mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bin ratlos (Fachhochschule) vom 04.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bin ratlos (Fachhochschule)
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
siKho
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2007 14:03
Titel

Bin ratlos (Fachhochschule)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstmal Hi bin gerade frisch hier angekommen. Erstmal zur mir. Bin 20Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen. Dieses Jahr habe ich mein Fachabitur erfolgreich beendet, 6Monate Betriebspraktikum ist auch schon fertig. ich habe schon vieles ausprobiert, allerdings gefällt mir die Mediengestaltung besonders. Da fühle ich mich frei und es macht auch tierisch Spaß. man soll auch dort arbeeiten wo es spaß macht, sagt man doch immer. nun jetzt stehe ich auf der ratlosen ebene. ich weiß jetzt nicht weiter. Ich möchte auf eine fachhochschule allerdings habe ich bisjetzt kein gescheites gefunden. Nur welche die in Berlin sind und es ist mir zu weit weg. Umziehen möchte ich zur Zeit auch nicht. Es würde mir absolut helfen wenn manche von euch mir tipps geben könntet. Wie ich mich anmelden soll etc? Wo? Was ich brauche? Welchen Notendurchschnitt? Ich arbeite zurzeit only mit Photoshop und versuche gerade im Bereich Illustrator fuß zu fassen.

Danke schonmal für eure Tipps Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei so wenig erfahrungen (only photoshop) solltest du vielleicht erstmal eine ausbildung oder ein längeres praktikum vorziehen.
es sei denn du kannst in den anmelde-prüfungen überzeugen und bist zugleich n super-autodidakt.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 04.09.2007 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
siKho
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2007 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde mich mal interessieren welche Programm ich noch benutzen soll? Also sprich Erfahrung haben soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.
photoshop ist ja ein reines bildbearbeitungstool. sagt ja der name schon.
ich hoffe die leute, die ein fh-studium durchziehen melden sich hier noch, aber neben bildbearbeitung gibts ja nun viel mehr, was die welt der grafik so bewegt.

vektorgrafik, satz, typografie, druckvorstufe. alles stichworte, zu denen man schon etwas zu sagen haben sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.09.2007 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur FHs in Berlin? Au weia!
Schau mal hier. Gerade in NRW gibt es doch einige Fachhochschulen, an denen man Design studieren kann, und die sind sicher nicht alle scheiße (wie auch immer du das bewerten mast)
  View user's profile Private Nachricht senden
siKho
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2007 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

las "scheisse" habe ich Sie nicht abgestempelt. Ich habe nur fast keine gefunden. Ich stell mir die frage, ob ich eher mit einer Ausbildung anfange soll und erst danach die FAchhochschule antreten soll oder eher anderum, also nur fachhochschule. Den die Aussage vin type 1 bereitet mir Kopfschmerzen *positiv ausgedrückt*.....

Den wenn man mehr braucht als nur Photoshop und Illustrator den habe ich wohl schlechte Karten.... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kreativität, experimentierfreude, sprache(n), konzeptionelles arbeiten, gute allgemeinbildung...

...dann kommt die software welche je nach studienschwerpunkt variiert.
Wenn du der Meinung bist, dass man nur in Berlin ordentlich KD studieren kann, hast du noch nicht richtig gesucht.
Weder hier noch anderswo.

Viele die studieren haben vorher schon eine weile gearbeitet oder eine ausbildung hinter sich... such dir am besten asap einen guten praktikumsplatz und freunde dich mit dem gedanken an umziehen zu müssen. wenn dir das fürs studium zuiel aufwand ist, ist es ohnehin die falsche richtung.


Zuletzt bearbeitet von remote am Di 04.09.2007 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.09.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist so eigentlich nicht richtig. Es gibt jedes Jahr genug Anfänger, die kaum mal was am Rechner gemacht haben. Sicher gibt es da Unterschiede bei den Hochschulen, aber bei der Eignungsprüfung geht es ja um gestalterisches Empfinden und nicht um handwerkliche Fertigkeiten. Wobei die für die Umsetzung sicher nicht zu unterschätzen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachhochschule für Gestaltung
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Weiterbildung - Fachhochschule?
Fachhochschule mit haupt
Fachhochschule: Mediadesign (B.A.)
Kommunikationsdesignstudium an einer Fachhochschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.