mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der beste weg zum Studium für mich? vom 25.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Der beste weg zum Studium für mich?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Claudio hat geschrieben:
kannst du mir eine seite empfehlen beider ich die studiengänge mal durstöbern kann? damit ich mir ein bild machen kann was überhaupt auf mich zukommt?


mfg


hm.
vielleicht mal hier schauen:
http://www.aim-mia.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
AcidRaver

Dabei seit: 25.11.2008
Ort: b Leipzig
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar kannste mit Realschulabschluss studieren. Allerdings sollteste zumindest ne Ausbildung in den Bereich gemacht haben oder mehrjährige Berufserfahrung gehabt haben. Du wärst dann quasi ein Quereinsteiger. Chancen haste da an ner privaten Fachhochschule mit wenig Studenten die Dich dabei unterstützen. Ich stand nach meiner Ausbildung vor einer ähnlichen Entscheidung, bin auch durch den Eignungstest gekommen, aber letztlich war es mir erstens zu viel Geld was ich hätte zahlen müssen und zweitens bin ich froh nun doch mein Abi gemacht zu haben, denn spätestens in der Mathe wirst Du den Unterschied deutlich spüren.

Wieso hast Du erst mit 19 einen Realschulabschluss? Das is mir völlig unlogisch. Haste die Schule abgebrochen und zwischendurch ne Ausbildung gemacht? Wenn ja kannste die einjährige Fachoberschule versuchen. Aber Fachabi in einem Jahr is nicht einfach. Wenn Du das nicht bestehst kannste das mit dem Studium denk ich knicken?

Sonst such Dir doch halt ne Alternative, such Dir ne Ausbildung z.B: als Webdesigner oder mach Dich gleich selbstständig wenn Du meinst dass Du eh schon halb als Freelancer arbeitest =).

Wie auch immer, ich wünsch Dir viel Erfolg *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hätte da immer noch gern ne quelle zu, dass man ohne zugangsberechtigung an staatlichen hochschulenstudieren kann wenn ihr schon solche aussagen pauschalisiert verbreitet *zwinker*
sicher gibt es auch den eignungstest, aber trifft wohl auf die wenigsten zu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Claudio
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2006
Ort: Darmstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AcidRaver hat geschrieben:
Klar kannste mit Realschulabschluss studieren. Allerdings sollteste zumindest ne Ausbildung in den Bereich gemacht haben oder mehrjährige Berufserfahrung gehabt haben. Du wärst dann quasi ein Quereinsteiger. Chancen haste da an ner privaten Fachhochschule mit wenig Studenten die Dich dabei unterstützen. Ich stand nach meiner Ausbildung vor einer ähnlichen Entscheidung, bin auch durch den Eignungstest gekommen, aber letztlich war es mir erstens zu viel Geld was ich hätte zahlen müssen und zweitens bin ich froh nun doch mein Abi gemacht zu haben, denn spätestens in der Mathe wirst Du den Unterschied deutlich spüren.

Wieso hast Du erst mit 19 einen Realschulabschluss? Das is mir völlig unlogisch. Haste die Schule abgebrochen und zwischendurch ne Ausbildung gemacht? Wenn ja kannste die einjährige Fachoberschule versuchen. Aber Fachabi in einem Jahr is nicht einfach. Wenn Du das nicht bestehst kannste das mit dem Studium denk ich knicken?

Sonst such Dir doch halt ne Alternative, such Dir ne Ausbildung z.B: als Webdesigner oder mach Dich gleich selbstständig wenn Du meinst dass Du eh schon halb als Freelancer arbeitest =).

Wie auch immer, ich wünsch Dir viel Erfolg *Thumbs up!*


Ich habe 2005 meinen Qual. Hauptschulabschluss gemacht und dann die Berufsfachschule für Elektrotechnik besucht. Das hat mir aber nicht zugesagt und ich bin wegen Faulheit in der 10ten sitzen geblieben. Daraufhin habe ich die BFS nach weiteren 6 Monaten abgebrochen und 3 Monate in einem IT Vertrieb gearbeitet. Daraufhin nocheinmal 2 Monate bei einer Webagentur ein Praktikum gemacht. Und zu guter Letzt habe ich mich 6 Monate um eigene Aufträge sowie meine Seite gekümmert. Dieses Jahr habe ich auf einer 1 Jährigen privaten Realschule angefangen.

Selbstständig machen möchte Ich mich jedoch noch nicht, da mir dafür aufjedenfall das Rechtswissen sowie das gewisse Know How im Marketing und Management fehlt.

Ausbildung wäre eine Alternative. Zählen die Ausbildungsjahre als Arbeitsnachweis bei einer Privaten Fachhochschule?


Zuletzt bearbeitet von Claudio am Di 25.11.2008 16:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AcidRaver

Dabei seit: 25.11.2008
Ort: b Leipzig
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mich nen bisschen ungünstig ausgedrückt, war ne private Akademie.

Aber wenn man eine entsprechende Basis schon hat und tatsächlich hinter einer Sache steht, kann man durchaus ohne Abitur studieren. Google doch mal nach Studieren ohne Abitur, da findeste ne halbe Million Einträge dazu.

Es gibt diese Möglichkeit, aber man hat weder ein sonderlich großes Angebot, noch ist es einfach oder empfehlenswert -> aber möglich! Am besten direkt an der entsprechenden Einrichtung nachfragen und nen persönliches Gespräch erbitten.

@ Claudio, wenn ich das richtig sehe hast Du also keine abgeschlossene Berufsausbildung? Dann kannste Dich nur auf gut Glück zu ner einjährigen FOS bewerben.


Zuletzt bearbeitet von AcidRaver am Di 25.11.2008 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sag da einfach mal das, was ich in so einem fall immer sage:

1) auf den arsch setzen
2) schule machen
3) qualifizeirenden abschluss erwerben
4) alle freiheiten in der folgenden akademischen bildung genießen

aber wenn man den arsch nicht hochkriegt wird das nichts.
ich darf das so sagen, weil faule probleme kenne *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.12.2008 02:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar kann man ohne (fach)abi studieren!

schau mal www.precore.net dann schaust du unter unis und so und findest einige, die dir auch ohne (fach)abi ne chance geben!

es gibt viele unis, die dann eine besondere eignungsprüfung machen, um zu sehen, dass du echt halt eben geeignet bist. und 3 jahre berufserfahrung musst du auch nicht haben! sicherlich wärs gut, wenn du berufserfahrung hast, aber am ende zählt, was du auf dem kasten hast und die mit deiner mappe und der extra prüfung begeistern kannst!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.12.2008 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MedienEngel hat geschrieben:
es gibt viele unis, die dann eine besondere eignungsprüfung machen, um zu sehen, dass du echt halt eben geeignet bist


ja, aber das sind nun mal ausnahmetalente (nennt sich glaube ich "Nachweis einer aussergewöhnlichen Begabung")... dann müsste man echt was drauf haben um die unis zu überzeugen, sonst würde das ja jeder machen.... da reicht es nicht aus ein bisschen photoshop zu können... * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
? Tip für die BESTE SCHULE Mg D+P ?
Beste Fachrichtung
wo ist die Beste FH für realistische Animation ?
Welche Ausbildung ist die beste?
Wo ist der beste Ort fur Master- Kommunikationsdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.