mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Weiterbildung] Medienfachwirt oder Techniker? vom 28.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> [Weiterbildung] Medienfachwirt oder Techniker?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.01.2014 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, Danke dir!

Dein Erfahrungsbericht deckt sich mit meiner flüchtigen Meinung, beim durchlesen der Seite.
Im Prinzip sind diese Weiterbildungen ja eigentlich alle nur »Vorbereitungskurse« zum »bestehen der Prüfung«.
Ich persönlich mag es eigentlich schon eher sich aktiv im Unterricht zu beteiligen und es über diesen Weg zu erlernen, die Fernlerngänge sind aber mit etwas persönlichen Engagement wohl die unkompliziertere Variante sich vorzubereiten.

Ich werd es mir noch mal überlegen welchen Weg ich einschlage, die Anmeldefristen enden ja meisten so mitte Februar.

Danke euch aufjedenfall schon mal!

Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.01.2014 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
Also soooo begeistert war ich nicht - aber alles in allem hat es doch mit wenig Aufwand alles gut geklappt.
Man hat halt eine Online-Lernplattform (blackbord), auf dieser werden nach und nach Themengebiete freigeschaltet. Je Themengebiet gibt es Texte / Bilder zum Durchklicken (auch als PDF mit noch weiteren Ausführungen), Übungsaufgaben (meisten Multiple Choice - habe ich vor der Prüfung viel gemacht um zu sehen wo ich Wissenslücken habe) und Aufgaben die man Abgeben muss (Bei erreichen von 70% in einem Themengebiet gibt es ein TLA Zertifikat - braucht man aber nicht). Dazu noch ein (bedienungsunfreundiches) Forum, einige Webinare und (ich weiß nicht mehr wie viele), Präsenzwochenenden (die hätte ich mir fast alle schenken können - nur das BWL / Mathe Wochenende war sinnvoll finde ich -> Zumindest wenn man Abitur und zwei Zivi-Lehrgänge hinter sich hat.

Mit Abitur ist das Ganze eh nicht soooo wild. Normalerweise lernt man auf dem Gymnasium ja, wie man z.B. eine Präsentation hält oder Prozente und Dreisatz rechnet :D

Also eigentlich kein toller Lehrgang - aber die beste Möglichkeit den Medienfachwirt in kurzer Zeit, mit einer guten Note und mit wenig Präsenzaufwand über die Bühne zu bringen.

PS: Was mich am meisten genervt hat war, dass die Inhalte in kleinen Schritten freigeschaltet werden - dadurch ist die "freie Zeiteinteilung" die die TLA verspricht ein wenig kaputt gemacht, denn ich konnte nicht in meinem Tempo lernen. Das Modul CMS Systeme z.B. ging ca. 45 Tage - da ich CMS Systeme (auf dem Anfänger Niveau) in- und auswendig kenne, hatte ich 45 Tage nichts zu tun. Danach kam irgendwas schwieriges (Markenrecht oder so) mit viel zu wenig Zeit - das hätte ich halt gerne schon während der CMS Zeit gemacht und damit meine Zeit besser einteilen können.


was hat der spass gekostet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.01.2014 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meinen Arbeitgeber 6000€ Lächel

Im übrigen kann ich nur empfehlen den Ausbilderscheinkurs NICHT bei der TLA zu machen (ganz persönliche Erfahrung). Macht ihn bei der IHK wo ihr auch die Prüfung macht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2014 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mich jetzt noch mal intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und mir eine Übersicht der angebotene Weiterbildunsgmöglichkeiten angefertigt. Ich tendieren stark dazu den Kurs zum Druck- und Medientechniker an der Carl-Hofer-Schule in Karlsruhe zu besuchen. Drei Jahre Teilzeit mit ganztägiger Schule am Freitag sowie Samstag vormittags. Dementsprechend kann ich von Montag bis Donnerstag normal arbeiten und dann ab Freitag die Schule besuchen, für mich das bisher beste Spagat zwischen Zeiteinteilung und »Geld verdienen«.

