mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 13.12.2018 11:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studieren oder Arbeiten? vom 27.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studieren oder Arbeiten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jocy1234
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.07.2015 10:23
Titel

Studieren oder Arbeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe Community,

ich bräuchte einmal eure Meinungen oder Erfahrungen.
Ich habe meine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print erfolgreich abgeschlossen und arbeite nun seit einem ca. halben Jahr in meinem Ausbildungsbetrieb. Bei diesem Endet mein befristeter Vertrag nun bald und ich habe nun zwei Optionen: Entweder ein Studium (in meinem Fall E-Commerce oder Medienmanagement) oder einen neuen Job als Mediengestalterin.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich würde halt nun, da ich doch endlich geregeltes Gehalt habe gern reisen, etwas unternehmen, mir was gönnen etc. Aber im anderen Moment denkt man auch daran, dass man nach einem Studium eben mehr Geld verdienen kann! - oder neben dem Beruf studieren? Ich bin einfach etwas hin und her gerissen und möchte gerne ein paar Meinung von euch dazu hören.

Vielen dank schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2015 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon einmal gschrieben, würde ich das Gelernte beruflich vertiefen wollen und nicht wieder etwas neues beginnen. Die Zeiten wo dir ein Studium mehr Gehalt verspricht, sind dann auch wohl vorbei.

Und was ich dir auch noch ans Herz legen darf, trau dich eigene Entscheidungen zu treffen. Du weißt doch am Besten, womit du dich glücklich machen kannst. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.07.2015 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Mediengestalter? Geh studieren…
  View user's profile Private Nachricht senden
uschi17

Dabei seit: 28.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.07.2015 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben also ich habe erst 2 Jahre Mediendesign studiert und mich dann bewusst für die Ausbildung entschieden, da man in der Ausbildung viel mehr Praxiskenntnisse bekommt.

Grundsätzlich ist es so...(habe mich mit einigen Arbeitgebern und Studenten unterhalten)

Wenn du die Ausbildung hast kannst du dich trotzdem auch auf Jobs bewerben, die nen höheren Rang haben, es kommt eben drauf an was du kannst *zwinker*

Klar lernt man überall etwas dazu und das Studium war teils auch nicht schlecht, aber hatte in meinen Fall eben meist selten was mit der realen Arbeitswelt zu tun. (war auch 2009)

Da du die Ausbildung hast kannst du auch den "Techniker" der Mediengestaltung machen oder nen Meister *zwinker*
Klar bekommt man wenn man studiert hat später etwas mehr, aber am anfang wenn du ohne Berufserfahrung vom Studium kommst.. bekommst du weniger als wenn du von eine betriebliche Ausbildung hast.

Fakt ist rein wirtschafltich gesehen hast du mit der Ausbildung bessere Chancen da die Firmen nicht ganz so viel Zahlen müssen und somit eher unstudierte einstellen *zwinker*

Ist natürlich auch unterschiedlich, aber ich muss sagen würde nie noch mal in Studium ran hängen.. baue so deine Kenntisse aus... Und leider ist es so, das nicht alle die sich Mediengestalter nennen dürfen, auch hochwertige Arbeit leisten.
Das bedeutet, wenn man nur Absagen bekommt, dann sollte man sich im klaren sein, es gibt immer Menschen die evt mehr drauf haben und im Wandel der Zeit muss man seine Kenntnisse immer auffrischen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2015 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mediengestalter ist auch kein hochqualivizierter akademischer Beruf, sondern, wie alle duale Ausbildungen, eine normale Ausbildung zum Facharbeiter/in. Viele vergessen das gerne mal und machen daraus eine konstruierte Lebensphilospohie. Leider auch die Unternehmen, bei denen wir angestellt sind...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.07.2015 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uschi17 hat geschrieben:
Fakt ist rein wirtschafltich gesehen hast du mit der [Mediengestalter-] Ausbildung bessere Chancen–


Besser Chancen gegenüber wem oder was genau?
  View user's profile Private Nachricht senden
hont

Dabei seit: 23.05.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.11.2015 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe neben meinem Job das Studium der Wirtschaftsinformatik im Bachelor geschafft. Falls es möglich ist, kannst Du beides gleichzeitig probieren. Da die Studiengebühren nahezu weggefallen sind, hast du da kaum laufende Kosten an der Uni. Mein genereller Rat ist, dass du den höchsten Bildungsgrad anstrebst, der für dich möglich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Driky

Dabei seit: 19.02.2018
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2018 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag !

Wie hast du dich denn entschieden ?
Ich meine man kann natürlich auch arbeiten gehen und alles aber ein Student muss auch irgendwie vorankommen, Geld verdienen.
Deshalb würde ich schon sagen, dass es einen kleinen Job nebenbei geben muss.

Ich arbeite nebenbei als Trainer.
Da habe ich manchmal natürlich schmerzen in Gelenken und bin total ausgelaugt.
Bei [Link entfernt] habe ich zum Beispiel auch die schwarzümmel Öl Kapseln gefunden.
Die nehme ich gerne nach einem harten Tag ein.

Also muss jeder für sich entscheiden.


Edit by top: Link wegen Spamming entfernt. Ihre generfte Forenmoderation.


Zuletzt bearbeitet von top am So 25.11.2018 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeiten und Studieren
was kann ich studieren
Was studieren an der FH?
Was soll ich studieren?
Was studieren
Was studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.