mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quereinsteiger aber wie? vom 30.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Quereinsteiger aber wie?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Chris-1983
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.05.2012 12:05
Titel

Quereinsteiger aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Com hier zunächst mal!

Durch unseren Freund Google bin ich auf euer wirklich sehr schönes Forum gestoßen.
Ich beschäftige mich seit ca. 3 jahren mit dem Thema Web, was durch reinen zufall entstand.
Da ich dies ja derzeit rein zum Hobby mache aber sehr wissbegierig und lernbereit bin in bezug auf Webdesign und Webentwicklung hätte ich fragen in bezug auf einen Quereinstieg.
1. Arbeitsproben. Kann man sowas als Arbeitsprobe vorzeigen oder ist dies weit davon entfernd? http://sabina-vocals.de
2. Wer hat erfahrungen gemacht als Quereinsteiger?
3. Sind Bewerbungen zu Praktikas als Sprungbrett eine gute Möglichkeit oder nur für Studenten etwas als netter zeitvertreib?
4. Was könntet ihr mir empfehlen? Ich bin 29 und weiß nicht wie das in diesem Alter mit einer Ausbildung aussieht *zwinker*

Ich habe noch weitere "Arbeitsproben" welche ich aber rein zum spaß gemacht habe um den umgang mit Jquery z.b. zu erlernen. Wie gesagt ich beschäfftige mich nebenbei mit diesem Thema, habe mir alles durch lesen angeeignet und bin gewillt weiter in die Materie einzusteigen.


Freundliche Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.05.2012 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als fachkraft hat man es schon schwer genug. quereinsteiger müssen daher noch mehr mit ihrem können punkten. das zählt. aber die konkurrenz ist da!

1) wenn das zb deine beste arbeitsprobe ist, dann sieht es nicht ganz gut aus... da geht noch mehr. aber irgendwie fängt jeder mal an. einfach immer augen und ohren auf halten und alles mal ausprobieren.
2) keine guten. keine eigenen, aber leute dir mir im job begegnet sind.
3) praktika ist bereits die mehrzahl... Lächel diese erfüllen einen zweck für jeden der in eine branche einsteigen will. wie sinnvoll hängt zum teil auch von dir ab. allerdings geht es um das praktikum als sprungbrett und nicht um die bewerbung! ist vlt nur unglücklich formuliert.
4) du solltest ein hobby nicht unbedingt zum beruf machen. denk lieber eine nacht länger darüber nach. du bist bestimmt noch nicht alt. aber mit 29 wieder berufsanfänger sein, hätte ich einfach keinen bock drauf.
 
Anzeige
Anzeige
Chris-1983
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.05.2012 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

2) keine guten. keine eigenen, aber leute dir mir im job begegnet sind.

???
Nefliete hat geschrieben:

4) du solltest ein hobby nicht unbedingt zum beruf machen.


Also würdest du lieber etwas arbeiten was dir keine Freude macht? Aha!
Hmm du verwirrst mich...Ach und warum sollte ich hier schreiben wenn ich darüber schon längst geschlafen hab^^

Versteh mich bitte nicht falsch, aber das kommt ziemlich flapsig von dir rüber...

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Raphael:

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Stuttgart
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2012 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chris-1983 hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:

2) keine guten. keine eigenen, aber leute dir mir im job begegnet sind.

???
Nefliete hat geschrieben:

4) du solltest ein hobby nicht unbedingt zum beruf machen.


Also würdest du lieber etwas arbeiten was dir keine Freude macht? Aha!
Hmm du verwirrst mich...Ach und warum sollte ich hier schreiben wenn ich darüber schon längst geschlafen hab^^

Versteh mich bitte nicht falsch, aber das kommt ziemlich flapsig von dir rüber...

MfG


2) Hört sich für mich so an als ob er mit Quereinsteiger zusammengearbeitet hat und das daraus resultierende Ergebnis nicht für Quereinsteiger spricht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chris-1983
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.05.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

QuotaDesign hat geschrieben:


2) Hört sich für mich so an als ob er mit Quereinsteiger zusammengearbeitet hat und das daraus resultierende Ergebnis nicht für Quereinsteiger spricht *zwinker*


Ja dann ist es schön das du das klarstellst, wenn es denn so ist!? Grins


Es hätte mich auch sehr gefreut wenn er mir sagen könnte warum "...da geht noch mehr" er schreibt? Mal vom Inhalt abgesehen, damit hab ich nix am Hut, dafür hat die Dame ein CMS.
  View user's profile Private Nachricht senden
Raphael:

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Stuttgart
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2012 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chris-1983 hat geschrieben:
QuotaDesign hat geschrieben:


2) Hört sich für mich so an als ob er mit Quereinsteiger zusammengearbeitet hat und das daraus resultierende Ergebnis nicht für Quereinsteiger spricht *zwinker*


Ja dann ist es schön das du das klarstellst, wenn es denn so ist!? Grins


Es hätte mich auch sehr gefreut wenn er mir sagen könnte warum "...da geht noch mehr" er schreibt? Mal vom Inhalt abgesehen, damit hab ich nix am Hut, dafür hat die Dame ein CMS.


aus meiner Sicht, Kritik zu Webseite:
-Du nimmst in der Navigation unnötig viel Platz ein durch Vierecke die quasi keine Gestaltung haben. Wieso nicht einfach kleiner machen wenn Sie doch ohnehin keine Bedeutung haben?

