mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 19:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DIPLOMA - Fernstudium Grafik-Design - Mitbewerber für Bonn vom 05.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> DIPLOMA - Fernstudium Grafik-Design - Mitbewerber für Bonn
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Chickow

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: Frechen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2012 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac ist so eine Sache. Viele schwören darauf, hier bei mir auf der Arbeit haben wir ausschließlich Windows-Workstations (Post-Produktion) und meiner Meinung nach gibt es nur einen Unterschied zwischen beiden Systemen: der Preis.

Natürlich beantwortet dies jetzt nicht deine Frage nach einem Mac, aber ich würde (vielleicht für andere auch interessant) gerne euch eine weitere Möglichkeit zeigen: gebrauchte Workstations.

Hier zum Beispiel: HP XW8600

Wir benutzen zum Teil diese Workstations immer noch für TV-Produktionen und für einen Bruchteil des Preises eines Macs kann man sich das überlegen. Mein Beispiel besitzt 2x Intel Xeon QuadCore mit 2,83 MHz und 8 GB Ram. Ggf. kann man die Grafikkarte aufrüsten (für die schon eingebaute bekommt man solo noch an die 100 €), jedoch sollte die fürs erste reichen, besonders, wenn man sich nur auf Grafiksoftware wie Photoshop usw. beschränkt. Selbstverständlich sollten da neue Festplatten rein, aber ich denke das erklärt sich von selbst.

Manko hierbei ist, weswegen man wohl eher zum MAc greift: Man muss hier und da selber Hand anlegen (Betriebssystem aufspielen, konfigurieren usw.).

Zur Bildschirmgröße ist es sinnvoll, ab 24" zu starten und aufgrund der Farbwiedergabe einen Monitor mit IPS-Panel zu kaufen. Hier helfen Seiten wie prad.de für die Auswahl des persönlichen Preisleistung-Sieger.

Zusätzlich, aber kein Muss, wäre es sinnvoll, ein Grafiktablett zu kaufen. Ich hab' hier und da meine Erfahrungen gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass schon die kleinen Wacom-Tabletts (z.B. Bamboo) gute Arbeit leisten.

Bei weitere Fragen nach genaueren Angaben, einfach Fragen. Ich bin zwar nicht der totale Hardware Profi, dennoch denke ich, lässt sich der ideale Rechner schon irgendwie finden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coco89

Dabei seit: 07.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.03.2012 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich bin vor einigen Wochen auch auf den Studiengang Grafik Design an der Diploma gestoßen und hab mich riesig gefreut, dass ich endlich einen Studiengang in dieser Richtung als Fernstudium gefunden hab.

Leider ist es jetzt ja zu spät, um sich noch fürs Sommersemester zu bewerben * Nee, nee, nee * Habe mit meiner Mappe noch nicht mal ansatzweise angefangen.
Aber vielleicht gibt es hier ja schon Interessenten fürs WS 2012/13 in Bonn?? Mein Kollege und ich wollen uns beide bewerben, somit wären wir schon mal zu zweit Lächel Ich hoffe, dass der Kurs irgendwie zu Stande kommt.

An diejenigen die fürs SS angenommen wurden hätte ich noch ein paar Fragen Lächel :
- Die Vorlesungen am Samstag, sind die freiwillig oder Pflichtveranstaltungen? Und könnte man diese auch von zu Hause aus verfolgen?
- Wie seid ihr bei eurer Mappengestaltung vorgegangen? Da ihr angenommen seid gehe ich davon aus, dass eure Mappen ziemlich gut waren Lächel Habt ihr Tipps zur Gestaltung? Habt ihr euch ein Thema gesucht und dazu Arbeiten ausgefertigt? Ward ihr dabei eher zeichnerisch/malerisch aktiv oder auch digital??

Sorry wenn ich euch so mit Fragen zutexte...Ich würd mich sehr über eine Antwort freuen Lächel

Liebe Grüße
Coco
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Chickow

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: Frechen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2012 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Lächel

Zu den Präsenzveranstaltungen:
Die sind freiwillig. Natürlich sollte man nicht zu viele ausfallen lassen, da die Veranstaltungen das Studium abrunden. Ich bezweifle, dass man die Veranstaltungen von zu Hause aus zu verfolgen.


