mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Weiterbildung] Medienfachwirt oder Techniker? vom 28.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> [Weiterbildung] Medienfachwirt oder Techniker?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke entlein82 & M_a_x für die Erfahrungen von euch, also Lust am lernen habe ich ungemein…auch neben dem Studieninhalten möchte ich mich in gewissen Bereichen weiterbilden (Cinema 4D etc.) daher ist der Gedanke zum studieren ja erst aufgekommen Grins

worshipper hat geschrieben:
vom finanziellen her:
sind die 2700 brutto oder netto?

was sind dein fixen Ausgaben die du jeden Monat hast.
Was kannst du davon evtl. wegstreichen?

Alternativ: Ein Abend/Fern Unterricht kommt nicht in Frage?


Also wenn es netto wäre würde ich glaube ich nicht groß überlegen *ha ha*
Was meinst du jetzt mit Fixkosten? Die ich aktuell habe oder dann beim studieren?

Ist es möglich in einem Arbeitsverhältnis zu stehen und gleichzeitig zu studieren? Ich würde meinen Arbeitgeber fragen ob ich im Oktober unbezahlten Urlaub machen kann und somit die ersten 4 Wochen am Studium teilnehmen kann, anschließend weiß ich ja dann auch ob ich eine Zu- oder Absage fürs Stipendium erhalte und somit entweder weiter studieren gehe (einen möglichen Auflösungvertrag des Arbeitsverhältnis hab ich mit dem Arbeitgeber bereits besprochen) oder einfach weiter arbeiten werde…zudem erhalt ich noch nen Einblick Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2014 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Arbeitsverhältnis oder nicht kommt aufs Bafög an ... um als vollwertiger Student zu zählen, darfst Du nur 8600 Euro im Jahr verdienen ... Steuerfrei.
Alles darüber wird normal versteuert, dann bist Du aber auch nicht mehr Bafög berechtigt.

Und ehrlich, während des Semesters ist man mit 20 Stunden in der Woche gut bedient ... mehr ist fast nicht drin (wenn man sein Studium ernst nimmt und die Vorlesungen besucht)!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2014 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entlein82 hat geschrieben:
Das mit dem Arbeitsverhältnis oder nicht kommt aufs Bafög an ... um als vollwertiger Student zu zählen, darfst Du nur 8600 Euro im Jahr verdienen ... Steuerfrei.
Alles darüber wird normal versteuert, dann bist Du aber auch nicht mehr Bafög berechtigt.

Und ehrlich, während des Semesters ist man mit 20 Stunden in der Woche gut bedient ... mehr ist fast nicht drin (wenn man sein Studium ernst nimmt und die Vorlesungen besucht)!


Also Bafög kommt für mich nicht in Frage da ich nicht gefördert werde, das Studium ist für mich nur mit einem Stipendium interessant. Die Info ob ich für das Stipendium zugelassen werde erhalte ich erst ende Oktober (Studienbeginn ist aber schon am 6. Oktober) und um die Entscheidung zu überbrücken wollte ich die ersten vier Wochen das Studium besuchen, dabei erste Einblicke in Studium gewinnen und anschließend weiß ich ja auch ob ich eine Zu- oder Absage für das Stipendium erhalte…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2014 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Danke entlein82 & M_a_x für die Erfahrungen von euch, also Lust am lernen habe ich ungemein…auch neben dem Studieninhalten möchte ich mich in gewissen Bereichen weiterbilden (Cinema 4D etc.) daher ist der Gedanke zum studieren ja erst aufgekommen :D

worshipper hat geschrieben:
vom finanziellen her:
sind die 2700 brutto oder netto?

was sind dein fixen Ausgaben die du jeden Monat hast.
Was kannst du davon evtl. wegstreichen?

Alternativ: Ein Abend/Fern Unterricht kommt nicht in Frage?


Also wenn es netto wäre würde ich glaube ich nicht groß überlegen :lol:
Was meinst du jetzt mit Fixkosten? Die ich aktuell habe oder dann beim studieren?



ich verstehe deine Aussage nicht. Ist es nun Brutto oder netto?

Beides. Hast du jetzt einen Handyvertrag der dich im Moment 200 Tacken kostet, hast du eine Familie durchzubringen, erwartet deine Freundin/Frau in den nächsten 9 Monaten ein Baby, bist du gerade dabei einen Kredit abzubezahlen?

