mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik- Design Studium mit bezahlbaren Beiträgen? vom 02.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Grafik- Design Studium mit bezahlbaren Beiträgen?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Lemongrass88
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.08.2007 12:08
Titel

Grafik- Design Studium mit bezahlbaren Beiträgen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle,

ich bin ziemlich neu hier und frisch von der Berufschule. Habe Gestaltungstechnische Assistentin Grafik Design gelernt und möchte nun ein Studium beginnen. Habe mich an sämtlichen Schulen erkundigt die ich im Netz finden konnte, allerdings ist mir schleierhaft wie Autonamlverdiener sich solch ein Studium leisten können. Die Monatlichen beiträge varriieren zwischen 450 und 500€. BaFög ist zwar anerkannt, reicht aber hinten und vorne nicht. Habe mal gehört das es auch Unis und ähnliche Schulen gibt bei dem die monatlichen beiträge deutlich niedriger sind. Kennt Jemand solche Schulen oder Alternativen? Schulen mit niedrigeren Beiträgen?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen
Liebe Grüße
Lemongrass88
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2007 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also auf ner normalen uni oder fh sollte ausser studiengebühren und semestergebühren (pro semester) nichts weiter berechnet werden. suchst du nur unter den privatunis???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.08.2007 12:48
Titel

Re: Grafik- Design Studium mit bezahlbaren Beiträgen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lemongrass88 hat geschrieben:
Hallo an Alle,

ich bin ziemlich neu hier und frisch von der Berufschule. Habe Gestaltungstechnische Assistentin Grafik Design gelernt und möchte nun ein Studium beginnen. Habe mich an sämtlichen Schulen erkundigt die ich im Netz finden konnte, allerdings ist mir schleierhaft wie Autonamlverdiener sich solch ein Studium leisten können.


Mmmh, Schulen, Studium - was suchst Du denn jetzt eigentlich? Das, was Du beschreibst:

Zitat:
Die Monatlichen beiträge varriieren zwischen 450 und 500€.


trifft ausschließlich auf private Institutionen zu. Die Mehrzahl der Grafikdesign-Studiengänge wird jedoch von öffentlichen Fachhochschulen und Universitäten angeboten und dort liegen die neu eingeführten Studiengebühren in dieser Höhe - allerdings für das Semester! Manche FHs sind sogar bis jetzt noch frei davon.

In aller Regel kommt noch ein Semesterbeitrag dazu, der Beiträge zum Studentenwerk, für den Verwaltungsaufwand und meist eine Fahrkarte für den ÖPNV enthält, aber der Gesamtbetrag pro Semester ist weit von dem entfernt, was Privatschulen verlangen.

Suchst Du nun Privatschulen oder "normale" FHs und Universitäten? Welche Hochschulzugangsberechtigung hast Du denn? Fachhochschulreife, Abitur?

Unter www.medienstudienfuehrer.de findest Du alle in Deutschland angebotenen Studiengänge und www.precore.net ist ein Forum speziell für Designsudenten und solche, die es werden wollen. Auch dort gibt es eine umfangreiche Hochschulliste.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Do 02.08.2007 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Lemongrass88
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.08.2007 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich habe das Fachabitur Gestaltung und suche eigentlich nur eine Einrichtung mit bezahlbaren Beiträgen die nicht monatlich bis 500€ sind. Habe allerdings auch im netz nach Unis geschaut, aber keine Uni gefunden die Grafik Design Studiengänge anbietet.

Also IRGEND EINE Schule bzw. Einrichtung, egal wo, mit dem Studiengang Grafik Design und Studiengebühren die wie gesagt bezahlbar sind. 500@ pro Semster sind ok, wie gesagt an Kunsthochschule bezahlt man 500 pro Monat und das Geld könnte ich Niemals auftreiben. Deshalb die Suche nach einer Einrichtung wo man das Studium auch bezahlen kann wenn man kein Millionär ist Lächel

Liebe Grüße
Lemongrass88
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2007 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine ehrliche Antwort?

--> Du bist volljährig, hast Fachabi und bist nicht in der Lage eigenständig die FH's mit Designstudiengängen zu ermitteln? Au weia!

Vergiss das besser ganz schnell mit dem Studium. * Nee, nee, nee *

Google kennst Du aber schon, oder? *Huch*


*ha ha* *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
clipp

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.08.2007 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

Hi du,

wie kann man denn im Netz nicht fündig werden? Halte dich an die Adressen meines Vorredners,
wenn du dich dafür interessierst.

