mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE: Studium Gestaltung oder doch Medienfachwirt? vom 09.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> HILFE: Studium Gestaltung oder doch Medienfachwirt?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
moechtegernmg
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2009 14:01
Titel

HILFE: Studium Gestaltung oder doch Medienfachwirt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen!

Lese hier immer ganz fleißig mit und habe nun eine Frage, die mich seit Monaten beschäftigt. Ich möchte mich in den nächsten Monaten unbedingt zu einer Fortbildung anmelden, da mein Arbeitgeber diese auch finanziell unterstützen würde. Was die ganze Angelegenheit etwas schwierig macht, ist, dass ich - wenn es denn klappt - in ca. einem Jahr mit der Familiengründung beginnen will (> schwanger werden will).

Hier gibt es zwei Alternativen:
- Medienfachwirt berufsbegleitend IHK Bielefeld 2,5 Jahre > problemlos berufsbegleitend und mit Kind machbar, da Samstags
- FH Bielefeld Studiengang Gestaltung Vollzeit (erstmal Bachelor 3 Jahre, evtl. später noch Master + 2 Jahre) > Beginn in der Elternzeit, sodass ich mehrere Jahre aus dem Beruf raus wäre > finanziell würds wahrscheinlich knapp werden

Mein Hintergrund: Ausbildung Industriekauffrau + Weiterbildungen Marketingassistentin und Medien-Designerin (IHK jew. 6 Monate)

Praktisch gesehen würde ich zum Medienfachwirt tendieren. Allerdings hatte ich den kaufmännischen Bereich ja schon ausführlich in meiner Ausbildung und würde mich lieber im gestalterischen Bereich weiterbilden (da mir das auch viel Spaß macht). Da ich jedoch jetzt nicht grade der ultimative Künstler/Kreative bin, glaube ich widerum, dass mir das Gestaltungsstudium evtl. zu sehr in die Tiefe geht.

Was würdet Ihr machen? * Keine Ahnung... *

Wer hat Erfahrungswerte?

Gibt es evtl. weitere Weiterbildungsmöglichkeiten im Gestaltungsbereich? (sollten langfristigere Sachen sein > wenn dann richtig *zwinker* )

DANKE!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.04.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich treffe für dich mal die entscheidung!

du machst den medienfachwirt neben dem beruf. *bäh*


nein, mal ehrlich das musst du entscheiden, wie du das willst. keine ahnung was du machen sollst. wenn gestaltung nich dein ding ist, dann geh nicht studieren (ich gehe ma davon aus, dass du fachabi oder abi hast). mit kind studieren halte ich für eine schlechte voraussetzung...
 
Anzeige
Anzeige
moechtegernmg
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2009 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht. Ich tendiere eigentlich auch mehr zum Medienfachwirt.

Genau, Höhere Handelsschule und somit Fachabi.

Vor einem richtigen Studium mit Kind hab ich auch echt Respekt. Keine Ahnung, ob ich das packen würde...

Gibts denn noch irgendwas anderes, was man an Weiterbildungen berufsbegleitend im Gestaltungsbereich machen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.04.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir ist das leider nicht viel bekannt. du bekommst einfach viel über erfahrung mit oder projekte die man realisiert. mit nem mf-wirt verdient man ja auch nich unbedingt mehr. wäre für mich zb ein kriterium.
 
moechtegernmg
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2009 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da die Firma das bezahlt und ich nur meine Zeit investieren müsste, steht für mich im Vordergrund, dass ich mein Wissensspektrum erweitern kann und z. B. nach einer Babypause einen akzeptablen Wiedereinstieg habe (und mich nicht im Discounter an die Kasse setzen muss, weil mich sonst niemand will *zwinker* ).

Gut, eine Chance auf einen echten Mehrverdienst hat man im Zweifelsfall nur mit Diplom. Wobei ich jetzt äußerst zufrieden mit meinem Gehalt bin und wenn nichts dazwischen kommt auch erstmal im Unternehmen bleiben werde.

Ich hätte am liebsten eine zwei- bis dreijährige berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Mediendesign/Marketing. Aber ob es sowas gibt? Habe bisher noch nichts in der Richtung gefunden... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.04.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verlass dich nicht allzusehr auf weiterbildungen. immerhin hast du schon 2 hinter dir, oder nicht.
nach meiner erfahrung sind praktische erfahrungen mindestens genauso wichtig. das ergebnis zählt und das kannst du genauso vorlegen wie einen schein oder zeugnis.

letztendlich gibt es ohne ende literatur über mediendesign, marketing, designer usw. vermutlich ist das auch kostengünstiger. nicht immer zahlt der chef Lächel
 
moechtegernmg
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt schon. Mein Chef ist allerdings bereit, die Kosten zu übernehmen und deshalb möchte ich das auf jeden Fall nutzen. Beim Selbststudium tu ich mich immer sehr schwer *zwinker* Da muss schon eine richtige Prüfung dahintersitzen, damit ich dann auch lerne. Außerdem ist selbst ein IHK-Zertifikat bei Bewerbungen immernoch wirkungsvoller als nix, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2009 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss das Kind sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt oder FOS Gestaltung usw. ?
Medienfachwirt im Online-Studium der TLA ausgezeichnet
Medienfachwirt im Online-Studium: Nachrücker willkommen!
Medienfachwirt im Online-Studium: Wenige Restplätze im Norde
Fachabi Gestaltung / Studium Grafik-Design oder?
Gestaltung der Bewerbungsmappe : Werbetechnik/Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.