mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE: Studium Gestaltung oder doch Medienfachwirt? vom 09.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> HILFE: Studium Gestaltung oder doch Medienfachwirt?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2009 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich klink' mich hier mal ganz frech in Euren Dialog ein *zwinker*

Wenn es Dir wichtig ist, wirklich mehr über Gestaltung zu lernen, kannst Du den Medienfachwirt aus meiner Sicht vergessen.

Wenn Du einen Gesamtüberblick über die Technik (Vorstufe, Druck, Weiterverarbeitung (bei Fachrichtung Print)), etwas Gestaltung, BWL, Recht und Personalführung haben willst, und das ganze zusammen mit einem hübschen Zettel von der IHK, dann wird Dir der Medienfachwirt was bringen. Du solltest Dir vom Fachwirt nur kein tiefgehendes Detailwissen erwarten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moechtegernmg
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2009 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das Kind muss sein *ha ha*

In erster Linie ist es mir wichtig, mich einfach weiterzubilden. Wenn es im Bereich Gestaltung nicht geht, dann würde ich den Medienfachwirt auf jeden Fall machen.

Hatte gedacht, es gäbe noch irgendeine berufsbegleitende Weiterbildung, die ich auf meiner stundenlangen Internetrecherche noch nicht entdeckt hätte. Aber offensichtlich gibts da sonst nix, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2009 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch den Industriemeister Digital- und Printmedien machen, der ist zu ca. 99,99999999% deckungsgleich mit dem Medienfachwirt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2009 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne das Studium "Gestaltung" nicht, aber aus meinem Bachelorstudiengang weiß ich, dass ein Vollzeitstudium auch mal viel Zeit beanspruchen kann. Deswegen die Frage nach dem Kind. Ob das nächstes Jahr oder in drei jahren kommt sollte da doch keine Rolle spielen. Dafür wärst du dann auch umtimativ flexibel. Aber so eine Doppelroll, Mutter und Studentin kann ganz schön hektisch sein. Ich verstehs halt einfach nicht, aber das muss ich auch nicht, und will auch deine Entscheidung nicht in Frage stellen. Zumindest nicht jetzt und hier, an dieser Stelle in deisem Thread.
  View user's profile Private Nachricht senden
moechtegernmg
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2009 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird der Industriemeister denn besser angesehen?

Bin 26 und verdiene seit 5 Jahren "normales" gutes Geld. Mich jetzt so einfach zurückschrauben auf Bafög - wenn das überhaupt greifen würde - kann und will ich nicht. Und deshalb wäre die Elternzeit eigentlich die ideale Gelegenheit. Während des Elterngeldbezuges lohnt sich Arbeiten finanziell ohnehin nicht. Studium ist vielleicht nicht weniger zeitaufwändig, jedoch wesentlich flexibler als mein aktueller Job (40-50 Std/Woche). Das wäre für mich die einzige Option, um überhaupt noch zu studieren. Kann mir annähernd vorstellen, dass das nicht ohne ist. Jedoch denke ich, ich wäre ehrgeizig genug, um das hinzubekommen.

Und die Antwort, dass ein Kind sein muss, war auch durchaus ernst gemeint *zwinker* Ich möchte gerne jetzt eine Familie gründen. Weiß aber im Prinzip auch gar nicht, wie sich meine Prioritäten dann verschieben... Und welchen Stellenwert die Arbeit und Karriere dann bei mir haben werden. Vielleicht schaue ich mal beim zweiten Kind, ob ich doch noch studiere... Dann weiß ich auch besser, ob ich es wirklich will und ob es machbar wäre.

Nein, ich denke Studium ist zumindest momentan nicht das Richtige. Das ist mir alles zu ungewiss, wie das laufen soll/wird. Dann wirds wohl doch der Medienfachwirt, wenn ich nix ähnliches im Gestaltungsbereich finde.

Danke Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2009 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann sollte aber generell die Frage sein, warum du den Wirt machst.
Unbedingt besser verdienen wirst du dann ja auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
dAn Em

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.
Sorry wenn ich mir hier einfach so einbringe..
Ich denke auch das man sich erst darüber klar werden sollte was man machen will, etwas kreatives und dabei gestalten oder halt ich sag mal eher was "handwerkliches".

Zum Thema Bezahlung... Warum verdient man als Medienfachwirt nicht mehr?? Habt ihr selbst die Erfahrung gemacht?
Habe hier einen Flyer liegen von einer Düsseldorfer Schule die unter anderem zum Medienfachwirt vorbereitet. Das Seminarziel wird so beschrieben... Der Kurs qualifiziert Sie für eine Position als Führungskraft im zukünftigen Medienmarkt, in dem Kunden- und Dienstleistungsorientierung in den Vordergrund rücken. Sie beraten Kundenam Puls der Zeit. Sie entwickeln in team- und projektorientierten Arbeitsstrukturen kunden und zielgruppengerechte Marketingkonzepte...

Zudem kann man gleichzeitg mit der Prüfung zum Medienfachwirt auch seinen Ausbilderschein ablegen.
Das alles wird nicht mehr bezahlt als eine normale Ausbildung?!?!

Viele Grüße
dan em
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kanns nicht mit ner Statistik belegen, aber die wenigen (und das sind ganz wenige) die ich kenne, die den FW gemacht haben, verdienen durch die Quali nicht wirklich mehr.
Ich frag mich auch ehrlich gesagt, ob der Fachwirt ne wirkliche Weiterbildung ist, oder ob Betriebe zur Führung dann nicht auf andere Kräfte zurückgriefen. Aber das ist reine Spekulation meinerseits *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt oder FOS Gestaltung usw. ?
Medienfachwirt im Online-Studium der TLA ausgezeichnet
Medienfachwirt im Online-Studium: Nachrücker willkommen!
Medienfachwirt im Online-Studium: Wenige Restplätze im Norde
Fachabi Gestaltung / Studium Grafik-Design oder?
Gestaltung der Bewerbungsmappe : Werbetechnik/Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.