wasserfarben, tusche. für mich auch immer ein graus gewesen)

um die grundlagen der gestaltung wirst du aber dennoch wohl kaum drum rumkommen und den umgang mit den üblichen, "analogen" werkzeugen lernen müssen. was aber sicherlich auch nicht verkehrt ist, auch wenn man später nix mit malerei zu tun haben wird.

im bereich fotografie kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber ein medien/kommunikations-design studium käme wohl am ehesten in frage, sofern du dich nicht nur mit der fotografie beschäftigen willst sondern auch interesse an digitalen medien hast. spezialisieren kann man sich im laufe des studiums dann ja eh noch.

nur wäre ich vorsichtig, nach 6 wochen schon ein studium abzubrechen, wer weiss, vielleicht machts ja doch noch klick bei deinem jetzigen studium. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kaz

Dabei seit: 13.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.11.2008 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Clemens,

ich habe vor 5 Jahren mein Studium zum Grafik und Kommunikations Designer abgeschlossen und stehe seitdem als solcher im Berufsleben.

Ein Design Studium ist auch ein wenig als „Findungsphase“ zu verstehen. Man hat eine Menge an verschiedener Unterrichtsfächer, angefangen vom Aktzeichnen bis hin zur Kustgeschichte, Foto/Film, Zeichnen und so weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Grafik und Kommunikations Design Studium das richtige für Dich sein könnte,- wenn Du später nicht hauptberuflich Fotografieren möchtest aber trotzdem mit Fotografie und Bildbearbeitung Berührungspunkte haben möchtest. Ich fotografiere in meinem Job des öfteren auch selber- oder organisiere Fotoshootings mit Fotografen und bin auch bei den Shootings dabei. Es kommt nach dem Studium darauf an, was für eine Richtung Du im Berufsleben einschlagen möchtest.

Man kann im Studium als Grafik und Kommunikations Designer in den späteren Semestern auch Schwerpunkte in einzelnen Fächern legen. Ich hatte meine Schwerpunkte in Foto und Video- und brauche die Erfahrungen auch heute noch im Berufsleben.

Am besten Du bestellst Dir einfach mal Infomaterial von Kunsthochschulen in Deiner Umgebung und schaust was diese Dir bieten können.

Viel Erfolg bei der richtigen Berufswahl !

Kaz
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.11.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anderherum ist es aber natürlich auch so, dass ein Fotographiestudium an einer richtigen Kunstuni oder Akademie in erster Linie ein künstlerisches Studium ist, man also viel experiementieren darf, soll und muss. Das bedeutet es dreht sich nicht alles bloß um Fotographie, geschweige denn um Photoshop. Das wäre dann wohl eher, was man in der Ausbildung lernt.

Als studierter Photograph hast Du mit Sicherheit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt als als gelernter. Schon deshalb weil Du vielseitiger bist. Je nachdem was Du im Studium so treibst, kannst Du danach eben auch Art Director, Pornoregisseur oder 3D Artist werden...

Da Deine Eltern auch Kunst studiert haben, hast Du dadurch wahrscheinlich schon eine Vorstellung, davon wie künstlerische Werdegänge aussehen können. Das kann ein Vorteil sein, weil Du Dich nicht notwendigerweise an den stromlinienförmigen Lebensäufen in anderen Branchen identifizierst. Entspannung, Du bist 21.

Und was ist eigentlich "IST"? Informationsystemtechnology?

Wie bist Du den auf die Idee gekommen das zu studieren?

Auch wenn Du Dein Fach wechseln solltest: Technik-Knowhow ist auch in Kunst sehr, sehr vorteilhaft. Zumindest eröffnet Dir Programmier- und Physikwissen ganz neue mediale Betätigungsfelder.


u.
 
design akademie
Gesperrt

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.11.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, aber and er design akademie berlin gibt es den Studiengang Kommunikationsdesign mit einem inhaltlichen Schwerpunkt auf Fotografie. Der Studiengang hat eher das Gegenteil von einer künstlerischen Ausrichtung, nämlich quasi berufsvorbereitend im Bereich Grafiker, Layouter, Fotodesigner, Produzent, Art Director, Konzeptioner etc. Aber durch den Schwerpunkt Fotografie bei der visuellen Kommunikation bist du dann eben genau nicht so in den freien Raum geschleudert...
  View user's profile Private Nachricht senden
Fily

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.11.2008 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Thread hätte von mir sein können Lächel Mir geht es ähnlich gerade bzgl. Fotografie, Kameraführung u.s.w.

Habe dieses Jahr mein Abi gemacht und möchte mich somit für 09 bewerben. Im Moment denke ich das Mediendesign das richtige ist, da dieser Studiengang nicht ganz soo Künstlerisch/Zeichnerisch aufgebaut ist. Oder liege ich da falsch? Suche etwas was sich auch noch stark auf Technik stützt. Da bin ich doch im Bereich Mediendesign am ehesten richtig oder?

Ein reines Fotografiestudium ist mir ein wenig zu speziell. Finde ja gerade diese breit gefächerten MD-Studiengänge so verlockend.

Was mir ebenso Sorgen bereitet ist die Mappe. Ich frage mich ob ich mit einer "realtiv" fotografielastigen Mappe für MD genommen werde.

Bin auf eure Antworten gespannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.11.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

design akademie hat geschrieben:
Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, aber and er design akademie berlin gibt es den Studiengang Kommunikationsdesign mit einem inhaltlichen Schwerpunkt auf Fotografie. Der Studiengang hat eher das Gegenteil von einer künstlerischen Ausrichtung, nämlich quasi berufsvorbereitend im Bereich Grafiker, Layouter, Fotodesigner, Produzent, Art Director, Konzeptioner etc. Aber durch den Schwerpunkt Fotografie bei der visuellen Kommunikation bist du dann eben genau nicht so in den freien Raum geschleudert...


Boah, langsam ist doch echt mal gut oder?


In Leipzig gibt es eine Hochschule, die Fotografie als Studiengang anbietet. Außerdem ganz Nett: Digitale Medien in Bremen.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 24.11.2008 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Fily

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.11.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Digitale Medien in Bremen klingt wirklich richtig gut.
Finde da steckt ein tolles Konzept dahinter.

Sonst noch Vorschläge? Vielleicht auch Websiten zur allgemeinen Studienplatzfindung? Ich suche noch einen Plan B neben MD Menno!

Grüße,
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium in Richtung Audiovisuelle-Medien
Studium - welche Richtung kann ich einschlagen?
Studium in Richtung Mediengestaltung ohne NC / Test
Ausbildung/Studium/Fernstudium/Kurse - welche Richtung?
richtung Game/3D/Motion/Compsiting/Film Studium
Berufsakademie Richtung Design-WO?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.