-Die Farbkombination Schwarz, weiß & Lila finde ich persönlich nicht ansprechend das sieht in der Navigation eher so aus als hätte es da etwas verrissen. Weniger ist mehr - der lila Farboverlay hätte da gereicht.

-Der Button zu W3C unter der Webseite ist absolut unnötig. Welchen Verbraucher interessiert es ob die Seite xHTML valide ist? Das sollte dein Standard sein für eine Webseiten-Programmierung und muss nicht angepriesen werden.

-Warum kommen beim Reiter "Programm" neue Farben hinzu? Hätte es nicht gereich einfach die Abstufungen der navigation zu nutzen?

-Termine: Warum muss ich erst über Info fahren um einen Text zu sehen der locker 10x in dem weißen Block Platz gehabt hätte?


Das sind z.B. ein paar Sachen die ich mir jetzt auf die Schnelle rausgepickt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chris-1983
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.05.2012 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

QuotaDesign hat geschrieben:

aus meiner Sicht, Kritik zu Webseite:
-Du nimmst in der Navigation unnötig viel Platz ein durch Vierecke die quasi keine Gestaltung haben. Wieso nicht einfach kleiner machen wenn Sie doch ohnehin keine Bedeutung haben?

-Die Farbkombination Schwarz, weiß & Lila finde ich persönlich nicht ansprechend das sieht in der Navigation eher so aus als hätte es da etwas verrissen. Weniger ist mehr - der lila Farboverlay hätte da gereicht.

-Der Button zu W3C unter der Webseite ist absolut unnötig. Welchen Verbraucher interessiert es ob die Seite xHTML valide ist? Das sollte dein Standard sein für eine Webseiten-Programmierung und muss nicht angepriesen werden.

-Warum kommen beim Reiter "Programm" neue Farben hinzu? Hätte es nicht gereich einfach die Abstufungen der navigation zu nutzen?

-Termine: Warum muss ich erst über Info fahren um einen Text zu sehen der locker 10x in dem weißen Block Platz gehabt hätte?


Das sind z.B. ein paar Sachen die ich mir jetzt auf die Schnelle rausgepickt habe.


Danke! Solche Kritik ist gut!!!

Also fast all die Sachen welche Du ansprichst sind nicht in meinem Kopf entsanden, sondern eben auf wunsch der Dame.

Frag nicht wie toll ich das finde, besonders die Programm geschichte *Schnief* die Farben an der Navi war aber meine Idee, zu der größe der Buttons, ist jedem sein geschmack, wollte eigtl. irgendwas mit Fisheye machen aber wer nicht will...

Was mich etwas ärgert ist das sie den Inhalt nicht aktuell hält, aber man glaubt es kaum, es kommen stetig Anfragen rein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.05.2012 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chris-1983 hat geschrieben:
Mal vom Inhalt abgesehen, damit hab ich nix am Hut, dafür hat die Dame ein CMS.


Wenn Du kommerziell und hauptberuflich in die Gestaltung von Websites einsteigen willst, dann ist es Dein Job, die Kunden auch dahingehend zu beraten. Da kannst Du Dich nicht drauf zurückziehen, dass sie ja ein CMS haben. Sowas wie der Lebenslauf auf der Website, das geht einfach gar nicht.

Aber auch, was den Rest angeht: "da geht noch mehr" ist wohl die treffendste Beschreibung. Es ist nicht so, dass es nicht wesentlich schlechtere Websites gäbe, aber es ist eben auch nicht unbedingt der Knüller. Es wäre also noch mehr drin. Wenn Du Deinen Lebensunterhalt mit sowas verdienen willst, dann musst Du das "Mehr" auch bringen, ansonsten wirst Du wahrscheinlich in dem Job auch nicht glücklich.

Kuck Dir einfach mal aktuelle Websites an. Kuck Dir die Konkurrenz an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Möglichkeiten für Quereinsteiger
Quereinsteiger -> Abschlußprüfung
Weiterbildung für Quereinsteiger
Quereinsteiger Mediengestalter
Aus- und Weiterbildung für Quereinsteiger?
Fernstudium für Quereinsteiger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.