Ich habe ehrlich gesagt meine Mappe nicht groß geplant. Da ich ja viele der Arbeitsproben schon vorher erstellt habe, habe ich eine ausgewogene Auswahl als Mappe zusammengestellt.

Hier ein paar meiner Arbeitsproben:
http://blog.chickart.de/2012/01/14/felicis-ruckkehr-nach-oanuug/
http://blog.chickart.de/2011/08/01/first-person-photographer/
http://blog.chickart.de/wp-content/gallery/fh_d_ws_11/handy.jpg
http://blog.chickart.de/wp-content/gallery/false-god/false_god_poker_1.jpg
http://blog.chickart.de/bilder/digitale-kunst/deviantart-best-of-chickow/
http://blog.chickart.de/making-of/essbar/

Freue mich wenn mehr die Diploma besuchen werden!

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coco89

Dabei seit: 07.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.03.2012 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Chickow Lächel

Danke für die schnelle Antwort!

Okay, dann weiß ich Bescheid mit den Präsenzveranstaltungen. Hab mich nur gewundert, weil auf dem aktuellen Immatrikulationsantrag steht, dass man damit rechnen sollte, dass man die Veranstaltungen auch eventuell von zu Hause aus verfolgen muss. Da hab ich mich halt gefragt ob es auch generell geht, dass man sich von zu Hause aus "einklinkt". Wäre ganz praktisch, weil das nächstelegenste Studienzentrum bei mir nicht gerade um die Ecke ist. Aber vielleicht könnt ihr da ja mal berichten, wenn euer Studium angefangen hat *zwinker*

Gut, das mit der Mappe beruhigt mich ein bisschen Lächel Hatte schon befürchtet, dass die da die größten gezeichneten und gemalten Kunstwerke erwarten. Aber wie es scheint seid ihr da ja alle mehr in die digitale Richtung gegangen Lächel Das liegt mir auch eher.

Könnt ihr mir noch sagen, woher ihr wusstet, bis wann der "Einsendeschluss" war? Habt ihr da einfach mal angerufen oder steht auf der Website irgendwas, was ich vielleicht überlesen hab?

Liebe Grüße
Coco
  View user's profile Private Nachricht senden
Chickow

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: Frechen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coco89 hat geschrieben:
Hey Chickow Lächel
Könnt ihr mir noch sagen, woher ihr wusstet, bis wann der "Einsendeschluss" war? Habt ihr da einfach mal angerufen oder steht auf der Website irgendwas, was ich vielleicht überlesen hab?


Wurde von anderen Studenten tatsächlich telefonisch erfragt Lächel

Hat einer von euch schon fürs kommende Semester Material usw. erhalten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jen-ni
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.03.2012 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@coco: hast du schon was in Erfahrung bringen können, ob es für dich vllt auch noch zum Sommersemester jetzt klappen könnte?

@chickow: ich habe bis jetzt noch nicht bekommen. Müsste ja aber eigentlich bald mal kommen ne *zwinker*
Ich möchte mich auch endlich im Online-Campus anmelden, um mich da schonmal umzusehen, aber geht ja leider auch noch nicht ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Chickow

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: Frechen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, habe heute meine Mappe zurückbekommen mit einer positiven Bewertung *zwinker* Aber leider nichts weiteres...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kruemelmonster2187

Dabei seit: 17.02.2012
Ort: zwischen Köln und Bonn
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.03.2012 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Hab gestern auch meine Mappe zurück bekommen. Dachte erst, dass das nichts Gutes zu bedeuten hat, aber dann war doch ein Schreiben drin, in dem stand, dass meine Mappe positiv bewertet wurde! Lächel Glück gehabt!

Bei mir sind auch noch keine Studienmaterialien angekommen. Ich hoffe aber, dass es bald so weit ist. Am Sonntag ist ja schon der 1.4.! Wenigstens kann ich mich dann schonmal im Online-Campus anmelden. Ist ja auch schonmal was.

Ihr könnt euch ja mal melden, wenn ihr mehr wisst. Lächel

LG, Maren
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIPLOMA - Fernstudium Grafik-Design - Mitbewerber Wuppertal
DIPLOMA Grafik-Design Fernstudium
Mitbewerber gesucht! Grafikdesign, Hannover DIPLOMA
Wo kann ich Grafik Design studieren? Nähe Köln / Bonn?
wer hat Erfahrung mit Fernstudium GRAFIK DESIGN?
Grafik Design Fernstudium-gibt es sowas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.