mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quereinsteiger Mediengestalter vom 10.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Quereinsteiger Mediengestalter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Checkaline
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2015
Ort: Dresden
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2015 19:12
Titel

Quereinsteiger Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich wollte mir gerne hier einen Rat holen.
Ich würde gerne eine Umschulung machen: Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung und Technik.
Ich komme nicht aus diesen Bereich aber hätte Interesse dieses zu erlernen.
Ich bin ein sehr zielstrebiger Mensch und hänge mich auch rein wenn ich etwas möchte.
Leider besitze ich nur den qualifizierten Hauptschulabschluss und eine Ausbildung zur Verkäuferin. Beides mit 1 bestanden.
Ich möchte jetzt in eine andere Stadt ziehen und nochmal von Null anfangen mit meinen kleinen Sohn.
Somit auch eine neue Berufsrichtung.
Ich habe hier eine Umschulung gefunden. Würde euch den Link mal zeigen.
http://www.ibb.com/kurs-fuer-arbeitssuchende/X-1120-mediengestalter-in-digital-u-print-gestaltung-u-technik-umschulung

Da steht als Voraussetzung nur eine abgeschlossene Ausbildung. Also egal welche Ausbildung.

Sollte man die Chance nutzen?

Lg und danke
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2015 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Checkaline,

überleg es Dir bitte, ob Du in einen völlig überlaufenen Beruf möchtest! Es gibt soviele junge Leute, die gern "irgendwas mit Medien" machen wollen und dann beim Mediengestalter landen! Dieser Haufen ausgebildete Gestalter braucht anschließend einen (gutbezahlten) Job, um das Leben zu finanzieren! Und spätestens hier wirds schwierig, da die angebotenen Jobs überhaupt nicht gleich der Menge an Mediengestaltern sind – Zu wenig Angebot für zuviele Nachfrager!

Vielleicht gehst Du nochmal in Dich und findest einen anderen Beruf, den Du erlernen möchtest! Einen mit bisschen mehr guten Aussichten ... erstrecht, wenn Du als allein erziehende Mama auch für Deinen Sohn verantwortlich bist!

Davon abgesehen, sind diese von Dir angegebenen zweijährigen schulischen Ausbildungen nicht besonders fachbezogen und die Abschlüße sind in der Wirtschaft wenig anerkannt. Besser wäre es, Du suchst Dir einen Betrieb, der Dich im dualen System mit Berufsschule ausbildet.


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Di 10.03.2015 22:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Checkaline
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2015
Ort: Dresden
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2015 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Danke für deine Antwort.
Ja das es überlaufen ist habe ich schon gelesen und bemerkt.
Jedoch wäre es das einzige wo mein Interesse noch hinfallen würde.
Und ein Betrieb zu finden der mich trotz Hauptschule nimmt? Glaub da werde ich keinen finden.

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2015 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grüß Dich!

Es kann wirklich kein erstrebenswertes Ziel sein, trotz des Wissens, mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit in der Arbeitslosigkeit oder einem schlecht bezahlten Job zu landen, den Beruf trotzdem lernen zu wollen!
Dein Aktionismus in allen Ehren und vielleicht hast Du wie andere auch nach der Ausbildung das nötige Quentchen Glück und findest einen tollen Job, der Dir Spaß macht und in dem Du gut bezahlt wirst.
Ich stamme auch aus der Gegend um Dresden und bin des Jobs wegen weggezogen. Die Aussichten, im östlichen Teil Deutschlands in der Branche Arbeit zu finden, sind noch ungünstiger als im Rest von Deutschland. Ausnahmen gibts immer, aber die sind oft nur über Beziehungen zu erreichen, oder man ist ausnehmend gut in seinem Fach!

Formell ist für die Mediengestalter-Ausbildung im dualen System kein konkreter Schulabschluß vorgeschrieben. Wenn Du also einen Betrieb findest, der Dich mit Hauptschulabschluß ausbildet, gibts da nichts dagegen zu sagen! Hast Du schon bei Betrieben nachgefragt?
Ein Weg wäre auch, über ein Praktikum einen Ausbildungsplatz zu erreichen!

Oder Du holst Deinen mittleren Schulabschluß nach und erhöhst Deine Chancen auf einen Ausbildungplatz!
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2015 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast dir einen der stressigsten Berufe überhaupt ausgewählt...

