mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Weiterbidlung asl Quereinsteiger? vom 06.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Welche Weiterbidlung asl Quereinsteiger?
Autor Nachricht
sunshine78
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.02.2012 20:04
Titel

Welche Weiterbidlung asl Quereinsteiger?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin Quereinsteiger in Sachen Web- und Mediendesign, das allerdings schon seit ein paar Jahren. Ich bin freiberuflich tätig und möchte gerne mich noch weiterbilden und einen höheren Berufsabschluss erlangen. Da ich kein gelernter Mediengestalter bin, habe ich nun hin und her überlegt, ich möchte gerne etwas, das mich beruflich höher qualifiziert, auch falls ich mal nicht mehr freiberuflich/selbstständig tätig wäre und so Quancen auf dem Arbeitsmarkt hätte.
Ich habe bereits eine erste kfm. Berufsausbildung hinter mir. Ist es sinnvoller den staatl. gepr. Druck- und Medientechniker zu machen oder lieber den Medienfachwirt. Gerne würde ich meine gestalterischen Kenntnisse und Fähigkeiten noch verbessern, ohne teure private Schulungen zu besuchen. Gerne möchte ich daher eine Weiterbildung mit Meister-Bafög machen. Ich komme aus dem Ruhrpott, genauer gesagt Bochum. Was für Weiterbildungsmöglichkeiten hat man da? Habe gesehen, dass es in Düsseldorf eine Fachschule gibt für den staatl. gepr. Techniker, Druck- und Medientechnik. Meint ihr da ist der Schwerpunkt auch bei der Gestaltung? Hat man da als Quereinsteiger ne Chance? Oder ist das auch viel mit Maschinen bedienen und so? Vielleicht ne blöde Frage, geht das mehr in Richtung Drucker? Medienfachwirt könnte ich in Bochum, Dortmund oder Essen machen Comecave College, allerdings geht mir das viel ins kaufmännische, oder hat das auch gestalterische Elemente? Staatl. gepr. Betriebswirt Marketing macht wohl gar keinen Sinn, wäre aber wohl das höchste als Abschluss oder? Wobei jetzt vor ein paar Tagen doch gesagt wurde, dass Techniker, Betriebswirte, Meister etc. jetzt dem Bachelor gleichgestellt wurden oder? Ich habe Abitur, sogar ein sehr gutes, habe schon überlegt bei der Diploma Grafikedesign mit Bachelorabschluss zu machen. Aber da ich dafür, berufsbegleitend und wegen meines Alters, kein Bafög bekomme, scheidet das wahrscheinlich aus. Die Studiengebühren sind auch ziemlich teuer, ist halt privat. Wohingegen ich Meister-Bafög ja noch kriegen würde. Staaltich geprüfte Grafikdesignerin hätte ich auch gerne gemacht, aber das gibts im Ruhrpott glaube ich nicht, und ist nicht finanzierbar für mich. Ich würde das Ganze auch gerne in Vollzeit machen, dass ich schneller fertig bin. Ich war außerdem auf der Homepage von dem Max Born Berufskolleg in Recklinghausen, da steht, dass die eine Weiterbildung als Gestalter anbieten, allerdings z. Z. in Planung. Weiß jmd. was darüber? Das wäre aber Teilzeit, dauert lange. Ansonsten habe ich nur noch eine Weiterbildung in Bonn als staatl. gepr. Gestalter gefunden, und das ist mir zu weit weg von Bochum aus jede Woche 4 Mal dorthin zu fahren. Hat jmd. eine Alternativ für mich?