Wenn deine Fixkosten sich auf Essen, Kleidung begrenzen und du gut aushalten kannst, dann spricht ja nichts dagegen im Studium auf Sparflamme zu schalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2014 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Bafög für Dich nichts ist, wirst Du arbeiten müssen und dann liegts ganz an Dir, wieviele Stunden Du in der Woche aufbringen kannst oder ob Teilzeit in Deinem Job ok ist ...
Wenn Du das Studium nur MIT Stipendium machen willst, ist der von Dir gewollte Weg sicher der einzig richtige! Und wenn da Dein Chef noch mitmacht, umso besser ... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.08.2014 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:

Also Bafög kommt für mich nicht in Frage da ich nicht gefördert werde, das Studium ist für mich nur mit einem Stipendium interessant. Die Info ob ich für das Stipendium zugelassen werde erhalte ich erst ende Oktober (Studienbeginn ist aber schon am 6. Oktober) und um die Entscheidung zu überbrücken wollte ich die ersten vier Wochen das Studium besuchen, dabei erste Einblicke in Studium gewinnen und anschließend weiß ich ja auch ob ich eine Zu- oder Absage für das Stipendium erhalte…


Sprich mal mit deiner Krankenkasse, wie das gehen könnte. Du bist jetzt über deinen AG versichert, diese Versicherungsbeiträge kannst du aber ja nicht mehr aufbringen, wenn der AG-Anteil wegfällt und du die Beiträge voll selbst bezahlen musst. Es müsste dann also kurzfristig ein Wechsel in der KV stattfinden ...

Der kann aber auch erst stattfinden, wenn du nicht mehr im jetzigen Angestelltenverhältnis arbeitest. Du kannst nicht gleichzeitig Vollzeitarbeitnehmer und als Student versichert sein.

entlein82 hat geschrieben:

um als vollwertiger Student zu zählen, darfst Du nur 8600 Euro im Jahr verdienen ... Steuerfrei.


Das ist so nicht richtig. Als Student gilt, wer regelmäßig nicht mehr als 20 Stunden pro Woche bzw. 26 Wochen im Jahr arbeitet, mit dem steuerlichen Grundfreibetrag (von 8.354 Euro) hat das erst mal gar nichts zu tun.
 
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2014 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:


entlein82 hat geschrieben:

um als vollwertiger Student zu zählen, darfst Du nur 8600 Euro im Jahr verdienen ... Steuerfrei.


Das ist so nicht richtig. Als Student gilt, wer regelmäßig nicht mehr als 20 Stunden pro Woche bzw. 26 Wochen im Jahr arbeitet, mit dem steuerlichen Grundfreibetrag (von 8.354 Euro) hat das erst mal gar nichts zu tun.


Ok ... dann hab ich das nicht richtig gewußt ... Danke someonesdaugther!
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2014 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
RedRum hat geschrieben:
Danke entlein82 & M_a_x für die Erfahrungen von euch, also Lust am lernen habe ich ungemein…auch neben dem Studieninhalten möchte ich mich in gewissen Bereichen weiterbilden (Cinema 4D etc.) daher ist der Gedanke zum studieren ja erst aufgekommen Grins

worshipper hat geschrieben:
vom finanziellen her:
sind die 2700 brutto oder netto?

was sind dein fixen Ausgaben die du jeden Monat hast.
Was kannst du davon evtl. wegstreichen?

Alternativ: Ein Abend/Fern Unterricht kommt nicht in Frage?


Also wenn es netto wäre würde ich glaube ich nicht groß überlegen *ha ha*
Was meinst du jetzt mit Fixkosten? Die ich aktuell habe oder dann beim studieren?



ich verstehe deine Aussage nicht. Ist es nun Brutto oder netto?

Beides. Hast du jetzt einen Handyvertrag der dich im Moment 200 Tacken kostet, hast du eine Familie durchzubringen, erwartet deine Freundin/Frau in den nächsten 9 Monaten ein Baby, bist du gerade dabei einen Kredit abzubezahlen?

Wenn deine Fixkosten sich auf Essen, Kleidung begrenzen und du gut aushalten kannst, dann spricht ja nichts dagegen im Studium auf Sparflamme zu schalten.


