mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikdesigner mit Realschul-Abschluss vom 18.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Grafikdesigner mit Realschul-Abschluss
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
BenJam
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2007
Ort: München / Dublin
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst So 19.08.2007 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Aufnahmeprüfung für die FOS hab ich letztes Jahr verkakt. Haben irgend wie nur 14 von 110 Leuten geschafft.
Ich habe was interessantes gefunden, was haltet ihr davon?

Berufsausbildung
Grafikdesigner(in) - Schwerpunkt Art Director

Akademie an der Einsteinstraße
Berufsfachschule für
Grafik-Design / Art Direction
Einsteinstr. 42
81675 München
Telefon: 089/475056
Telefax: 089/475558
mail@akademie-u5.de
http://www.akademie-u5.de

Ort: 81675 München
Bayern
Beginn: Auf Anfrage
U-Form: Vollzeit
Dauer:

6 Semester
Kosten:

Lehrgangsgebühr: EUR 4.500,- (zahlbar in 6 Monatsraten zu EUR 750,-)
Nebenkosten

Anmeldegebühr: EUR 170,-, Prüfungsgebühr: EUR 375,-; sonstige Kosten: EUR 750,- (Kaution für Arbeitsplatz, wird zurückerstattet)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.08.2007 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe auch nur ursprünglich Hauptschulabschluss. Da ich aber damals unbedingt Design studieren wollte, habe ich ne Ausbildung gemacht - um dann auf der Fachoberschule meine FH Reife zu machen. Um dadurch dann auch an einer FH studieren zu können. Von Privaten halte ich nichts* - Gibt schon genug Themen darüber.
Und momentan mach ich halt Praxissemester in einer größeren Agentur in Hamburg. Und es kommt wirklich nur drauf an, was du drauf hast und nicht wo du herkommst. Also wie du siehst: Man kann auch unter den unmöglichsten Umständen, auf sein Ziel zusteuern. Das problem ist nur, dass nicht jeder die Geduld und Bereitschaft dafür aufrbingt...

*Allerdings muss man Private Schulen wie U5, Miami Ad oder Texterschmiede von anderen privaten differenzieren. Wenn man nichts anderes machen will als Werbung (manche wollen ja auch mehr gestalterisch sein bzw. auch sich selbst weiterentwickeln und Grenzen ausloten - dann besser staatliche FH), sind diese Privaten Schulen durchaus zu empfehlen.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am So 19.08.2007 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.08.2007 06:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..ich schließ mich brainpulse an:
ich hatte ursprünglich auch nur nen hauptschulabschluß und mir wurde ne lehre im handwerk angeraten.
und bald geht mein studium ja auch los...

wenn man den willen hat unbdingt zu studieren, klappt das auch, ganz egal wo..
 
aroundthefur

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: no matter where we go!
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was haltet ihr denn von privaten akademien wo man ein IHK abschlusss hat?? o.O

private schule mit staatlichem abschlusss...
find ich empfehlenwert!
  View user's profile Private Nachricht senden
BenJam
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2007
Ort: München / Dublin
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.08.2007 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sagen wir mal ich würde die private Ausbildung Grafikdesign Art Director jetzt machen. Was für möglichkeiten hätte ich danach noch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.08.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BenJam hat geschrieben:
Sagen wir mal ich würde die private Ausbildung Grafikdesign Art Director jetzt machen. Was für möglichkeiten hätte ich danach noch?


Danach kannst Du CD werden und dann Kreativgeschäftsführer von JvM. Ganz bestimmt.

Wie sollen wir das beurteilen können, ohne zu wissen, was Du kannst?

"Art Director" ist kein Beruf, sondern eine Agenturbezeichnung für jemanden, der schon einige Erfahrung im Art-Bereich hat und weitgehend selbstständig, oft zusammen im Team mit einem Texter, Kampagnen und Werbemittel entwickelt.

Normalerweise, also in einigermaßen ernstzunehmenden Agenturen, wird jemand AD, indem er ein Designstudium abgeschlossen, nebenbei in Agenturen Erfahrung gesammelt und ein paar Jahre als Junior Art gearbeitet hat. Manche schaffen sich auch jahrelang über eine Grafik- oder MG-Ausbildung zum Junior Ad und dann irgendwann zum AD hoch.

Aber es gibt auch 2-Mann-Hinterhofbuden in denen der Chef sich CCO nennt und der Arbeitssklave den Titel "Art Director" verliehen bekommt, damit er sich bei seinem Praktikantengehalt wenigstens wichtig fühlen kann ...

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Mo 20.08.2007 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
mole

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: HI/BS
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht gehst du mal zu einer Wahrsagerin. Die kann dir sagen, was du mit solchen Abschluss alles machen kannst. xD

Ja Ne, es ist halt so wie der Vorposter schreibt.

Du hast höchstwahrscheinlich die Meinungen der Anderen gelesen und kannst jetzt selbst entscheiden, ob du nochmal zur Schule gehst oder dein Geld für eine Privat Schule ausgibst.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2007 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BenJam hat geschrieben:
Also die Aufnahmeprüfung für die FOS hab ich letztes Jahr verkakt. Haben irgend wie nur 14 von 110 Leuten geschafft.
Ich habe was interessantes gefunden, was haltet ihr davon?

Berufsausbildung
Grafikdesigner(in) - Schwerpunkt Art Director

Akademie an der Einsteinstraße
Berufsfachschule für
Grafik-Design / Art Direction
Einsteinstr. 42
81675 München
Telefon: 089/475056
Telefax: 089/475558
mail@akademie-u5.de
http://www.akademie-u5.de

Ort: 81675 München
Bayern
Beginn: Auf Anfrage
U-Form: Vollzeit
Dauer:

6 Semester
Kosten:

Lehrgangsgebühr: EUR 4.500,- (zahlbar in 6 Monatsraten zu EUR 750,-)
Nebenkosten

Anmeldegebühr: EUR 170,-, Prüfungsgebühr: EUR 375,-; sonstige Kosten: EUR 750,- (Kaution für Arbeitsplatz, wird zurückerstattet)


Hallo BenJam,

also die U5 ist eine der besten Schulen auf diesem Gebiet hier in München... Aber eben sehr teuer.
Die Lehrgangsgebüren beziehen sich auf "pro Semester"...


Also ich habe auch an einer Privatschule hier in München studiert und kann mich jetzt nicht beklagen, dass mein Abschluss jetzt weniger wert und angesehen ist als ein Studium an der FH. Es kommt halt immer auf dein Portfolio an und was du daraus machst.

Ich war an der IFOG Akademie in München. Ein ehemaliger Schüler/Absolvent hat vor 2 Jahren sogar eine Auszeichnung vom ADC für seine Diplomarbeit erhalten. (Soviel zum Thema, dass sich wichtige Institutionen für Privatschulen null interessieren...)

Dort kannst du in Vollzeit studieren (6 Semester) aber nicht so teuer wie an der U5 (da machts halt einfach nur der Name, Ruf und "Wichtigtuer" aus...) oder im Abendkolleg (4 Semester) dann kannst du sogar tagsüber jobben und dir so noch dein restliches Schulgeld etwas erarbeiten.

Hier der Link: www.ifog.de

Und falls du noch fragen hast, frag einfach... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung/Abschluss
MediaDesign Abschluss und nun?
Ausbildung zum Grafikdesigner
Berufschancen als Grafikdesigner?
Der Weg in die Selbständigkeit als Grafikdesigner
Grafikdesigner per Fernstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.