Der Medienfachwirt ist nach mehrfachen Überlegungen nicht das was ich machen möchte. Wenn ich eine solche Summe ausgebe und mich auf zeitliche Engpässe einstellen muss möchte ich eine Weiterbildung machen die zu mir passt und auf die ich mich freue.

Letzte Woche Mittwoch war ich nun in Karlsruhe und hab mir die Infoveranstaltung zur Weiterbildung »Druck- und Medientechniker« besucht. Die Schule und auch das Lehrpersonal hat einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen.
Die Schule ist ziemlich gut ausgestattet und hat auch einen zeitgemäßen Maschinenpark (neue Digitaldruckmaschine, 3D-Drucker etc.), ich muss hier allerdings auch sagen das ich keine Ahnung hab wie andere »Techniker-Schulen« ausgestattet sind.

In diesem Jahr wird es einen neuen Rahmenlehrplan geben der auf die aktuellen Anforderungen angepasst ist, vor allem sollen mehr »digitale« Inhalte Einzug erhalten. Wie dieser neue Lehrplan genau aussieht kann ich euch aber noch nicht sagen.

Lernbereich I
Betriebliche Kommunikation
Berufsbezogenes Englisch
Betriebswirtschaftslehre

Lernbereich II und III
Technische Mathematik
Informationstechnik
Mediendesign
Betriebsorganisation und Qualitätsmanagement
Werkstofftechnologie und Werkstoffprüfung
Betriebliches Rechnungswesen
Fertigungstechnik
Technikerarbeit

Wahlpflichtbereich
Medienproduktion

Wahlbereich
Fachspezifische Vertiefung

Die Ausbildung wird berufsbegleitend in Teilzeitform durchgeführt und dauert etwas weniger als 3 Jahre (September 2014 bis Mai 2017). Der Unterricht findet freitags ganztägig von 8 bis 17 Uhr und samstags vormittags von 8 bis 13 Uhr statt. Zusätzlich sind pro Schuljahr ca. zwei Vollzeitwochen vorgesehen. Während der Ferien in Baden-Württemberg findet keine Schule statt. Somit reduziert sich der Besuch auf ca. 40 Wochenende im Jahr.

Im dritten Jahr gibt es eine Wahlqualifikation wo man sich zwischen Medienrecht und Office-Anwendungen entscheiden kann, letzteres wohl speziell für Drucker die meistens ja noch nicht so viel mit diesen Programmen gearbeitet haben.

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der Schule gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2014 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es hier eigentlich Druck- und Medientechniker die sich mal kurz zu Wort melden könnten?

Ich zerbrech mir seit vier Wochen den Kopf und muss mich langsam aber sicher entscheiden *Schnief*.
Weiterbildung als Techniker oder spezialisieren in Richtung Postproduction… Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2014 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umso mehr Gedanken ich mir über meine Weiterbildung mache desto verrückter werden sie…

Mittlerweile bin auf den Gedanken gekommen vielleicht doch noch ein Studium zu machen… * Keine Ahnung... *
Favoriten sind dabei der Bacherlor-Studiengang »Digital Publishing« in Stuttgart oder »Druck- und Medientechnik« in Berlin.

Hat jemand schon einen der beiden Studiengänge besucht oder kennt die Hochschule und kann mal kurz darüber plaudern?

Auf der anderen Seite bin ich nun schon fast 27 Jahre und mach mir meine Gedanken ob das der richtige Weg ist – auch finanziell ist es echt schwierig, vorallem wenn man nun schon vier Jahre ein geregeltes Einkommen hatte. Oh man ich habe momentan echt nen absolutes Entscheidungsdefizit *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2014 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Umso mehr Gedanken ich mir über meine Weiterbildung mache desto verrückter werden sie…

Mittlerweile bin auf den Gedanken gekommen vielleicht doch noch ein Studium zu machen… * Keine Ahnung... *
Favoriten sind dabei der Bacherlor-Studiengang »Digital Publishing« in Stuttgart oder »Druck- und Medientechnik« in Berlin.

Hat jemand schon einen der beiden Studiengänge besucht oder kennt die Hochschule und kann mal kurz darüber plaudern?

