mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Deutsch chinesischer Studiengang Druck-und Medientechnologie vom 07.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Deutsch chinesischer Studiengang Druck-und Medientechnologie
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
yan-yan304
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.12.2008 19:49
Titel

Deutsch chinesischer Studiengang Druck-und Medientechnologie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mache nächstes Jahr voraussichtlich mein Abi und mach mir Gedanken darüber, was ich studieren soll.
(oder ob ich eine Ausbildung machen soll)
Da ich besonders im Medienbereich interessiert bin, habe ich mich über Studiengänge wie
Medieninformatik, Medientechnik, Druck - und Medientechnik und die Ausbildung zum MEdiengestalter informiert.
Ich will mich noch nich festlegen, tendiere aber eher zu Druck - und Medientechnik.

Und weil ich auch INteresse an China habe, wäre der oben genannte Studiengang eigentlich perfekt für mich....
Aber da ich in Hamburg wohne, müsste ich nach Stuttgart ziehen und das geht ja nicht einfach so...

Bin mir nicht sicher, aber wenn ich die Information von der Website der Hochschule in Stuttgart richtig entnehme,
dann entfallen die Studiengebühren, wenn zwei GEschwister schon Studiengebühren bezahlen? So wäre es bei mir.
Außerdem weiß ich nich, ob sich ein Umzug lohnt, im Internet habe ich außer einem Artikel keinen Kommentar zu diesem Studiengang gefunden..

Ich habe gelesen, dass die BErufsaussichten für Druck - und Medientechniker ganz gut sind..ist das so?
Weiß vllt jemand, wie sie in China sind?
Da ich nicht weiß, ob dieser Beruf wirklich zu mir passt, wollte ich in den nächsten Sommerferien ein 4-wöchiges Praktikum machen, aber ich weiß nich genau wo. Bisher habe ich mir Werbeagenturen und Medienagenturen angeschaut, bin mir aber nich sicher, ob der Druck- und Medientechnik bereich dort auch vertreten ist.
Oder findet ihr ein Praktikum in einer Druckerei eher hilfreich?

Welche Voraussetzung sind im Druck - und Medientechnikbereich hilfreich?
ISt es schlimm ,wenn ich Physik abgewählt habe? (Hab aber Chemie Leistungskurs und INformatik Grundkurs)
Ist es gut und nützlich, wenn ich bestimmte Programme kenne?
Wie groß ist der gestalterische BEreich?
Ist es sinnvoll eine Ausbildung zum Mediengestalter zu machen bevor man Druck - und MEdientechnik studiert oder wenn man ein KOmmunikationsdesignstudium hinten dran hängt?

Tut mir leid, wenns zu viele Fragen sind XD
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.12.2008 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haste interessehalber mal einen link?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 01:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin dann mal so frei:
>> LINK <<



ich kann dir leider nicht alle fragen beantworten aber ich versuchs mal mit ein paar wenigen:

druck- und medientechnik hat generell sehr wenig mit gestaltung, design etc. blabla zu tun. es ist wirklich ein rein technisch ausgerichteter studiengang. druckverfahren, colormanagement, plattenbelichtung und der ganze kram werden nicht nur praktisch sondern auch theoretisch genau unter die lupe genommen (stichwort: physik, chemie)...
was aber nicht heißt, dass nur weil du physik bereits abgewählt hast, das studium für dich keinen sinn mehr macht!

den studiengang hinsichtlich der chinesischen ausrichtung gibt es soweit ich weiß nur an der hdm in stuttgart. andere hoch- und fachhochschulen bieten allerdings auch den studiengang "druck und medientechnik" an. hierzu gehören z.b. wuppertal, leipzig und berlin.

sicherlich gibt es nicht den einen richtigen weg,... aber um einen ersten eindruck vom späteren berufsfeld (im weitesten sinne) zu bekommen, macht es wahrscheinlich eher wenig sinn diesen in werbeagenturen zu suchen.
angebrachter wäre hier ein praktikum in einer druckerei oder bei einem druckaffinen betrieb (zulieferer, hersteller, etc.)

