mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freizeit nach Abitur - Ist ein Fernstudium bei der ILS vom 13.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Freizeit nach Abitur - Ist ein Fernstudium bei der ILS
Autor Nachricht
oli.s.
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: Lehre
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 00:07
Titel

Freizeit nach Abitur - Ist ein Fernstudium bei der ILS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich beschäftige mich jetzt schon ca. 6 Jahre mit Webdesign und bin im Sommer fertig mit Schule. Da ich danach ein halbes Jahr frei habe und danach nur Zivi hab ich mir überlegt ob ich nicht schon in meiner Freizeit anfangen könnte mich in meinem Traumberuf weiterzubilden.
Ich hab mir jetzt Informationsmaterial von der ILS zuschicken lassen.
Ich wollte jetzt euch mal fragen was ihr davon haltet? Dieser Fernstudiengang heißt "Geprüfter Multimedia-Designer".
Würde sich das für mich lohnen ? Ich hätte schon sehr viel Lust dazu Lächel . Vor allem, weil man professionell schon auf den Beruf vorbereitet wird.

Gruß Olli
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluecafe

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.03.2007 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Oli,
ich mache gerade diesen Lehrgang. Der Lehrgang ist als roter Faden, was man am Ende alles können kann, nicht schlecht. Aber ich warne dich gleich vor, vieles ist recht veraltet. Das Heft HTML ist z.B. auf dem Stand html 3.2, d.h. auf dem Stand von vor 10 Jahren. Wenn von Browserverhalten die Rede ist, bezieht sich das Heft hauptsächlich auf Netscape Navigator 4. Wenn man so rumhört scheint die meist vergebene Note bei Hausaufgaben eine eins zu sein, so bleiben die Leute zufrieden ... Lächel.

Ich würde dir empfehlen, die Kursangebote, die es auf diesem Gebiet auch von anderen Anbietern gibt, gut zu vergleichen. Erkundige dich vor Anmeldung ob z.B. aktuelle Themen wie Barrierefreiheit usw. durchgenommen werden. ILS ist in dieser Hinsicht nicht auf dem laufenden.

Es gibt leider nicht allzuviele Angebote, wie man sich so kompakt neben dem Job weiterbilden kann. Der Kurs führt in viele verschiedene Themen ein, was mir wichtig ist, da ich ohne Anleitung wahrscheinlich schnell den roten Faden verlieren würde. Aber wenn du richtig gutes fundiertes Wissen haben willst, musst du dich noch privat anderweitig weiterbilden. ILS bietet nur die groben Grundzüge. Wenn man sich damit abgefunden hat, dass ILS in manchen Themen etwas rückständig ist und bereit ist, sich noch von anderen Quellen Wissen zu besorgen, ist der Lehrgang wie gesagt als roter Faden nicht schlecht. Das Preis-/Leistungsverhältnis von 133 Euro monatlich finde ich ehrlich gesagt nicht angemessen, auf der anderen Seite motiviert mich die Geldausgabe, das beste daraus zu machen. Aber wie gesagt, ich würde da noch paar Vergleichsangebote von anderen Bildungsträgern einholen und vergleichen.


Zuletzt bearbeitet von bluecafe am Di 13.03.2007 08:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oli.s.
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: Lehre
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut danke. Also hört sich ja eher sehr negativ an. Werde mich nochmal umgucken und falls nicht muss ich das Privat irgendwie selber hinkriegen durch Bücher oder ähnliches.
Aber nur als roten Faden da dann 2200 euro auszugeben ist mir dann doch zu viel.
Danke für deine Antwort!
Gruß Oli
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 22.03.2007 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


Hallo Oli,

ich mache auch ein Fernstudium "Multimedia-Designer" und ich muss sagen, es ist O.K.! Nicht mehr und nicht weniger.

