mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachabitur Gestaltung oder lieber GTA + Fachabitur? vom 11.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fachabitur Gestaltung oder lieber GTA + Fachabitur?
Autor Nachricht
Irukandji
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: Essen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.10.2007 11:01
Titel

Fachabitur Gestaltung oder lieber GTA + Fachabitur?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

(irghs - nun schreibe ich den Text hier zum dritten Mal. Böse Katzen, weg von der Tastatur.)

ich hoffe, das Thema existiert nicht bereits in zigfacher Ausführung; über die Forensuche konnte ich jedenfalls nichts passendes finden.

Meine Situation ist folgende: Ich strebe - wie so viele hier - eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print (Konzeption / Visualisierung) an, verfüge momentan aber nur über einen Realschulabschluss und befürchte, damit - trotz einem Notendurchschnitt von 1.5 - nicht wirklich weit zu kommen. Daher möchte ich, bevor ich mich um eine duale Ausbildung als MG bewerbe, gerne das Fachabitur machen. Nun bieten sich dafür scheinbar zwei Bildungsgänge an: entweder der zweijährige Kurs, der zum Fachabitur Gestaltung führt oder der dreijährige Kurs, der eine Ausbildung zum GTA sowie das Fachabi beinhaltet.

Rein subjektiv tendiere ich nun eher zu dem kürzeren Kurs; auch, weil mir relativ klar ist, dass ich mit der GTA-Ausbildung später wohl so gut wie nichts anfangen können werde; trotzdem bin ich mir nicht wirklich sicher, welches nun das bessere "Sprungbrett" wäre und von welchem Bildungsgang ich im Endeffekt mehr profitieren würde.
Meine momentanen branchenbezogenen Kenntnisse würde ich nicht als herausragend bezeichnen, aber ein blutiger Anfänger bin ich dennoch nicht: mit Photoshop, CorelDraw und PSP bin ich relativ sicher, mit anderen relevanten Programmen (Illustrator, 3DSMax, QXP, Freehand MX) beschäftige ich mich noch. HTML ohne WYSIWYG ist kein Problem; CSS zumindest mit Unterstützung von Büchern ebenfalls nicht. *zwinker*

Diese Kenntnisse (jedenfalls die, die davon relevant sind) würde ich gerne bereits vor der "endgültigen" Ausbildung zur MG vertiefen - ich denke nicht, dass ich gut genug bin, um für eine MG-Bewerbung überzeugende Referenzen zu erstellen. Hab', ehrlich gesagt, aber auch absolut keine Ahnung, was da in der Regel so erwartet wird. * Keine Ahnung... *

Welchen Weg würdet ihr mir empfehlen? Ist das Fachabitur Gestaltung in der Branche generell höher angesehen als ein allgemeines Fachabi? Habe ich es überhaupt richtig verstanden, dass der GTA-Kurs zu einem allgemeinen Fachabitur führt? Oder soll ich mich trotz allem direkt für eine duale Ausbildung zur MG bewerben? Momentan stehe ich bezüglich meiner Möglichkeiten ziemlich im Wald...

Würde beide Fachabitur-Kurse wohl entweder am Hugo-Kükelhaus-Berufskolleg in Essen oder am Walter-Gropius-Berufskolleg in Bochum machen; falls jemand seine Erfahrungen mit einem der beiden Kollegs teilen kann und möchte, wäre ich dafür natürlich auch sehr dankbar.


Danke schonmal im Voraus,
S.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja zumindest hast du bei der gta geschichte schon entsprechende vorbildung und nach 3 jahren auch dein fachabi in der tasche. da müsstest du dich aber mal direkt an den schulen oder berufskollegs erkundigen, wie das genau läuft.

allerdings stehst du mit abitur und vorkenntnissen auch nicht schlecht da, vorallem weil du damit die möglichkeit hast alles zu studieren was du möchstest.

ich habe nach meinem abitur ca. 1,5 jahre praktika gemacht in versch. breichen der medienbranche und habe dann eine ausbildung angefangen. es zählt letzt endlich was du kannst und nicht was du alles in einer schule gelernt hast.
die mappe spricht nachher für dich und deine programme die du wirklich beherrschst!
 
