mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Deutsch chinesischer Studiengang Druck-und Medientechnologie vom 07.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Deutsch chinesischer Studiengang Druck-und Medientechnologie
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
yan-yan304
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.12.2008 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mich richtig informiert habe, dann gibt es den Studiengang "Drucktechnik" nicht mehr, der neue heißt "Druck - und Medientechnik", daher würd ich mal annehmen, es geht dabei nicht NUR um Drucktechnik.

Zitat:
Wenn man an Druckprodukte denkt, fallen einem zumeist Bücher, Zeitungen und Zeitschriften ein. Die fertigen Produkte sind jedermann bekannt. Weniger bekannt ist, dass dahinter heute digitale Herstellungsverfahren stehen. In der Regel werden neben dem Printprodukt auch die Inhalte für das Web und für CD-ROM-Lösungen erstellt. Solche Cross-Media-Produktionen gewinnen zunehmend an Bedeutung.

http://www.hdm-stuttgart.de/studienangebot/druck_und_medien/bachelor/studiengang_steckbrief?sgang_ID=250010

Zitat:
Die Technik des Druckens zur Vervielfältigung schriftlicher Informationen hat sich seit der Revolutionierung des Buchdrucks durch Gutenberg um 1450 im Prinzip zunächst kaum verändert. Zwar wurde Ende des 19. Jahrhunderts der Handsatz durch maschinelle Verfahren abgelöst, doch erst die Erfindung von Fotosetzmaschinen um 1930 und der Einsatz computergesteuerter fotoelektronischer Verfahren seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts verdrängten die traditionellen Satztechniken und erforderten ein immer spezialisierteres Wissen. Zu den herkömmlichen Printmedien kamen zudem die Möglichkeiten der Informationsvermittlung durch AV-Medien und die sogenannten "Neuen Medien", hier vor allem das Internet. Fachhochschulen, die seit Anfang der 1970er Jahre in Deutschland die Ingenieursschulen ersetzten, tragen dieser Entwicklung Rechnung und bieten deshalb Druck- und Medientechnik als Ingenieursstudiengang an.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=X


Medieninformatik und Medientechnik habe ich mir auch schon angeschaut, aber ich weiß nich genau, ob Medieninformatik jetzt sehr viel MAthe enthält oder nicht und in Medientechnik kommt ja wohl mehr Physik vor. (wenn ich medientechnik unud druck-und medientechnik vergleiche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AcisSej hat geschrieben:
In Deutschland sind die Aussichten im Druckbereich soweit ich weiß gut. Für China weiß ich's nicht, dafür weiß ich sicher, dass ich da ganz sicher nicht meinen Arbeits- und Wohnort haben wollen würde.


Vor allem wo man ja mit Chinesischkenntnissen unbedingt in China leben muss, so wie man mit Englischkenntnissen in England oder mit französischem Sprachvermögen in Frankreich leben muss.
China ist ein unglaublich, UNGLAUBLICH UUUUUUNLGAUUUUBLICH großer, nein gigantischer Markt, gegen China als einzelnen Staat ist die EU als Staatenverbund ein Witz, wenn die Chinesen erstmal voll da sind.
Allein der chinesischen Sprache mächtig zu sein, dürfte in Zukunft mehr als nur Gold wert sein, auch von Deutschland aus, vor allem eine hier doch noch recht ungebräuchliche Sprache macht einen dann ja noch wertvoller, Englisch kann heutzutage hier doch fast jeder mit einer gewissen Grundbildung.


Zuletzt bearbeitet von Neox am Fr 19.12.2008 01:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yan-yan304 hat geschrieben:
Wenn ich mich richtig informiert habe, dann gibt es den Studiengang "Drucktechnik" nicht mehr, der neue heißt "Druck - und Medientechnik", daher würd ich mal annehmen, es geht dabei nicht NUR um Drucktechnik.



Wie ein Studiengang heisst und welche Schwerpunkte gesetzt werden sind oft 2 Paar Schuhe.
Natürlich wurde zu meiner Zeit nicht die "reine Drucktechnik" (was ist das überhaupt?) gelehrt sondern auch alles was dazu gehört, z.B. Cross Media Publishing, Colormanagement, Vorstufe usw..
Der Schwerpunkt lag aber beim "Drucken" und allem was dazu gehört, also auch Vorstufe etc.
Das scheint mir heute auch noch der Fall zu sein.

Urteile selbst:
http://www.fbe.uni-wuppertal.de/fileadmin/Abteilung/DMT/downloads/Studium/Verlaufsplan_Bachelor_WS08.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen deutsch-chin. Studiengang Druck- und Medientechnologie
Druck- und Medientechnologie
Druck- und Medientechnologie in Wuppertal
Druck und Medientechnologie HDM Stuttgart 2009
[Infos gesucht] Druck- und Medientechnologie
WICHTIG: Infos zu Druck- und Medientechnologie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.