mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nur Fachabitur oder Gta machen? vom 15.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Nur Fachabitur oder Gta machen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kevinyzer
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2010
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2011 23:21
Titel

Nur Fachabitur oder Gta machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Community
Ich habe diesen Montag den Eignungstest für die FOS in Richtung Gestaltung geschrieben, auf dem Fritz-Henßler Berufskolleg. Heute habe ich die Zusage bekommen, dass ich angenommen worden bin und außerdem wurde ich gefragt ob ich nicht lieber den Weg des GTA gehen möchte. Dauert zwar ein Jahr länger aber dafür hab ich am Ende das Fachabitur + den Berufsabschluss.
So, also ich will auf jeden Fall studieren ( Grafikdesign) . Jetzt ist meine Frage, ob es sich lohnt den GTA zu machen um dadurch die Chancen zur Aufnahme für ein Studium zu erhöhen oder wäre das ein verschenktes Jahr und das Fachabitur reicht auch schon aus. Ich habe eine Woche Zeit. Danach wollen die Lehrer wissen , für was ich mich entschieden habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Entschuldigung für die Rechtschreibfehler und den Satzbau aber ich bin schon arg müde
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2011 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne niemanden, der mit dem GTA was sinnvolles anfangen konnte. Wenn du sowieso studieren möchtest, würde ich nur das Abi machen und dieses vergeudete Jahr sparen. Bei der Ausbildungsplatzsuche zum Mediengestalter könnte der GTA vieleicht ganz nützlich sein aber für sonst nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kevinyzer
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2010
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber habe ich nicht größere chancen an einer fhs angenommen zu werden wenn ich das fachabitur und noch den berufsabschluss habe? Immerhin hab ich 1 jahr mehr gelernt.
  View user's profile Private Nachricht senden
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.03.2011 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kevinyzer hat geschrieben:
aber habe ich nicht größere chancen an einer fhs angenommen zu werden wenn ich das fachabitur und noch den berufsabschluss habe? Immerhin hab ich 1 jahr mehr gelernt.
Nö. Hier zählt deine Mappe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kevinyzer
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2010
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon klar aber ich denke nicht nur die mappe. numerus clausur z.b. ist auch wichtig und außerdem kann ich mich dann in den 3 jahren besser füe die mappe vorbereiten als in 2. vielleicht schaffe ich es auch nebenbei wärend der schule in einer grafikagentur zu arbeiten um auch praxiserfahrungen zu sammeln..
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2011 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, wenn du dir doch eh schon sicher bist,wieso fragst du uns dann ?*zwinker*
Für ein Designstudium ist der Notendurschnitt ziemlich egal..auf einigen FH's kann man mit genug Talent (und einer entsprechenden Prüfung) sogar ohne Fachabitur oder dergleichen studieren.
Du kannst in diesem dritten Jahr auch einfach nur Praktikum machen, davon hast du mehr.

Wenn du unbedingt GTA machen willst, hällt dich keiner auf aber du wirst nach diesem 3. Jahr feststellen, dass du dir das hättest sparen können *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kevinyzer
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2010
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darf ich fragen ob du studierst bzw. studiert hast, wenn ja , was genau?
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2011 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kevinyzer hat geschrieben:
darf ich fragen ob du studierst bzw. studiert hast, wenn ja , was genau?


Nein aber nach meinem Fachabi habe ich mich an einer FH für Kommunikationsdesign beworben und wurde angenommen (mit Mappe und Gespräch), hatte aber auch eine Zusage für einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin, was mir zu dem Zeitpunkt mehr zugesagt hat. Mein Zeugnis war nicht der Brüller *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fachabitur Gestaltung oder lieber GTA + Fachabitur?
Fachabitur
Fachabitur in Berlin
Fachabitur - und was dann?
Fachabitur Gestaltung
Ausbildung mit Fachabitur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.