mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.10.2018 22:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Ausbildung ist die beste? vom 07.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Welche Ausbildung ist die beste?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ancafe
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Lagerlechfeld
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 16:05
Titel

Welche Ausbildung ist die beste?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi allerseits,
ich bitte euch um euren rat welcher job am besten zu mir passt. Ich bin 16 Jahre alt und bin in der neunten klasse der realschule. Nach der realschule möchte ich die ausbildung beginnen. Interessieren würden mich folgende jobs:

Grafik-Designer
Mode-Designer
Kommunikations-Designer
Mediengestalter Digital und Print
und eventuell noch Audio-Engineer

Welcher dieser Jobs hat die meisten ausbildungschancen, weiterbildungsmöglichkeiten etc?
Ich bin in einer situation in der ich mich nicht zwischen einer dieser jobs entscheiden kann^^'
ich würde mich sehr über eure hilfe freuen

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mediengestalter ist ein Ausbildungsberuf, Kommunikationsdesign ist ein Studium.
Mode-Design ist ebenfalls ein Studium, das meist sogar noch eine Schneiderlehre
voraussetzt.

EDIT: Ich lese gerade, dass du eine Ausbildung machen möchtest. Damit fallen
dann Grafik-Designer, Kommunikationsdesigner und Modedesigner eigentlich weg.

Im übrigen empfehle ich jedem, der sich für die Branche interessiert, ein Praktikum
zu absolvieren (3 Monate oder mehr), um seinen Berufswunsch mal zu hinterfragen
und eventl. zu bestätigen. Es zeigt sich nämlich oftmals, dass viele ziemlich falsche
Vorstellungen haben vom Berufsbild eines Mediengestalters.


Zuletzt bearbeitet von bk1 am Mo 07.04.2008 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bk1 hat geschrieben:
EDIT: Ich lese gerade, dass du eine Ausbildung machen möchtest. Damit fallen
dann Grafik-Designer, Kommunikationsdesigner und Modedesigner eigentlich weg.


Es gibt in der Tat den Ausbildungsberuf "Staatlich geprüfter Kommunikationsdesigner".
Dieser wird z. B. an einer Berufsfachschule in München angeboten... Und "nein", diese Ausbildung kostet kein teures Schulgeld (nämlich garkeins ausser Materialkosten), ist auch kein Fantasiediplom (um anderen Meinungen vorwegzugreifen) sondern ein staatlich anerkannter Abschluss... * Ja, ja, ja... *

ancafe hat geschrieben:
ich bitte euch um euren rat welcher job am besten zu mir passt.


Woher sollen wir das wissen wenn du uns nichts über deine Interessen und Stärken verrätst... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 07.04.2008 16:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ancafe
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Lagerlechfeld
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal danke für die antworten.
Ich hab schon recht gute Photoshop und InDesign kenntnisse und würde gerne am PC arbeiten. Ich gestalte gerne und bin kreativ. Zeichnen kann ich auch recht gut. So viel zu meinen Interessen^^
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit einem Realschulabschluss könntest du theoretisch eine Ausbildung zur/zum Mediengestalter/in machen...

Ich hab mal geschaut wo du wohnst... *zwinker* Ist ja nicht soooo weit von München entfernt...

Die Berufsfachschule "Designschule München" (Der Schulbesuch ist kostenlos!) bietet ebenfalls (mit mindestens Realschulabschluss) folgende staatlich anerkannten Ausbildungen an:

1. "Staatlich geprüfter Kommunikationsdesigner - Schwerpunkt Grafik und Mode"

2. "Staatlich geprüfter Kommunikationsdesigner - Schwerpunkt Grafik und Medien"


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 07.04.2008 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an deiner stelle würde ich mal ein praktikum in beiden bereichen machen. also einmal im modebereich und einmal in ner werbeagentur. du bist "erst" 16, wenn ich mich recht erinnere und hast somit auch noch zeit, mit der ausbildung anzufangen. daher könntest du mal nen jahr praktikum machen. nen halbes in der mode und nen halbes in der werbung z.B.
dabei bekommst du schon nen guten einblick in die jeweiligen berufe und kannst danach sicher besser für dich entscheiden, was dir mehr spaß macht und auch mehr zu dir und deinen fähigkeiten passt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rainmaker

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: Krefeld
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Mode-Design Studium würde ich dir dringliches abraten. Du musst schon wirklich großes Talent in dem Bereich haben und auch noch das nötige Kleingeld um später in der Branche zu agieren. Meine Schwester hat das Studium mit einem Notendurchschnitt von 1.2 absolviert und 2 Modenschaus gegeben zusätzlich noch 1 Jahr einer Mode-Designerin assistiert. Bei den Bewerbungen hieß es trotzdem immer das sie Leute mit mehr Erfahrung suchen. Es ist zwar ein schöner Beruf doch schwer da rein zu kommen. Die meisten Absolventen bekommen in der Branche kein Arbeitsplatz.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist noch jung und wenn du mit der Schule fertig bist hast du Zeit: Mach Praktika! Das zeugt von Interesse und kann im Lebenslauf positiv wirken!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen International beste Ausbildung zum AD?
die beste Ausbildung in der Creative Welt!
Beste Fachrichtung
Wie ist der beste Weg Mediengestalter zu werden?
beste Zeitpunkt für Ausbildungsbeginn
Beste Privatschule für Kommunikationdesign in HH?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.