Nur weil, neue Stadt —> neuer Beruf etc… ?! Muss das sein??

Wenn du eine Ausbildung in einer renommierten Agentur oder Druckerei machen kannst, ok würde ich mir auch ernsthaft überlegen...

Gibt es bei diesen Kursen nicht auch noch andere Angebote?!
Alle wollen Mediengestalter werden und kurze Zeit später kommt das große Heulen... Mädchen!

Es gibt auch andere Umschulungsmaßnahmen.

Überhaupt hat so eine Umschulung nur zu einem gewissen Teil etwas mit einer betrieblichen Ausbildung zu tun.
Da musst du dir selbst richtig in den Arsch treten und viel Freizeit opfern, daher du in einer Umschulungsmaßnahme nur
einen relativ „kleinen“ Teil mitbekommst, im Gegensatz dazu, was im "richtigen" Leben auf dich zukommt.

Du hast wenn du fest angestellt bist irgendwann n Haufen
Überstunden (du hast ein Kind) und du lernst (ist zwar auch bei anderen Berufen so) nie richtig aus...

Möglichkeit 2: Du machst dich selbstständig… Noch mehr Stress…

Selbstständiges Arbeiten ist kein Problem.
Sehr gute Deutschkenntnisse.
Ein sehr hohes Anti-Stress Potential.
Überstunden sind für dich kein Problem.
Du hast Auftragstechnisch manchmal weniger und auf einmal kommt alles auf einmal.
Du musst dich nicht nur mit den gängigen Grafikprogrammen sehr gut vertraut machen,
sondern dich auch mit den verschiedenen Druckverfahren, der Weiterverarbeitung usw. beschäftigen.
Du sollst auch in technischer Hinsicht fit werden, damit du weisst wie du welche Druckdaten für das jeweilige Druckverfahren aufbereiten musst.

Das ist einer der Berufe, wo es wirklich am besten ist „learning by doing“

Du hast doch eine sehr gute Ausbildung als Verkäuferin... Such dir lieber in der Sparte was passendes für dich.

Aber wenn du die Umschulung unbedingt machen möchtest, schau es dir an... Ich kannte ein paar Leute, die das zwar durchgezogen haben, aber später im Berufsleben wegen zu wenig Bereitschaft am weiterlernen gescheitert sind.

Vll. bist du aus einem anderem Holz geschnitzt. Ich sag´s dir nur ganz ehrlich. Reinschnuppern kannst du ja.


Zuletzt bearbeitet von Router am Do 12.03.2015 16:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.03.2015 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst dich auch ernsthaft fragen, warum es unbedingt der Mediengestalter sein muss? Wie du selbst schreibst kommst du nicht aus der Branche und hast eigentlich auch keine Vorbildung in diesem Bereich, lediglich "Interesse". Auf was begründet sich dieses Interesse und warum könnte es nicht auch eine Schreiner-Lehre sein oder Fotografin oder Landschaftsgärtnerin oder Floristin oder Schauwerbegestalterin oder Fleischwarenfachverkäuferin...

Warum überhaupt einen Berufswechsel?


Mal so als Denkanstoß Lächel
 
Mankind75

Dabei seit: 20.08.2014
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2015 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sag es mal so: In unserer Marktwirtschaft geht es immer darum anderen Leuten etwas zu verkaufen. Insofern ist eine Ausbildung im Verkauf garnicht mal so verkehrt. Ich gehe auch davon aus, dass in deiner Ausbildung kaufmännische Grundlagen vermittelt werden - das kann Dir bei einer Selbständigkeit helfen, da es nicht alleine ausreicht, gut gestalten zu können. Vielleicht hast Du auch Erfahrungen in Akquise, das wird bei einer Selbständigkeit sicherlich auf dich zukommen, solltest Du dich für den bereits angesprochenen Weg entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.03.2015 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Ausbildung zum Mediengestalter werden keine kaufmännischen Grundlagen vermittelt.

Zuletzt bearbeitet von am Di 24.03.2015 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Mediengestalter / Webdesign für Quereinsteiger
Möglichkeiten für Quereinsteiger
Quereinsteiger aber wie?
Chancen als Quereinsteiger?
Quereinsteiger -> Abschlußprüfung
Aus- und Weiterbildung für Quereinsteiger?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.