mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medieninformatik VS. Mediendesign vom 30.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medieninformatik VS. Mediendesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unsere jüngste ist 17, bzw. war 17 als wir angefangen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sjalf

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.05.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wrouw hat geschrieben:
Dankeschön, sowas kann ich echt brauchen. Ich bin zzt nämlich schon echt unsicher ob ich das packe, ohne jegliche Vorkenntnisse. Is ja nicht so als ob mich das Ganze nicht interessiert, ich würde gern ja auch schon vor dem Studium ein wenig Anfangen mich mit Informatik zu beschäftigen, aber ich hab einfach absolut keine Ahnung wo ich da anfangen soll. Das Gebiet ist einfach extrem groß. Kann mir vll jemand ein Buch oder sowas in der Art empfehlen, das die Grundlagen der Informatik vermittelt?

Auch wenn die Frage deinerseits nicht mehr topaktuell ist ... ich denke mal, ich antworte trotzdem kurz.
Wenn es um die Ideen hinter dem Ganzen geht, empfehle ich dringendst "Ideen der Informatik" als Lektüre. Das geht von relativ wenig aus, also "nur" ein wenig Programmieren, und liefert viel Überblick, in welche Richtung was geht. Vielleicht nicht unbedingt kaufen, aber mal reinschauen ... was da erklärt wird, kommt im Studium definitiv *bäh*
Wenn es ums Programmieren geht, um Programmierlogiken ... musst du entscheiden, was dich interessiert. Es bringt relativ wenig, ohne Ziel eine Sprache zu lernen. Am sinnvollsten erscheint mir, ein Mini-Projekt sich zu suchen (z.B.: Ich will ne Terminübersicht. In ein Formular eintragen, auf einer Seite angezeigt bekommen in Tabellenform. Das für den Desktop). Dann Grundlagen anlesen. Dann probieren. Und halt immer interessiert bleiben an der Logik dahinter. Dann hast du nen relativ guten Einstieg.
- Ansonsten auch meine Aussage: Ich fang mein Studium mit 18 an *zwinker* Kennen tue ich dann auch kaum wem. Aber hey, das wird 50% der Leute dort genauso gehen. Insofern ... da sehe ich nicht so das Problem. Wenn viele niemanden kennen, such dir genau diese Leute und schon kennst du wen.

Mit Gruß
Anja
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Wrouw
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Aalen (nähe Stuttgart)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, heute gabs bei uns Abi-Ergebnisse, und wie es scheint werde ich nun leider auf einem Schnitt von 3,0 - max 2,9 stehen bleiben. Jetzt mach ich mir eben meine Gedanken ob es überhaupt sinnvoll ist auf einer Uni zu studieren (ob ich mit dem Schnitt überhaupt genommen werde kommt ja noch dazu) oder ob ich nicht gleich auf einer FH anfangen sollte.
Was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.06.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der nc an fhs ist nicht anders als der an unis.
generell sträube ich mich ein wenig bei der aussage, dass unis anspruchsvoller oder schwieriger sind als fhs, es ist einfach ein ganz anderer ansatz des lernens. das ist eher eine typfrage.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja einfach mal bewerben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wrouw
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Aalen (nähe Stuttgart)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2008 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was wenn ich weder bei der Uni, noch bei der FH genommen werde?
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.06.2008 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann musst du halt ne weile was anderes machen, um wartesemester zu sammeln, eine private hochschule zahlen oder dich für einen anderen beruflichen werdegang entscheiden.
du könntest natürlich auch direkt unter eine brücke ziehen. das wäre nur konsequent.
  View user's profile Private Nachricht senden
nOx

Dabei seit: 04.02.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich studiere Medieninformatik am Umwelt-Campus Birkenfeld.

Hier kannst du zwischen Master und Bachelor entscheiden.

Ich bin im 4. Semester und kann den Studiengang nur jedem weiterempfehlen.

Am besten guckst du mal in die 2 Links rein. Dort findest du alle weitere Informationen die den Studiengang betreffen.


Medieninformatik Umwelt-Campus Birkenfeld Bachelor
Medieninformatik Umwelt-Campus Birkenfeld Master



Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medieninformatik
Medieninformatik WS 06/07
Medieninformatik.
Vorkenntnisse bei Medieninformatik
FH Kaiserslautern / Medieninformatik
Medieninformatik in Aalen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.