mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medieninformatik VS. Mediendesign vom 30.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medieninformatik VS. Mediendesign
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Wrouw
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Aalen (nähe Stuttgart)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 14:38
Titel

Medieninformatik VS. Mediendesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, bin neu hier im Forum und dachte ich nutze gleich mal die Chance. Ich bin 19 Jahre alt und mache nun im April mein Abitur. Ich gehe mal davon aus dass ich in etwa einen Schnitt von 2,6 - 2,8 haben werde Menno! Ich zeichne überaus gerne und ich habe auch schon viel mit Photoshop gearbeitet (bzw muss man sagen ich habe mit Photoshop "gestümpert" *zwinker* )
Nun bin ich dabei mir zu überlegen was ich nach der Schule machen soll, da ich ausgemustert wurde. Da ich in Baden-Württemberg wohne bieten sich natürlich HdM Stuttgart oder zum Beispiel die Uni in Ulm an. Aber da beginnt schon die erste Frage. Lieber Uni oder Hochschule? Was ist besser?

Meine zweite Frage betrifft den Studiengang selbst. Die Studiengänge der HdM interessieren mich sehr, blos befürchte ich, dass mein Notendurchschnitt dafür nicht reicht. Eine andere Möglichkeit für mich wäre die Medieninformatik. Blos stellt sich dort das Problem, dass ich zwar unglaublich gern und viel mit Computern arbeite und ich mich auch für die Technik und Programmierungen usw interessiere, allerdings bin ich eine absolute Niete in Mathe und mache mir deshalb sorgen dass Medieninfo zu schwer wird. Was sagt ihr dazu? Packt man Medieninfo auch mit bescheidenen Mathekenntnissen, oder soll ich doch lieber auf einen anderen Studiengang umschwenken?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe die ich bekomme, Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hochschule und Uni is das selbe Lächel ich denke Du meinst FACHhochschule Lächel

Also ich studier Medieninformatik Online in Emden und hab am Anfang die selben bedenken wegen Mathe und Physik gehabt wie du, schliesslich war in meinem Fall Mathe 10 Jahre her. Aber das kriegt man schon hin. Die Frage die du dir stellen solltest ist, will ich lieber programmieren/entwickeln oder lieber gestalten ? Ich glaub mal nicht das ein Designstudium leichter ist ein ein Informatikstudium, es ist nur, anders. Das eine oder andere "ZItterfach" wirst Du immer haben.


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Mi 30.01.2008 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich studiere Medieninformatik an der HdM Stuttgart und kann es sehr empfehlen. An der HdM geht die Medieninformatik mehr in die technische Richtung und Du hast am Anfang auch ätzende Fächer wie Nachrichtentechnik. Mathe ist auch nicht gerade einfach, aber es ist nicht unschaffbar schwer - wenn man jedoch nicht so der Mathe-Guru ist (wie ich es auch nicht bin) muss man durchaus viel Zeit in die Prüfung hineinbraten. Die Hochschule kommt einem allerdings entgegen, indem sie Tutorien einrichtet und die Klausuren immer ans Ende der Vorlesungsfreien Zeit legt, d.h. man hat z.B. im Sommersemester fast 3 Monate nur um Mathe zu lernen. Insgesamt hat es allerdings schon viel mit Technik und Programmieren zu tun, worüber unsere mehr gestalterisch veranlagten Leute nicht immer ganz so glücklich sind.

Medieninformatik an der HS Furtwangen ist mehr in Richtung Gestaltung, in den ersten beiden Semestern hast Du dort bereits 3 Gestaltungsvorlesungen. Nachteil ist hier natürlich dann, dass man in einem 9.000 Seelen Kaff festhängt und nur fürs Studium lebt, die nächste große Stadt ist Freiburg in 30 km Entfernung und Furtwangen hat keinen Bahnhof.

Ich hatte die Wahl zwischen beiden Hochschulen und hab mich schließlich für Stuttgart entschieden, allein schon weil eine Großstadt auch neben dem Studium noch was zu bieten hat. In den einschlägig bekannten Rankings sind beide Hochschulen immer ganz vorne mit dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden
seito

Dabei seit: 29.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.01.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi
also ich studier in Emden Medieninformatik Online. Ich brauch mir nicht mal Sorgen machen wo ich hinziehen muß und will, da ich getrost in Hotel Mama studieren kann und das obwohl die FH über 300 km weit weg ist.
Mathe ist nen Fall für sich. Ich war in Mathe ne totale Niete (Abi 4) und bin aber mit viel fleiß durch MAthe gekommen. Also da würd ich mir keine Gedanken machen drum. Aber wenn man Mathe hintersich hat, läuft der Rest des Studium von allein.
Wichtig ist wie schon gesagt, du mußt wissen was du willst Gestaltung oder proggen.

Grüße seito
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wrouw
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Aalen (nähe Stuttgart)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Frage ob ich mehr gestalterisch oder mehr entwicklerisch veranlagt bin könnte ich jetzt auf die Schnelle gernicht beantworten. Manchmal hab ich kreative Durchhänger, da krieg ich nicht die einfachste Zeichnung hin, und manchmal zeichne ich vor mich hin und setz die tollsten Ideen ohne Probleme um.
Das Problem an der HdM Stuttgart wird aber wohl trotzdem erstens die Numerus Clausus Frage, und zweitens das Problem mit den Kosten für Wohnung usw. da ich zwar in BW wohne, trotzdem aber immernoch ne Stunde mit dem Zug zum Hauptbahnhof bräuchte, und deshalb auf jeden Fall dort wohnen müsste.

Was für einen Studiengang könntet ihr mir empfehlen der weniger in Richtung Informatik geht?

Dankeschön für die Tipps
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wrouw hat geschrieben:
.... da ich zwar in BW wohne, trotzdem aber immernoch ne Stunde mit dem Zug zum Hauptbahnhof bräuchte, und deshalb auf jeden Fall dort wohnen müsste.



Nicht zwingend. Das eben die Sache mit dem ONLINE Studium.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wrouw
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Aalen (nähe Stuttgart)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie genau funktioniert so ein Online Studium. Hab noch nie davon gehört.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im großen und ganzen: Online Grins

Nein im Ernst. Du bekommst deinen Lehrstoff in Form von interaktiven Modulen, die du in einem gewissen Zeitraum durcharbeiten musst. Parallel dazu gibt es in den meisten Fächern Aufgaben die du machen und dann hochladen mußt/kannst die du dann korrigiert zurück bekommst. Alle 4 - 6 Wochen muss Du ein Wochenende nach Emden für die "Präsenzvorlesungen", soll heißen, da wird der Stoff, den Du bis dahin hattest nochmal durchgesprochen und du hast die Gelegenheit deinen Professor konkrete Fragen zu stellen. Oder Du stellst die Fragen in einer der Videokonferenzen, die zu den meisten Fächern abgehalten werden. Am Ende des Semesters schreibst Du deine Klausuren und gut ist.


Der Vorteil ist, du kannst das auch berufsbegleitend machen (so wie ich) und kannst Dir deine Lernzeiten frei einteilen. Und du zahlst, zur Zeit, keine Studiengebühren, sondern nur Semesterbeiträge und pro belegtem Fach einen kleinen Betrag.

Kannst auch einfach mal auf www.online-medieninformatik.de kucken, da steht alles im Detail.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Medieninformatik.
Medieninformatik
Medieninformatik WS 06/07
Werkstudent Medieninformatik
Vorkenntnisse bei Medieninformatik
FH Kaiserslautern / Medieninformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.