Du musst bereit sein dir vieles selber beizubringen und so extrem veraltet sind die Themen nicht. "Premiere Pro 2.0" zum Beispiel halte ich für sehr aktuell. Genauso die verwendete "Cubase-Software" etc.
Dafür ist der HTML/CSS Bereich wirklich... veraltet. *zwinker*

Trotzdem lohnenswert und man wird garantiert nicht dümmer! *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von am Do 22.03.2007 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
oli.s.
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: Lehre
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut ok, ist es denn das Geld wert? Ich mein wenn man da veraltete Sachen vermittelt bekommt, wo man aktuellere Sachen mit mehr aufwand selber billiger und gleichwertig bzw. besser erlernen kann. Ich bin sehr motiviert mich in dieser Richtung selbst weiter zu bilden. Das werde ich auch tun sobald ich die Abi-Klausuren geschrieben habe.
Ich dachte nur das wär vielleicht effektiver mit einem Fernstudium, aber was ich da bis jetzt gehört habe läuft es wohl doch auf "doityourself" raus.


Zuletzt bearbeitet von oli.s. am Fr 23.03.2007 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluecafe

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.03.2007 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte mich vor dem Kurs auch schon selber etwas weitergebildet (paar Lehrgänge auf der VHS, ein Photoshopkurs hier, ein Flashbuch dort ..), aber ich habe mir sehr schwer mit dem Selberlernen getan, weil wie gesagt der rote Faden und ein Feedback fehlte. Das gute am ILS Kurs ist, dass du dort festgesteckte Ziele hast, in dem einen Monat ist das dran und im nächsten das und durch das Einsenden der Hausaufgaben ist man auch mehr oder weniger genötigt, diesen Zeitrahmen im großen und ganzen einzuhalten. Das ist schon eine große Hilfe beim Lernen. Du darfst dich halt nur nicht darauf verlassen, dass ILS eine komplette Rundumausbildung mitbringt. Es ist nur das Gerüst und was du daraus machst, liegt bei dir selber. Ich habe mir z.B. mal für $25 ein Monatsabo bei http://www.lynda.com besorgt. Da gibt es tolle Videotutorials (sind allerdings auf Englisch) aber total gut. Ich habe mir dort z.B. das xhtml-/ und CSS-Tutorial angeschaut. Der Typ der dort den Kurs "CSS Website Design" macht arbeitet auch beim W3C mit. In Deutschland gibt es Video2Brain, die haben auch tolle Tutorials. Das sind zwar alles nochmal Zusatzausgaben, aber mir hilft das ungemein, denn ich lerne besser, wenn ich nicht nur lese, sondern auch höre. Paar Videotutorials mit nettem Hamburger Akzent gibt es bei ILS übrigens auch mit .. Lächel

Vom Preis-/Leistungsverhältnis kann man eigentlich mehr erwarten als ILS bietet (finde ich jedenfalls), aber ich wüßte jetzt auch nicht welche Alternativen es sonst gibt (SGD dürfte wohl so ziemlich aufs Gleiche hinauslaufen). Trotzdem ist ILS wie gesagt als roter Faden nicht schlecht. Du hast ein Feedback, einen vorgegebenen Lehrplan und Fernlehrer, denen du Fragen stellen kannst. Die Hefte "Internet für Anwender" und "HTML Seiten Erstellung" fand ich ziemlich schwach. Beides schon ziemlich in die Jahre gekommen und da darf man sich dann gar nicht erst ausmalen, dass man da jeweils 133 Euro dafür gezahlt hat. Aber wenn man dann wieder das Komplettpaket sieht, dass man durch den Kurs nachher mit allen möglichen Programmen (Photoshop, Premiere, Flash, Cubase, Dreamweaver usw.) vertraut gemacht wird, dann wird das aber wieder etwas in den Hintergrund gedrängt.

Kommt halt drauf an, wie gut deine Selbstdisziplin ist. Mit guter Selbstdisziplin wirst du in Eigenregie für das Geld bestimmt besseren Lehrstoff bekommen, auf der anderen Seite ist die Regie für das Lernen, die ja ILS übernimmt, auch was wert. Wo man sonst Sachen wie Projektarbeit etc. lernen könnte, wüßte ich jetzt auch gar nicht. Volkshochschulen bieten so etwas soweit ich weiss jedenfalls nicht an. Zusätzliche Eigeninitiative ist auf alle Fälle gut bei diesem Kurs. Aber wenn man erstmal dran ist, macht es auch Spaß!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freizeit & Job
Freizeit im Design Studium
Darf der Ausbilder über meine Freizeit verfügen?
abitur?
GTA mit Abitur
abitur spezialgebiet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.