mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium Medientechniker: Was für Zuschüsse kann ich erhalten vom 28.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Studium Medientechniker: Was für Zuschüsse kann ich erhalten
Autor Nachricht
Padawan
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.02.2008 19:50
Titel

Studium Medientechniker: Was für Zuschüsse kann ich erhalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe vor im September diesen Jahres das Studium zum Medientechniker an der JGS in Stuttgart anzufangen.

Nur bin ich auf der Suche nach Förderungen bzw. Zuschüsse vom Staat. Ich wohne alleine in einer Mietwohnung und habe wohl dann keinen Anspruch auf Wohngeld oder GEZ Befreiung sondern nur auf Meister- bzw. Schüler-Bafög.

Was für Möglichkeiten gibt es noch? Gibt es eine Fahrtpauschale bzw. sonstige Zuwendungen?

Habe hier schon gesucht aber keine befriedigende Antwort gefunden Menno!

Vielen Dank für Eure Hilfe
Padawan
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckidruck

Dabei seit: 12.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der Schüler Bafoeg Höchstsatz war mal 560€.
Vorteil man brauchte es nicht zurückzahlen.
Dann gab es noch einen KfW Bildungskredit zu günstigen Konditionen.
Geld zum Wohnen war schon in den 560€ incl.
gruß druckidruck
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.02.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sobald du bafög-empfänger bist, biste ebenfalls automatisch von der gez befreit. leider musste den nachweis pro bewilligungszeitraum fristgerecht einreichen, da das nicht rückwirkend gilt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Padawan
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.03.2008 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird einem auch Fahrtgeld bewilligt? Wo muss man das Geltend machen und wo kann man die GEZ Befreiung anfordern?

Danke und Gruß
Padawan Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.03.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fahrtgeld ist ne ganz andere Geschichte. Das musste mit deinem Bildungsträger ausmachen, afraik. Zur GEZ: Mit dem Bafög-Bescheid zum Sozialamt wanken, das wars auch schon. Da gibts meist ein Hinterzimmer wo draufsteht "GEZ-Befreiung".

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 03.03.2008 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Zuschüsse bekommt ein Praktikant?
Leistungen/Förderung/Zuschüsse bei Praktikum? HILFE!
Weiterbildung zum Medientechniker
Weiterbildung als Medientechniker in München
Mediengestalter => Medientechniker => ...und dann?
weiterbildung medientechniker in frankfurt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.