mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mediencollege Berlin/Dresden vom 11.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> mediencollege Berlin/Dresden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
parisienne
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.05.2005 10:46
Titel

mediencollege Berlin/Dresden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Ich hab ne Zusage vom mediencollege in Berlin zur Grafikdesignerin. Nun würd mich mal interessieren wie es da so abläuft. Hat jemand von euch schon was über die Schule gehört? Lernt jemand von euch an der Schule? Mich würde interessieren wie es dort so ist, wie die Stundenpläne sind... Wie die Lehrer sind... Wann beginnt der Unterricht... Würdet ihr die Schule empfehlen?... Wär dankbar über alle Infos
  View user's profile Private Nachricht senden
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.05.2005 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der regel informiert man sich darüber bevor man sich bewirbt.

nach was für kriterien hast du dich denn beworben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kettcar

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.05.2005 10:56
Titel

Re: mediencollege Berlin/Dresden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

parisienne hat geschrieben:
Hi.

Ich hab ne Zusage vom mediencollege in Berlin zur Grafikdesignerin. Nun würd mich mal interessieren wie es da so abläuft. Hat jemand von euch schon was über die Schule gehört? Lernt jemand von euch an der Schule? Mich würde interessieren wie es dort so ist, wie die Stundenpläne sind... Wie die Lehrer sind... Wann beginnt der Unterricht... Würdet ihr die Schule empfehlen?... Wär dankbar über alle Infos


habe noch nie von denen gehört, und kenne mich in berlin durch meine eigene suche gut aus ...

gibt es dort einen staatl. anerkannten abschluß?

oder ist das ne reine privatschule?
  View user's profile Private Nachricht senden
parisienne
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.05.2005 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mich vorher erkundigt...war beim Tag der offnen Tür und das hat mich dann auch dazu bewegt mich dort zu bewerben. Hab mit Schülern gesprochen...mit Lehrern...Hatte einen positiven Eindruck. Wollte nun aber mal genaueres erfahren. Man fragt doch nicht nach den Stundenplan bevor man sich dort bewirbt. Zuerst mach ich nen Abschluß zur GTA bundesweit anerkannt und dann zur Grafikdesignerin Berlin anerkannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
kettcar

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.05.2005 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

parisienne hat geschrieben:
Hab mich vorher erkundigt...war beim Tag der offnen Tür und das hat mich dann auch dazu bewegt mich dort zu bewerben. Hab mit Schülern gesprochen...mit Lehrern...Hatte einen positiven Eindruck. Wollte nun aber mal genaueres erfahren. Man fragt doch nicht nach den Stundenplan bevor man sich dort bewirbt. Zuerst mach ich nen Abschluß zur GTA bundesweit anerkannt und dann zur Grafikdesignerin Berlin anerkannt.


das gibts doch gar nicht? berlin anerkannt? sorry ... was soll das sein? ist man da grafikdesigner nur in berlin? LOL

staatlich anerkannt ist ein beruf wenn er an der IHK geprüft wird, oder irre ich mich da?

dazu kommt dann noch ein studium an einer staatl. anerkannten hochschule, aber das wars dann auch.

ich habe so manche schule besucht zu infotagen und die reden immer alle von anerkannt, aber sind es dann doch nicht ... da würde ich sehr stark aufpassen.

wenn man schon geld bezahlt, dann doch bitte für einen abschluß der auch was bringt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2005 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kettcar hat geschrieben:
parisienne hat geschrieben:
Hab mich vorher erkundigt...war beim Tag der offnen Tür und das hat mich dann auch dazu bewegt mich dort zu bewerben. Hab mit Schülern gesprochen...mit Lehrern...Hatte einen positiven Eindruck. Wollte nun aber mal genaueres erfahren. Man fragt doch nicht nach den Stundenplan bevor man sich dort bewirbt. Zuerst mach ich nen Abschluß zur GTA bundesweit anerkannt und dann zur Grafikdesignerin Berlin anerkannt.


das gibts doch gar nicht? berlin anerkannt? sorry ... was soll das sein? ist man da grafikdesigner nur in berlin? LOL

staatlich anerkannt ist ein beruf wenn er an der IHK geprüft wird, oder irre ich mich da?

dazu kommt dann noch ein studium an einer staatl. anerkannten hochschule, aber das wars dann auch.

ich habe so manche schule besucht zu infotagen und die reden immer alle von anerkannt, aber sind es dann doch nicht ... da würde ich sehr stark aufpassen.

wenn man schon geld bezahlt, dann doch bitte für einen abschluß der auch was bringt.

