mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Weiterbildung] Medienfachwirt oder Techniker? vom 28.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> [Weiterbildung] Medienfachwirt oder Techniker?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab ja den Studieninformationstag besucht und die Hochschule macht nen wirklich sehr sehr guten Eindruck.
Die Chancen aufgenommen zu werden stehen mit meinen ca. 15 Wartesemestern auch bei rund 98 %. Der Professor meinte allerdings das wir uns dann gerade bei den Fächern Physik und Mathe gut vorbereiten sollten, wenn man 10 Jahre aus der Schule ist muss man das »Lernen« nämlich erst wieder »lernen«. *ha ha*

Naja desweiteren hab ich mich für ein Stipendium beworben und dort auch auch schon den Kompetenzcheck durchgeführt, wenn ich Glück habe werde ich dann im August zu einem Auswahlgespräch eingeladen…wenn das klappt steht dem Studium nichts mehr im Wege… Grins Wenn es nicht klappen sollte und ich Bafög beantragen muss bin ich mir noch unsicher ob ich es mache * Keine Ahnung... *


Das is der aktuelle Stand der Dinge, ich informiere wie es weiter geht…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Azubiberater

Dabei seit: 04.07.2014
Ort: Dachau
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.07.2014 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte den Fachwirt für Dich für ausreichend, da Du ein Studium ausschließt. Du willst kaufmännische Grundlagen, die sind alle im Fachwirt drinnen. Wichtig ist, um die Führungsposition ausfüllen zu können, dass Du Dir persönlich klar machst, was der Unterschied zwischen managen (Personalplanung, Kalkulation etc.) und führen ist. Für Letzteres gibt es Persönlichkeitsentwicklungsseminare, die ich Dir sehr empfehle. Wenn Du magst, kann ich Dir da auch Seminaranbieter nennen. Besser wäre ein persönlicher Coach in der ersten Zeit in Deiner neuen Aufgabe.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.08.2014 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aktueller Stand:

Am 29.07 die Zusage fürs Studium bekommen * huduwudu! *

Gestern mal alles so ausgerechnet und zum Entschluss gekommen das es sich lediglich mit Bafög nicht rechnet.
Wenn ich die Zusage für das Stipendium bekomme (Entscheidungen zum Auswahlgespräch sind leider erst Mitte September) überleg ich es mir noch mal… * Ööhm... ja? *

Respekt an alle die mit ein paar Jahren mehr am Buckel noch studieren gehen… *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.08.2014 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Aktueller Stand:

Am 29.07 die Zusage fürs Studium bekommen * huduwudu! *

Gestern mal alles so ausgerechnet und zum Entschluss gekommen das es sich lediglich mit Bafög nicht rechnet.
Wenn ich die Zusage für das Stipendium bekomme (Entscheidungen zum Auswahlgespräch sind leider erst Mitte September) überleg ich es mir noch mal… * Ööhm... ja? *

Respekt an alle die mit ein paar Jahren mehr am Buckel noch studieren gehen… *hu hu huu*


Du kannst aber als jemand mit Berufserfahrung doch ganz andere (lukrativere) Nebenjobs machen, als jemand der gerade "frisch geschlüpft" ist. Ein Bekannter macht mit 2 Tagen Arbeit die Woche 900 Euro. Der macht die Contenterfassung für eine Internetwagentur.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestern kam die Einladung zum »Auswahlgespräch« reimgeflattert, die Chancen das Stipendium zu bekommen liegen bei ca. 60 %. Die letztendliche Zusage erhält man aber erst Ende Oktober -.-. Mein Studiengang, für den ich aktuell schon immatrikuliert bin, beginnt aber schon am 6. Oktober *Schnief*. Das ist natürlich echt ungünstig da ich ja auch noch kündigen muss, Wohnungssuche betreiben und allerlei andere Formalitäten abklären muss…

Ich weiß nicht warum ich so verunsichert bin aber es ist echt eine ziemlich schwierige Entscheidung für mich.
Würdet ihr noch mal studieren gehen wenn ihr eine sicher Stelle habt die auch relativ gut bezahlt wird (ca. 2700 pro Monat) * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.08.2014 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo RedRum,

ich war im letzten Jahr in einer ähnlichen Situation wie Du jetzt:
Sicherer Job, guter Verdienst, Zusage fürs Studium (Medien-Ingenieurswesen), aber fern jeglichen Förderungsalters (32 Jahre) ... Also, kein Bafög, teuere Krankenversicherung ...

Ich hab mich fürs Studium entschieden und glaub mir: Es geht!
Klar, ich hab nicht soviel Freizeit wie andere Mitstudierende, da ich in aller freien Zeit arbeiten geh und ich bin auch nicht mehr ganz so locker drauf, wie meine Mitstudierenden ("Abgabetermin ... ? Morgen ... ? Ach egal, mach ich halt in der Nacht")

Ich hab einen Werkstudentenvertrag in einer IT-Firma und verdien dort etwa 800 Euro im Monat. Dazu mach ich bisschen was über mein Unternehmen und bekomm darüber auch ein paar hundert Euro rein. Es wird natürlich nicht soviel, wie zu Angestelltenzeiten, aber es ist eine überschaubare Zeit (sieben Semester ... zwei sind schon rum).

Wenn Du Bock aufs studieren hast, mach es ...! Auch wenn Du älter bist als der "typische" Student gleich nach dem Abi!
Wie NaMaMe richtig sagt, bekommt man als Berufserfahrener ganz andere Angebote für eine freie Mitarbeit oder Werkstudent als der "typische" Student, der noch nichts gemacht hat seit der Schule. Und die Verhandlungsbasis für den Stundenlohn ist auch eine ganz andere ...

Liebe Grüße
Das Entlein


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Di 26.08.2014 16:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:

...
Ich weiß nicht warum ich so verunsichert bin aber es ist echt eine ziemlich schwierige Entscheidung für mich.
Würdet ihr noch mal studieren gehen wenn ihr eine sicher Stelle habt die auch relativ gut bezahlt wird (ca. 2700 pro Monat) * Keine Ahnung... *


Ich hatte noch einige "Jährchen mehr auf dem Buckel", als Du jetzt, hatte auch eine gut bezahlte Stelle und ich würd's immer wieder tun!
Prio eins war (und ist) für mich der Spass am Lernen und am Studium, dafür muss man vielleicht auch etwas opfern.
60% Wahrscheinlickeit ist fast Münze werfen, also das "Schicksal" entscheiden lassen.
Wenn ich Dich richtig einschätze, hast Du auch Spass am lernen, dann würd' ich's an Deiner Stelle tuen.
So eine Gelegenheit kommt später nicht mehr.
It's your choice.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vom finanziellen her:
sind die 2700 brutto oder netto?

was sind dein fixen Ausgaben die du jeden Monat hast.
Was kannst du davon evtl. wegstreichen?

Alternativ: Ein Abend/Fern Unterricht kommt nicht in Frage?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Industriemeister - Techniker - Medienfachwirt ?
Medienfachwirt vs. Techniker, Fachrichtung Medien
Weiterbildung zum Techniker
Techniker - Weiterbildung
Weiterbildung zum Techniker - Erfahrungen
weiterbildung zum Medienfachwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.