mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 26.05.2024 18:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leistungen/Förderung/Zuschüsse bei Praktikum? HILFE! vom 03.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Leistungen/Förderung/Zuschüsse bei Praktikum? HILFE!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Predator2812
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.04.2008 18:01
Titel

Leistungen/Förderung/Zuschüsse bei Praktikum? HILFE!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen, ist mein erster Thread hier! Lächel

Habe eine ganz wichtige Frage: Habe ein Praktikum ab 23.04. diesen Jahres am Start, welches bis zum 31.08.2008 läuft, direkt danach, also am 01.09.08 würde meine Ausbildung beginnen. Muss dieses Praktikum machen. Muss dafür aber auch von Nähe Halle (Saale) (Sachsen-Anhalt) nach Münster (NRW) ziehen. Wohnung alles habe ich schon in Aussicht, Praktikumsvergütung beträgt 400 €...nun zu meiner Frage: Welche Leistungen, Zuschüsse, Förderungen was auch immer kann ich für meine Zeit als Praktikant beantragen?

Wäre SEHR dankbar für Vorschläge und Meinungen...bin total verzweifelt *Schnief*

Grüße,

Chris


Zuletzt bearbeitet von Predator2812 am Do 03.04.2008 18:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.04.2008 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Glückwunsch nun zu deiner Frage...

also du kannst Kindergeld und Wohngeld beziehen, Kindergeld kriegst du bis zum 27ten Lebensjahr, was es da noch so gibt weiß ich jetzt nicht aber vielleicht jemand anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Predator2812
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.04.2008 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort Star_Scream!

Gilt Wohngeld nicht ausschließlich für die Ausbildungszeit? Wenn nicht, wo kann ich es genau beantragen?
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.04.2008 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wohngeld gibts nicht bloß für Azubis... Wikipedia sagt: Wohngeld nennt man in Deutschland die Unterstützung des Staates für Bürger, die aufgrund ihres geringen Einkommens einen Zuschuss zur Miete oder zu den Kosten selbst genutzten Wohneigentums erhalten.
Antrag stellt man beim Landkreis (bzw. Stadtkreis).
Joa dann gibts noch das schon erwähnte Kindergeld, und sofern dein Praktikum für deine Ausbildung förderlich ist steht dir u. U. BAFöG oder BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) zu. Da musst du jeweils die Anträge für stellen und dann wirst du rausbekommen was und wie viel dir genehmigt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Predator2812
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.04.2008 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke EnterYourName,

war heute beim Arbeitsamt, die Tante dort meinte nur, dass ich das mit BAB erst ab Ausbildungsbeginn beantragen könnte...jetzt lese ich deine Antwort, und weiß leider echt nicht, was richtig ist...*Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.04.2008 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Praktikum nicht "irgendein" Praktikum ist sondern deiner Ausbildung dient (in der Schule Theorie und ein Jahr Pflichtpraktikum z. B.) dann könntest du BAB bekommen. Wenn du der Tante vom Arbeitsamt genau erklärt hast was für ein Praktikum das ist und sie das dann gesagt hat könnte sie auch gut recht damit haben.
Ich hab ja bewußt geschrieben dass du u.U. (unter Umständen) BAFöG oder BAB bekommen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.04.2008 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kindergeld ist doch keine förderung wärend der schule/ausbildung, sondern eine unterstützung der eltern, oder? das bekommen die eltern nicht die kinder.

das wäre auch anzumerken, das nicht alle (wie schon erfahren) förderungen bei einem praktika greifen. mein wissen ist da schon veraltet, aber vielleicht hilft es ja.
beim amt gibt es doch diese kleinen langen broschüren, die sie einem in die hand drücken. ich meine die sind sogar nummeriert. da steht alles drin und die sachbearbeiter vergessen nicht nur etwas zu erwähnen, sondern sagen dir absichtlich nicht alle leistungen die du bekommen könntest (VORSICHT: das ist eine unterstellung von mir!). deswegen diese broschüren durcharbeiten.
da stehen dann auch so sachen drin wie "Anträge VOR Vertragsabschluss einreichen" usw.
 
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joa, ich glaub ich werd mir diese Broschüren auch mal zu gemüte führen...ich muss dann auch die Bezirksregierung anrufen bevor ich das gelenkte Praktikum anfange weil die irgendwie zuständig für die Anrechnung der Praktika sind, unnormal was man da alles beachten muss nur für ein Praktikum und sein volles Fachabi * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen staatliche förderung zum praktikum???
Welche Zuschüsse bekommt ein Praktikant?
Studium Medientechniker: Was für Zuschüsse kann ich erhalten
Leistungen vom Amt während der Ausbildung
Welche Leistungen kann ich beantragen?
vermögenswirksame Leistungen und arbeiten nach der Schule...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.