Naja brutto natürlich,, wenn es netto wäre würde ich so um die 5000 € brutto verdienen und da wüsste ich nicht warum ich noch studieren sollte… (zumindestens aus finanziellen Aspekten)

Meine Fixkosten sind überschaubar, mit den üblichen wie Handyvertrag, Haftpflicht, Berufsunfähigkeitsversicherung, Betriebliche Altersvorsorge und einem Bausparvertrag bin ich so bei 300 € pro Monat. Wobei ich die Altersvorsorge sowie die Bausparvertrag eventuell die Studienzeit über »einfrieren« werde…was noch dazu kommt ist Krankenversicherung von 78 € (Studententarif für Person über 25 Jahre)

Das Studium werde ich finanziell schon irgendwie über die Runden bekommen, mir geht es ja eher darum das ich 27 bin und bei meiner Freundin auch das Thema »Kinder« schon mehrfach gefallen ist Grins . Naja und ich genieß gerade so ein bisschen das Leben, hab keine Sorgen, nen guten Verdienst und möchte mir noch ein paar Orte auf der Welt anschauen…das ist halt alles während dem Studium wohl nicht möglich und anschließend steht dann mit 31 die Familienplanung auf höchster Prioritäts-Stufe…

Meine Entscheidung muss ich also zwischen »Leben genießen mit einem soliden Job, etwas weniger Geld am ende des Monats, dafür aber in meiner Heimat« oder »Studieren gehen, anschließend eine Stelle annehmen die sicherlich mehr Verantwortung beinhaltet aber wohl auch am Ende mehr Geld und das ganz wohl in einer Großstadt«…

someonesdaughter hat geschrieben:
RedRum hat geschrieben:

Also Bafög kommt für mich nicht in Frage da ich nicht gefördert werde, das Studium ist für mich nur mit einem Stipendium interessant. Die Info ob ich für das Stipendium zugelassen werde erhalte ich erst ende Oktober (Studienbeginn ist aber schon am 6. Oktober) und um die Entscheidung zu überbrücken wollte ich die ersten vier Wochen das Studium besuchen, dabei erste Einblicke in Studium gewinnen und anschließend weiß ich ja auch ob ich eine Zu- oder Absage für das Stipendium erhalte…


Sprich mal mit deiner Krankenkasse, wie das gehen könnte. Du bist jetzt über deinen AG versichert, diese Versicherungsbeiträge kannst du aber ja nicht mehr aufbringen, wenn der AG-Anteil wegfällt und du die Beiträge voll selbst bezahlen musst. Es müsste dann also kurzfristig ein Wechsel in der KV stattfinden ...

Der kann aber auch erst stattfinden, wenn du nicht mehr im jetzigen Angestelltenverhältnis arbeitest. Du kannst nicht gleichzeitig Vollzeitarbeitnehmer und als Student versichert sein.

entlein82 hat geschrieben:

um als vollwertiger Student zu zählen, darfst Du nur 8600 Euro im Jahr verdienen ... Steuerfrei.


Das ist so nicht richtig. Als Student gilt, wer regelmäßig nicht mehr als 20 Stunden pro Woche bzw. 26 Wochen im Jahr arbeitet, mit dem steuerlichen Grundfreibetrag (von 8.354 Euro) hat das erst mal gar nichts zu tun.



Bei der Krankenkasse hab ich gerade angerufen, für die vier Wochen »unbezahlten Urlaub« fallen keine Beiträge an (Irgendeine Regel mit einer 4-Wochen-Frist) Anschließend muss ich dann natürlich mitteilen ob ich studieren gehe oder eben nicht…

Naja also arbeiten werde ich aufjedenfall nebenbei, hatte mir vorgestellt nebenbei nen bisschen zu gestalten etc.
Wie sieht das dann hier aus? Ne feste Arbeitszeit ist dabei ja schwierig zu ermitteln?

Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Industriemeister - Techniker - Medienfachwirt ?
Medienfachwirt vs. Techniker, Fachrichtung Medien
Techniker - Weiterbildung
Weiterbildung zum Techniker
Weiterbildung zum Techniker - Erfahrungen
weiterbildung zum Medienfachwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.