Ich kam schon auf die vielleicht blöde Idee GTA 2 Jahre in Essen am Berufskolleg (2 jährig für Abiturienten) zu machen, nur dass ich einen Abschluss im Bereich Gestaltung habe und dann kann ich immernoch Medienfachwirt machen. Oder kann ich das auch sofort machen und mir die Defizite in Gestaltung durch VHS-Kurse u. ä. wegzubekommen? Wäre ich dann überhaupt interessant auf dem Arbeitsmarkt?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jmd. sinnvolle Tips geben könnte, was bei meiner Situation sinnvoll ist. Ehrlich gesagt bin ich nicht scharf drauf wieder mit Kiddis die Schulbank zu drücken. Und ein Vollzeitstudium scheidet aus finanziellen Gründen aus und eine Ausbildung als Mediengestalter ebenfalls, weil ich zu alt bin und die Vergütung auch zu wenig ist, ich müsste meine Firma aufgeben wegen Konkurrenz etc. Das geht alles nicht. Bin jetzt was ratlos. Sorry für die vielen Fragen und Infos, könnte aber echt Tipps gebrauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.02.2012 20:59
Titel

Re: Welche Weiterbidlung asl Quereinsteiger?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunshine78 hat geschrieben:

Ich habe bereits eine erste kfm. Berufsausbildung hinter mir. Ist es sinnvoller den staatl. gepr. Druck- und Medientechniker zu machen oder lieber den Medienfachwirt. Gerne würde ich meine gestalterischen Kenntnisse und Fähigkeiten noch verbessern, ohne teure private Schulungen zu besuchen.


Weder beim Medientechniker noch beim Medienfachwirt liegt der Schwerpunkt auf Gestaltung.

Zitat:
Gerne möchte ich daher eine Weiterbildung mit Meister-Bafög machen. Ich komme aus dem Ruhrpott, genauer gesagt Bochum. Was für Weiterbildungsmöglichkeiten hat man da? Habe gesehen, dass es in Düsseldorf eine Fachschule gibt für den staatl. gepr. Techniker, Druck- und Medientechnik. Meint ihr da ist der Schwerpunkt auch bei der Gestaltung?


Nein, natürlich nicht. Der Schwerpunkt für Techniker liegt nicht in der Gestaltung. Du findest mit Google aber ruckzuck die Inhalte solcher Fortbildungen.

Zitat:
Hat man da als Quereinsteiger ne Chance?


Kommt drauf an, wo. Da, wo techniker gesucht werden schon, in der Kreation einer möglichst guten Agentur nicht.

Zitat:
Medienfachwirt könnte ich in Bochum, Dortmund oder Essen machen Comecave College, allerdings geht mir das viel ins kaufmännische, oder hat das auch gestalterische Elemente?


http://college.comcave-group.de/de/weiterbildungen/fachwirte-ihk/wbdetails/gepruefter-medienfachwirt-in-ihk.html

Siehst du da irgendwas gestalterisches?

Zitat:
Ich habe Abitur, sogar ein sehr gutes, habe schon überlegt bei der Diploma Grafikedesign mit Bachelorabschluss zu machen. Aber da ich dafür, berufsbegleitend und wegen meines Alters, kein Bafög bekomme, scheidet das wahrscheinlich aus. Die Studiengebühren sind auch ziemlich teuer, ist halt privat.


Dann geh' doch an eine ganz normale öffentliche Hochschule. Gibt doch genug im Rhein-/Ruhrraum. Und nebenbei arbeiten. Müssen andere auch und es geht.

Zitat:
Ich kam schon auf die vielleicht blöde Idee GTA 2 Jahre in Essen am Berufskolleg (2 jährig für Abiturienten) zu machen, nur dass ich einen Abschluss im Bereich Gestaltung habe und dann kann ich immernoch Medienfachwirt machen. Oder kann ich das auch sofort machen und mir die Defizite in Gestaltung durch VHS-Kurse u. ä. wegzubekommen? Wäre ich dann überhaupt interessant auf dem Arbeitsmarkt?


Auf welchem Arbeitsmarkt? _Den_ Arbeitsmarkt gibt es nicht, auch im Bereich 'Medien' gibt es zig verschiedene Berufsbilder. Wo willst du denn mal hin?
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Quereinsteiger -> Abschlußprüfung
Weiterbildung für Quereinsteiger
Quereinsteiger Mediengestalter
Aus- und Weiterbildung für Quereinsteiger?
Fernstudium für Quereinsteiger
Chancen als Quereinsteiger?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.