Zitat:
Ist es sinnvoll eine Ausbildung zum Mediengestalter zu machen bevor man Druck - und MEdientechnik studiert oder wenn man ein KOmmunikationsdesignstudium hinten dran hängt?


sicherlich kann man einen mediengestalter vorher davor schieben. wenns sinn machen soll dann aber mit einen technischlastigen ausrichtung würde ich mal behaupten. der unterschied zwischen kommunikationsdesign und druck- und medientechnik ist RIESIG. das sind zwei völlig verschiedene welten. wenn du etwas hinten drang hängen willst, dann wohl doch eher einen master im bereich "druck- und medientechnik"....

grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
yan-yan304
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.12.2008 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@twym

danke für deine Antwort

ich wollte wissen, ob es sinn macht eine mediengestalterausbildung vor dem studium macht , weil die ausbildung wie ich gehört habe viel technik beinhaltet , aber auch eben gestaltung,oder?
inwiefern würde mir dann diese ausbildung im beruf helfen?

ich weiß auch nicht, ob mir druck- und medientechnik passt, denn physik war schon fast mein hassfach (deswegen habich es auch ohne zögern abgewählt...), aber mathe und chemie gehören halt zu meinen lieblingsfächern, in denen ich auch die besten noten habe XD

außerdem weiß ich halt nicht, ob ich wegen dem studiengang (deutsch-chinesisch) nach stuttgart ziehen soll und ob so ein umzug sehr aufwändig ist.

und wie die berufsaussichten in deutschland und china im bereich druck - und medientechnik sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
AcisSej

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.12.2008 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also ich weiß, dass für den Studiengang "Druck- und Medientechnik" in Wuppertal dringend angeraten wird, vorher eine Ausbildung zu machen. Ich denke, dass einem das auch positivst zu Gute kommt.
Weiterhin ist es, wie der Name sagt, sehr techniklastig, also viel viel Physik, Mathe und Chemie.
Gestaltung ist da echt nur Nebensache.

Zur Ausbildung vor dem Studium:
Ok, jeder der in einen neuen Betrieb kommt muss erst einmal eingearbeitet werden. Leute, die frisch von der Uni kommen, müssen aber schon fast richtig angelernt werden, weil einfach die Praxiserfahrung fehlt. Da kann man z. B. die detaillierteste Kostenrechnung für den Betrieb aufstellen, aber nicht einmal ordentlich eine Farbkorrektur vornehmen. Das ist u. a. ein Grund, warum ein Studienabschluss keine Jobgarantie ist.

Mit einer Ausbildung wirst du im Studium das gelernte Wissen besser anwenden und umsetzen können, "nützliche" von "realitätsferner" Theorie unterscheiden können und auch bei späteren Arbeitgebern Pluspunkte haben.

Zum chinesischem Studiengang:
Das würde ich mir wirklich wirklich gut überlegen. Ich war beim Studieninfotag der HdM und hab da wohl mitbekommen, dass der Studiengang da wohl echt alles andere als ein Zuckerschlecken sein sollen.
In Deutschland sind die Aussichten im Druckbereich soweit ich weiß gut. Für China weiß ich's nicht, dafür weiß ich sicher, dass ich da ganz sicher nicht meinen Arbeits- und Wohnort haben wollen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 02:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob der Studiengang zu dir passt kannst du nur für dich selbst rausfinden.

Für dich wären folgende 2 Bereiche für deine Entscheidung relevant: Gestaltung oder Mathematik und Chemie.

Du musst für dich entscheiden, welche dieser beiden Bereiche du wirklich lieber machst. Was dir mehr liegt.

Hier nur mal kurz zusammengefasst was du voraussichtlich in den genannten Berufen/Studiengängen zu tun hast:

Mediengestalter für Digital und Printmedien: Du lernst hier die Gestaltungsprogramme, viel Technik und Handwerk und auch ein wenig Gestaltung. Für Leute geeignet die sich generell mehr für Gestaltung interessieren. Hier haste vom allen etwas: Technik (Programme am Computer) und Gestaltung.

Studiengang Kommunikationsdesign: Hier wirst du kaum mit Technik zu tun haben. Mathe auch so gut wie Null. Hier wirst du sehr viel gestalten, Konzeptionell arbeiten, ausdenken und Ideen machen. Programme lernt man hier auch selbst.
Für alle die gestalterisch an ihre Grenzen gehen wollen.

