mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medieninformatik VS. Mediendesign vom 30.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medieninformatik VS. Mediendesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist sehr gut zu schaffen. ich hab leute bei mir im Studiengang die haben bei - 100 angefangen und schreiben nun sehr gute Klausuren. Also das sollte dich nicht hindern Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wrouw
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Aalen (nähe Stuttgart)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr wisst echt wie man jemanden erleichtert Lächel ich weiß dass ich das schaffen will und ich hab auch Interesse daran aber mir fehlt eben das Selbstbewusstsein um so recht daran zu glauben. Aber hoffentlich ist es echt so wie ihr sagt, wenn ich mich reinbeisse pack ich das hoffentlich auch. Trotzdem hab ich irgendwie das Bedürfnis mich vorzubereiten Meine Güte! auch wenn die Bewerbung in Ulm erst im November anfängt *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.03.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dich vorbereiten willst, schau dir mal Zahlensysteme (Binär und Hexadezimal) an, das wird so das erste sein, was du in theoretischer Informatik machen wirst.
Für Mathe würde ich mir noch mal die Schulbücher rausholen und ein paar Grundlagen in Linearer Algebra, Analysis und Stochastik auffrischen.
Beim Programmieren wirst du wahrscheinlich als erstes mit Java in Kontakt kommen. Schau dir da am besten mal an, was ein Compiler ist und was für Code-Strukturen es so gibt. (schleifen, abfragen, klassen, methoden usw.).

Mach dir aber keinen Kopf, wenn du in der Vorbereitung mal was nicht verstehst, für irgendwas ist ja dann später die Vorlesung samt Übung gut *zwinker*

//
edit:
http://www.admin-wissen.de/eigene-tutorials/programmierung/eclipse-workshop/workshop-seite-1/

http://www.eclipse.org/downloads/download.php?file=/technology/epp/downloads/release/europa/winter/eclipse-java-europa-winter-win32.zip

Damit wirst du wohl im Studium Java entwickeln, denke ich. Schau dir doch mal das Tutorial an.


Zuletzt bearbeitet von Skyw4lker am Fr 21.03.2008 11:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wrouw
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Aalen (nähe Stuttgart)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.03.2008 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow dankeschön, da hab ich ja dann nach meinen Abiturprüfungen genug zu tun Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.03.2008 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viel Glück dafür Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Wrouw
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Aalen (nähe Stuttgart)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am 16.06. ist es nun soweit, da bekommen wir unsere Prüfungsergebnisse, und zwei Wochen danach bin ich aus dem Gymnasium raus. Nun hatte ich eigentlich geplant mich für das Sommersemester '09 in Ulm für Medieninformatik zu bewerben, und in der Zwischenzeit zu arbeiten um Geld für das Studium zu verdienen.
Trotzdem bin ich immernoch am zweifeln. Was für Möglichkeiten habe ich, falls mir das Studium doch nicht zusagt? Wann kann ich dann aufhören und was bleibt mir dann anderes übrig?
Ich hoffe ihr versteht mein ständiges "Gejammere" aber es is nunmal ne relativ wichtige Entscheidung die mir wirklich nicht leicht fällt.

MfG Thomas


Zuletzt bearbeitet von Wrouw am Mi 07.05.2008 23:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab vor 10 Jahren einmal mit studieren angefangen, war aber zum damaligen Zeitpunkt nicht so wirklich reif dafür Lächel. Ich hab lieber gearbeitet. Also hab ich das Studium abgebrochen, eine Ausbildung zum MG gemacht, ein paar Jahre gearbeitet und dann vor knapp 2 Jahren angefangen berufsbegleitend Medieninformatik zu studieren, da ich jetzt erwachsen genug dafür bin Grins .

Also du siehst, Möglichkeiten gibt es viele, und irgendwie geht´s immer weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wrouw
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Aalen (nähe Stuttgart)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inzwischen hab ich die Zusage für nen Ferienjob über 3 1/2 Monate was mir fürs erste mal das Studium finanzieren wird. Wie gesagt hoffe ich einfach mal dass ichs schaffe mich da durchzubeißen. Ich werd mich auf jeden Fall mal informieren welche Vorkurse die Uni so anbietet.
Das ist alles noch ganz neu für mich, da ich ja grade mal 19 Jahre alt bin (ich schätze mal da werd ich einer der wenigen so Jungen sein, der Rest der Studis fängt sicher erst später an) und außerdem niemanden da kenne. Leider geht absolut niemand von meiner bisherigen Schule nach Ulm. Aber da muss ich wohl durch ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medieninformatik WS 06/07
Medieninformatik.
Medieninformatik
Medieninformatik in Aalen
Berufsfeld Medieninformatik
Medieninformatik (W3L-Online)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.