Anzeige
Anzeige
Sayuri

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.10.2007 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich für alles parallel bewerben ^^

Ich mache die GTA ausbildung (2 jährig da ich Abi schon habe) Die 3jährige hier führt zum Fachabi und ich finde das das schon ein gutes sprungbrett ist, da alleine die GTA ausbildung null bringt ausser das man seine kenntnisse im bereich der Farblehren, gestalltungen, mathematisches oder print vertieft, ebenso wird man sicherer in bestimmten programmen (wir haben zb photoshop, QuarkXpress und Freehand

Also wenn du Fachabi machen möchtes würd ich eins mit GTA verbundenes machen, da viele MG-Ausbildungen das vorraussetzen da man sehr viel technisches verständniss hat ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sayuri hat geschrieben:
Also wenn du Fachabi machen möchtes würd ich eins mit GTA verbundenes machen, da viele MG-Ausbildungen das vorraussetzen da man sehr viel technisches verständniss hat ^^


seit wann ist das denn so? du meinst eher das es von vorteil ist, oder? gta als voraussetzung für den mg halte ich für weit übertrieben.
 
Sayuri

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.10.2007 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Sayuri hat geschrieben:
Also wenn du Fachabi machen möchtes würd ich eins mit GTA verbundenes machen, da viele MG-Ausbildungen das vorraussetzen da man sehr viel technisches verständniss hat ^^


seit wann ist das denn so? du meinst eher das es von vorteil ist, oder? gta als voraussetzung für den mg halte ich für weit übertrieben.


Ja einige hier in meiner nähe haben in der stellenanzeige stehn das die GTA-Absolventen bevorzugen und einige haben das als Vorraussetzung stehn, aber klar mein ich das es vom vorteil ist ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ritiii

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Wenden
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.10.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi hi..

stand vor 4 jahren genau vor den gleichen Fragen wie du jetzt..Lächel

Ich habe mich für GTA entschieden...hat mir viel gebracht und war ne coole zeit, und jetzt bin ich in ner ausbildung zum MG...

Mit GTA alleine kommst du nur nicht weit, weil alles eher schulisch ist und halt viel theorie..und die meisten Betriebe sehen das halt nur als "Assistenten-Job" an...aber da du ja eh dann noch weiter auf Mediengestalter gehen möchtest...

Aber bei den Betrieben, die Auszubildene suchen, kommt es auf jeden Fall besser an, da du ettliche Vorkenntnisse hast und dir echt schon selbst helfen kannst.. und vieles bereits gelernt hast...

Hoffe konnte dir ei wenig weiterhelfen...also meiner Meinung nach ist GTA besser als einfach nur Fachabi-Gestaltung...


Also sieh zu.. * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Irukandji
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: Essen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.10.2007 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten! Dann werde ich mich wohl im Endeffekt doch für die GTA-Ausbildung als Übergangslösung entscheiden; auf das eine Jahr mehr oder weniger kommt's wohl nicht mehr an und die zusätzlichen Qualifikationen scheinen ja doch einiges wert zu sein. Lächel

Stellt sich nur die Frage, welches der vielen Berufskollegs in NRW nun die beste Wahl wäre... *das Forum nach Erfahrungsberichten durchstöber*
  View user's profile Private Nachricht senden
Sayuri

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.10.2007 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also gute sind zb Das in Duisburg oder in Essen (da bin ich) dann gibt es noch eine in Krefeld(oder war das Keveler * Ööhm... ja? *) Und in Emmerich *glaub+

Also vom standart ist die in duisburg sehr hoch, viele schaffen das erste jahr nciht da die sehr hohe ansprüche haben, das HKBK in Essen dagegen ist eigentlich ganz easy ^^ Macht auch viel spass ^^ die lehrer sind ok die Cafeteria is sau lägga ^^ schau einfach mal auf hkbk.de ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fachabitur Gestaltung
fachabitur in gestaltung?
Fachabitur gestaltung Berlin
Fachabitur für Gestaltung in Berlin
fachabitur in der fachrichtung gestaltung - aber wo?
Fachabitur in Gestaltung. Wo gibt es schulen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.