mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medieninformatik das Richtige für mich? vom 29.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medieninformatik das Richtige für mich?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Befton

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

benedict r. hat geschrieben:


Achso. An alle, die einen abgeschlossenen Bachelor, Master oder Ähn-
liches als Medieninformatiker haben: Seid ihr zufrieden mit dem Studium
gewesen. Hat es euch etwas gebracht. Was ist eure momentane berufliche
Beschäftigung?


Auf grund der sehr breiten Themenwahl im Medieninformatik-Studium, stehen einem natürlich viele Berufsfelder offen.
Ich kann aus meinem Studium berichten, dass die Leute nun als Screendesigner, Flash-Programmierer, Game-Designer, Netzwerk-Administratoren oder Motion-Designer oder im Marketing etc. arbeiten.
Wie gesagt, man spezialisiert sich im Laufe des Studiums für einen Bereich, wobei viel auch autodidaktisch / mit dem eigenen Hobby zusammenhängt. 6 semester reichen nie für Design geschweige denn Informatik.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 04:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Struwwelpeter hat geschrieben:
Die HdM fokussiert im Grundstudium sehr stark den Informatik Bereich und die technischen Grundlagen von Medienproduktionen (Grundlagen der Printmedien und der Audiovisuellen Medien). Anschließend steht es dir allerdings, wie Befton sagt, relativ frei in welche Bereiche du dich vertiefen möchtest und spätestens von da an kannst du auch von der großartigen Ausstattung der HdM profitieren.

Außerlehrplanmäßig kannst du dich natürlich auch in den ersten zwei Semestern in Stufe (Hochschulfernsehen), ZUSTÄNDE (Hochschulzeitung) oder HoRadS gestalterisch einbringen .

Mir war die Informatik im Grundstudium zu ausgeprägt und hat mir auch das Genick gebrochen, Info/Mathe LK sollten dich aber sehr gut durch bringen.


Das kann ich so unterschreiben.

Mathe und Algorithmen & Datenstrukturen brechen hier an der HdM den meisten Leuten das Genick, ich habs auch nur mit ordentlich Reinknien geschafft - es ist jedoch auch für Leute, die so wie ich keinen Mathe LK hatten, schaffbar.

Die ersten 3 Semester sind durchaus mühselig bis man durch die ganzen Basisvorlesungen durch ist, aber danach kann man sich in jede beliebige Richtung spezialisieren.

Ansonsten genießt die erwähnte HFU Furtwangen einen ausgezeichneten Ruf im Bereich Medieninformatik. Problem ist halt nur, dass sie in Furtwangen steht. Hatte damals für beide die Zulassung und habe mich dann für Stuttgart entschieden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
walter.kulm1976

Dabei seit: 08.07.2009
Ort: Bochum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 12:48
Titel

Medieninformatik bietet einen guten Einstieg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann Medieninformatik in jedem Fall nur empfehlen.
Hier kriegt man von allem etwas im Bereicht Internet/
Multimedia mit und hat daher gute Chancen später einen Job
zu finden. Wichtig ist allerdings, wenn man auch einen Master
machen möchte, frühzeitig zu überlegen, wo man sich
spezielisiert.

Viele Grüße
Walter K.
http://www.abo-storch.de
  View user's profile Private Nachricht senden
benedict r.

Dabei seit: 07.06.2007
Ort: Friedberg (Hessen)
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 12:49
Titel

Re: Medieninformatik bietet einen guten Einstieg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

walter.kulm1976 hat geschrieben:
Ich kann Medieninformatik in jedem Fall nur empfehlen.
Hier kriegt man von allem etwas im Bereicht Internet/
Multimedia mit und hat daher gute Chancen später einen Job
zu finden. Wichtig ist allerdings, wenn man auch einen Master
machen möchte, frühzeitig zu überlegen, wo man sich
spezielisiert.

Viele Grüße
Walter K.
http://www.abo-storch.de



Wie sieht dass denn mit dem Master dann aus. Muss man
den dann auch in Medieninformatik machen oder gibt es
da auch wieder eine Auswahl?


Grüße,
Benedikt
  View user's profile Private Nachricht senden
Lasse

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.07.2010 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoi,
aus aktuellem Anlass hol ich den Thread mal hoch. (Falls jdm. aktuell noch auf der Suche nach einer fundierten Ausbildung im Mediensektor ist)

Falls ihr euch ebenfalls für die Medienbranche interessiert und hier ein Studium anstrebt, kann ich euch ggf. noch ein Dualstudium ans Herz legen.

z.B. Onlinemedien an der DHBW Mosbach (http://studium.dhbw-mosbach.de/index.php?id=37) hab ich selber besucht und fand ich ziemlich gut.
Etwas ähnliches gibt es an der DHBW Mannheim (http://www.dhbw-mannheim.de/index.php?id=digitale_medien).

Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren, bzw. direkt die Studiengangsleiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ist Medieninformatik das richtige für mich?
Medieninformatik das richtige für mich?
Medieninformatik
Medieninformatik WS 06/07
Medieninformatik.
FH Kaiserslautern / Medieninformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.