Drucktechnik: Wurde ja schon bereits erzählt. Viel Mathe, Physik, Chemie. Kaum bis gar keine Gestaltung. Hier wirst du zum Techniker ausgebildet. Für reine Technikversierte geeignet.

Empfehlen würde ich dir ein Praktikum in einer Druckerei und einer in einer Werbeagentur. Und dann deine Entscheidung zu treffen.
Je nachdem ob du dich für Drucktechnik oder Mediengestalter/Kommunikationsdesigner entscheidest, wirst du in einem dieser beiden Bereiche (Druckerei oder Werbegantur) landen. Meistens...
  View user's profile Private Nachricht senden
yan-yan304
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.12.2008 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.

Ich bin mir noch nicht sicher, aber wahrscheinlich will ich dann zuerst eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital - und Printmedien machen und anschließend ein Studium dranhängen.
Denkt ihr es lohnt sich ungefähr 6 Jahre für Ausbildung und Studium zu nutzen?

@AcisSej
was meinst du genau mit "alles andere als ein Zuckerschlecken"?
Ist das Studium schwer, weil man chinesisch lernen muss?
Bin Chinesin (wenn auch nicht mandarin), lerne grad noch chinesisch und mit Chinesischunterricht im Studium auskommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich glaube, ich würde heute überhaupt nicht mehr Drucktechnik studieren (sagt einer, der es in Wuppertal getan hat).
Die Branche ist klein und wenn es mal wieder -wie aktuell- nicht so gut läuft, ist man sehr spezialisiert und kann schlecht auf andere Branchen ausweichen.
Hätte ich heute die Wahl würde ich mein Studium generalistischer wählen, also etwa masch bau, Informatik, allgemeine Verfahrenstechnik, Chemie ö.ä. studieren.

Zu Wuppertal kann ich sagen, dass man dort zu meiner Zeit und auch heute noch eher drucktechnisch ausgelegt ist.
Zu meiner Zeit gab' es noch 2 Semester "Pflichtphysik" die sind aber glaube ich dem Bachelor zum Opfer gefallen.
Design wurde zu meiner Zeit gar nicht erwähnenswert abgehandelt, dafür gibt's in W'tal einen eigenen Fachbereich (die ham sogar Bazon Brock).
Also Drucktechnik in W'tal war (ist?) auf jeden Fall techniklastig und eher ingenieurwissenschaftlich orientiert.

Die Job-Aussichten für die Wuppertaler waren immer sehr gut, ich und alle mit denen ich näher zu tun hatte, haben einen Job bekommen.
Heute dürfte es allerdings -wie überall- etwas schlechter aussehen. Druck und Papier hat schon recht lange zu kämpfen.
Aber son Studium dauert ja auch erst nochmal 'ne Zeit, von daher...

Eine Ausbildung schadet nie, man kann's aber auch ohne schaffen, in Wuppertal war's zu meiner Zeit sowieso eher theorielastig, dass mag sich vielleicht heute mit dem Bachelor geändert haben.
Man hat sowieso durch die Projekte heute viel Praxis, so dass man da warscheinlich das nötige Grundzeuchs auch ohne vorherige Ausbildung lernt.
Alternativ könnte man über ein Vorpraktikum von ein paar Monaten nachdenken- wie gesagt, es geht aber auch so.

Wenn's Medien sein sollen würde ich mir auf jeden Fal auch die Angebote in Stuttgart anschauen, die sind auf jeden Fall breiter aufgestellt, will heissen es gibt sehr viel mehr als nur Drucktechnik. (z.B Bild und Ton, Medieninformatik etc.).

Ob der Deutsch-Chinesische Studiengang Drucktechnik schwerer ist als der "normale" weiss ich nicht ->Lehrpläne vergleichen.

Grüsse
Max
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen deutsch-chin. Studiengang Druck- und Medientechnologie
Druck- und Medientechnologie
Druck- und Medientechnologie in Wuppertal
Druck und Medientechnologie HDM Stuttgart 2009
[Infos gesucht] Druck- und Medientechnologie
WICHTIG: Infos zu Druck- und Medientechnologie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.