Naja, kommt drauf an - die Schule selbst kann schon bei den Firmen/Personalchefs anerkannt sein, von daher muß es nicht immer ein staatlich geprüfter Abschluss sein. Oft kann man übrigens die IHK-Prüfung gegen Gebühr mitschreiben, wenn man eine Weiterbildung an einer privaten Schule/ Akademie absolviert hat. Dann kriegt man auf einen Schlag gleich zwei Abschlüsse...
  View user's profile Private Nachricht senden
kettcar

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.05.2005 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:
kettcar hat geschrieben:
parisienne hat geschrieben:
Hab mich vorher erkundigt...war beim Tag der offnen Tür und das hat mich dann auch dazu bewegt mich dort zu bewerben. Hab mit Schülern gesprochen...mit Lehrern...Hatte einen positiven Eindruck. Wollte nun aber mal genaueres erfahren. Man fragt doch nicht nach den Stundenplan bevor man sich dort bewirbt. Zuerst mach ich nen Abschluß zur GTA bundesweit anerkannt und dann zur Grafikdesignerin Berlin anerkannt.


das gibts doch gar nicht? berlin anerkannt? sorry ... was soll das sein? ist man da grafikdesigner nur in berlin? LOL

staatlich anerkannt ist ein beruf wenn er an der IHK geprüft wird, oder irre ich mich da?

dazu kommt dann noch ein studium an einer staatl. anerkannten hochschule, aber das wars dann auch.

ich habe so manche schule besucht zu infotagen und die reden immer alle von anerkannt, aber sind es dann doch nicht ... da würde ich sehr stark aufpassen.

wenn man schon geld bezahlt, dann doch bitte für einen abschluß der auch was bringt.

Naja, kommt drauf an - die Schule selbst kann schon bei den Firmen/Personalchefs anerkannt sein, von daher muß es nicht immer ein staatlich geprüfter Abschluss sein. Oft kann man übrigens die IHK-Prüfung gegen Gebühr mitschreiben, wenn man eine Weiterbildung an einer privaten Schule/ Akademie absolviert hat. Dann kriegt man auf einen Schlag gleich zwei Abschlüsse...



das kommt aber sehr stark auf die region an und die ansässige IHK ... in berlin ist das nicht so einfach möglich habe ich gehört ...

ich habe auch schon von leuten gehört, denen das in schulen in ausssicht gestellt wurde, wo es aber dann plötzlich nicht mehr möglich war ...

und die aussage mit der anerkennung ... nun ja ... die meisten schulen sind ja regional begrenzt, oder? da nützt es mir wenig wenn ich mich dann, und das bleibt einem wohl nicht anders übrig, bundesweit bewerbe danach ...

ob es richtig ist oder nicht, in deutschland und auch in der medienbranche, zählt der richtige schein schon.

wenn ein chef die wahl hat, und die hat er ja in diesem bereich immer, ob er einen mit nem staatl. abschluss nimmt, wo er weiss was der gemacht hat und können sollte, oder einen von einer schule die ein eigenes zertifikat vergibt, da bin ich mir ziemlich sicher wen er nimmt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
parisienne
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.05.2005 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mediencollege ist eine Berufsfachschule welche eine gemeinnützige GmbH ist und die Prüfung erfolgt als schulfremdenprüfung. GTA und Grafikdesigner werden staatlich geprüft_da aber der Grafikdesign Abschluß erst seit diesem Jahr an der Schule angeboten wird, ist er erstmal nur Berlin-anerkannt. Ich kann nach dem GTA Abschluß auch aufhören, wollt ja eigentlich Kommunikationsdesign studieren. Aber da ich dieses Jahr noch kein Studienplatz bekommen habe, versuch ich es so. Wahrscheinlich ist es auch besser erstmal Erfahrungen zu bekommen_kann ja nie schaden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediencollege in Dresden?! o_O
Ausbildungsvergütung in BERLIN (ausschließlich Berlin)
BA Dresden - Medienproduktion
Studium Dresden
Ausbildung an der AWV in Dresden
Praktika in Dresden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.