Damit es allerdings nicht zur absoluten Enttäuschung wird, muss ich dir der Ehrlichkeit wegen auch sagen,
dass es wohl zumindest jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für dich zu sein scheint. An "echten" Unis und Fhs
musst du immer eine Form von Begabungsprüfung ablegen und man muss sich gut überlegen, ob man
die künstlerische Reife dazu mitbringt.

Privatunis würde ich mit Vorsicht genießen, da kauft man sich oft mehr rein, als dass man aufgrund
von Talent genommen wird (Ja, es gibt auch positive Beispiele, ich weiss). Mal abgesehen davon:
Wenn du Grafik-Design studierst, wirst du auch mehr Geld für deine Ausstattung ausgeben als ein
Germanistik-Student, rechne mal so mit dem Preis einer Kreuzfahrt pro Jahr. Es wird also auch
so teuer Menno!

Ich an deiner Stelle würde eine Ausbildung in diese Richtung anfangen und diese Zeit nutzen
um mich auf so ein Studium vorzubereiten.

Gruß
clipp
  View user's profile Private Nachricht senden
Lemongrass88
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.08.2007 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt davon wenn man nicht richtig liest:

1. habe ich bereits eine Ausbildung in dieser Richtung : Gestaltungstechnische Assistentin Grafik Design
2. kenne ich google sehr wohl und schrieb oben mehrfach das ich bereits jegliche Schulen durchgesucht habe und nirgends eine fand, deren Studienbeiträge halbwegs bezahlbar wären
3. sind mir die Aufnahmeprüfungen für ein der artiges Studuim bekannt und meine kleinste Sorge
4. bin ich nicht hier um mir Ratschläge für meinen weiteren Werdegang geben zu lassen, sondern um KONSTRUKTIVE Hilfe und Ratschläge zu bekommen. Könnte ja sein, das in diesem Forum Jemand Grafik Design studiert und an einer Schule ist mit niedrigeren Beiträgen oder Jemand von solch einer Schule gehört hat.

LG
Lemon
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.08.2007 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lemongrass88 hat geschrieben:
Das kommt davon wenn man nicht richtig liest:


Ja, aber dann lies' doch bitte auch. Ich habe Dir zwei Quellen genannt, wo Du haufenweise FHs und Unis findest, die _keine_ privaten Unternehmen sind und deshalb neben den ganz normalen Semesterbeiträgen und den neu eingeführten Studiengebühren keine horrenden Summen nehmen.

Zitat:
4. bin ich nicht hier um mir Ratschläge für meinen weiteren Werdegang geben zu lassen, sondern um KONSTRUKTIVE Hilfe und Ratschläge zu bekommen.


Für Deinen weiteren Werdegang? Meinjanur ...

Zitat:
Könnte ja sein, das in diesem Forum Jemand Grafik Design studiert und an einer Schule ist mit niedrigeren Beiträgen oder Jemand von solch einer Schule gehört hat.


Wenn Du bei google "Kommunikationsdesign" eingibst, ist der zweite Treffer die Uni Duisburg-Essen, der dritte die Burg Giebichenstein, die Hochschule für Kunst und Design in Halle, der siebte die FH Trier, der neunte die FH München usw.usf.

Das sind alles ganz normale öffentliche Hochschulen mit moderaten Gebühren ...

Gibst Du "Grafikdesign" ein, dauert es etwas länger, bis die erste FH oder Uni kommt - Du darfst halt nicht nach der ersten Seite schon aufgeben. Und mal ehrlich: Dass die Studiengänge unterschiedliche Namen haben, ist Dir doch klar, wenn Du sogar über die Aufnahmekriterien Bescheid weisst?

Und www.precore.net ist immer noch voll von Designstudenten und künftigen Designstudenten, aber gewöhne Dir besser ab, von "Schulen" zu reden, wenn Du FHs oder Unis meinst. Das verwirrt nur. Schreib' Hochschule oder FH/Uni, je nachdem.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Grafik Design Studium
zusätzliches Grafik-Design Studium sinnlos?
grafik-design studium ja oder nein?
Studium Grafik-Design berufsbegleitend und ohne Abi?
Fachabi Gestaltung / Studium Grafik-Design oder?
Trainee Stelle nach Grafik-Design Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.