Auf der anderen Seite bin ich nun schon fast 27 Jahre und mach mir meine Gedanken ob das der richtige Weg ist – auch finanziell ist es echt schwierig, vorallem wenn man nun schon vier Jahre ein geregeltes Einkommen hatte. Oh man ich habe momentan echt nen absolutes Entscheidungsdefizit *Schnief*


Ob Du nun studieren sollst oder nicht, ob ich überhaupt jemandem empfehlen würde Drucktechnik zu studieren weiß ich nicht.
Was das Alter angeht: Mach's, jedenfalls sehe ich da überhaupt kein Hindernis erstens, weil Du ja bis 27 auch schon viel sogar in der selben Branche gemacht hast und das hier eine Weiterbildung im besten Wortsinnes ist,
Zweitens, weil es zumindest bei uns durchaus verbreitet und sinnvoll war eine Ausbildung vor Studium zu haben und drittens weil ich selbst bei Studienbeginn noch einiges älter war und deshalb aus Erfahrung weiß, das es passt.

Zur Frage des Studienortes:
Berlin kenne ich nicht, ich habe in Wuppertal Drucktechnik studiert und als fertiger Ingenieur mal eine Diplomarbeit in Stuttgart betreut. Wenn ich das früher gesehen hätte wäre ich nach Stuttgart gegangen ( mal abgesehen von den Schwaben, die sind mal richtig Scheiße).
Die Ausrüstung dort ist sensationell und das Studium kannst Du aufgrund der vielen Fakultäten echt Interdisziplinär gestalten.

Mein Tipp also wenn Drucktechnik, dann auf jeden Fall Stuttgart.

My couple of Cents ohne Brille auf IPhone geklimpert

Edit: Berlin und Drucktechnik kennt in der Branche eigentlich keiner


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Di 01.04.2014 19:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2014 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo M_a_x, danke dir Grins

Zuerst wollte ich ja gar nicht studieren weil ich dachte das Druck- und Medientechnik nicht wirklich zukunftsorientiert ist da es zu sehr auf »Druck« und auch »Weiterverarbeitung« konzentriert ist. Nun hab ich mir die aktuellen Bachelor-Studiengänge aber mal angeschaut und der Studiengang »Digital Publishing« in Stuttgart (der unter Druck- und Medientechnik einsortiert wurde) spricht mich doch sehr an da es um zukunftsrelevante Themen wie Crossmedia-Publishing, Database-Publishing etc. geht.

Also der Studiengang in Berlin hat sich auch ganz gut angehört und die Hochschule hat auch einen sehr gute Eindruck hinterlassen bei mir, werde es als alternative für Stuttgart sehen und mich auch dort mal bewerben.

In einem anderem Thread hattest du mal deine Bedenken bezüglich dem Arbeitsmarkt geäußert (als Druck-Ingenieur), dieser Meinung war bzw. bin ich ja auch. Daher find ich diese neuen Studiengänge dann doch deutlich ansprechender und man sollte auf dem Arbeitsmarkt dann auch gut aufgestellt seien.

Momentan stellt sich mir die Frage ob es sich auch finanziell lohnt, ich hab aktuell doch eine ziemlich gut bezahlte Stelle und auch noch Aufstiegschancen zum Abteilungsleiter. Nach den drei Jahren Studium wird das dann wohl nicht mehr so seien. Auf der anderen Seite bin ich aber auch einfach extrem wissbegierig und würde das Studium auch einfach gerne machen um mich weiterzubilden. Aber die Entscheidung hängt dann an mir, ich werde mich wohl aufjedenfall mal bewerben und schauen ob ich genommen werden Lächel

Am 10. April findet ein Infoabend statt, da will ich mir dann auch noch mal nen Bild von der Hochschule machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Industriemeister - Techniker - Medienfachwirt ?
Medienfachwirt vs. Techniker, Fachrichtung Medien
Techniker - Weiterbildung
Weiterbildung zum Techniker
Weiterbildung zum Techniker - Erfahrungen
weiterbildung zum Medienfachwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.