mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Suche nach der Nonprint-Qualifikation | R.I.P. Print vom 11.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Die Suche nach der Nonprint-Qualifikation | R.I.P. Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
staupilot

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2016 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meinen Techniker hab ich an der BBS in Mainz gemacht. Das ist eine ganz normale Technikerschule.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fachschule_%28Deutschland%29
http://www.bbs1-mainz.de/bildungsgaenge/fachschule/medien.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Techniker
wir waren zu Beginn 32 Schüler, den Abschluss haben 24 gepackt. Die praktischen Fächer wurden im MACoder PC Raum unterrichtet. Viele hatten auch einfach einen Laptop dabei. Die geschah 2-mal wöchentlich an den Abenden und Samstags.

Jetzt bin ich an einer Hochschule und mache einen normalen Bachelor-Studiengang im wissenschaftlichen Bereich. Der Studiengang ist im Fachbereich Wirtschaftsinformatik angesiedelt und schimpft sich Medien, IT und Management. Nebenberuflich weil ich Montag bis Donnerstag arbeiten gehe und Freitags und Samstags Vorlesungen habe.

Wenn du noch mehr wissen willst, immer gerne! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Fallax
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Frankenthal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2016 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Infos. Ich kann's mir nur schwer vorstellen, wie das in der Praxis aussieht. Deswegen weiß ich nicht, was ich fragen soll. Ich fürchte, ich werde wohl einfach reinspringen müssen. Allerdings kommen jetzt aber erstmal Praktika dran, um überhaupt mal was vor Augen zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
staupilot

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2016 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was kannst du dir genau nicht vorstellen? Kann ich dir bei irgendetwas weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet von staupilot am Sa 16.01.2016 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fallax
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Frankenthal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2016 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das fängt ja schon damit an, welche Programme in der Praxis eines Mediengestalter benutzt werden. Welche Programmiersprache ist die häufigste? Welche kann man außer acht lassen? Zu welcher Seite ist welche Programmiersprache empfehlenswert?

Wie du siehst, schwirren mit unendlich viele Gedanken im Kopf, weil ich den Limit nicht kenne. Also ohne Deckel auf dem Topf ist endlos Luft nach oben. Komm mir da etwas doof vor. Glaube das wäre das gleiche, wenn man einen Printler fragen würde, ob es empfehlenswert ist einen Flyer in Photoshop zu setzen. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2016 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fallax hat geschrieben:
Das fängt ja schon damit an, welche Programme in der Praxis eines Mediengestalter benutzt werden. Welche Programmiersprache ist die häufigste?


Photoshop, Illustrator, HTML & CSS ... wobei Letztere ja keine Programmiersprachen sind. Alles weitere übernehmen Webentwickler. Wenn Du die Print-Schiene fährst, wahrscheinlich eher noch InDesign als HTML & CSS.


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Sa 16.01.2016 18:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
staupilot

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2016 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann versuche ich dir mal ein wenig aus der Praxis, wie sie mir bekannt ist, zu berichten.
Unser "Webdesigner" (gelernter mediengestalter Print) entwirft eine Website in Photoshop und oder Illustrator (ja nachdem was einem liegt). Es gibt auch Webdesigner die ihren Entwurf in HTML und CSS bereits umsetzen. Diese beiden Auszeichnungssprachen solltest du beherrschen.

Der "Webentwickler" (unserer hat Medieninformatik studiert) beschäftigt sich tiefer mit der Programmierung. Hier sind Stichworte Java Script (was auch viele Webdesigner können) php und MySQL. Ich kenne auch Webentwickler die sich weniger mit der direkten Umsetzung der Website beschäftigen, sondern für die Webserver, auf denen die Webseiten und Anwendungen laufen, zuständig sind. Hier ist PHP sehr wichtig, es gibt aber auch andere sprachen um Webserver aufzusetzen. Wenn du Datenbanken einsetzt ist es von Vorteil z.b. MySQL drauf zu haben. Also weniger direkte "Programme" wie du sie erwähnt hast, da du mit dem Texteditor deiner Wahl (bei mir sublime Text) die Webseiten schreibst.

Wenn dir das programmieren besonders viel Spaß macht, dann setzt du dich mal zu uns in programmieren I und lernst Softwareentwicklung mit JAVA.

Hilft dir das etwas weiter?


Zuletzt bearbeitet von staupilot am Sa 16.01.2016 23:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fallax
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Frankenthal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2016 02:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, verstehe ich das richtig, dass mehrere Menschen an einer Website arbeiten? Ich glaube, ich wäre auch eher der Print-Typ, der die Seiten optische bearbeiten würde (Illu, Indesign - aber noch nicht probiert).

Ich möchte mir ja gerne vorstellen, wie sich die Non-Print Sache entwickelt hat und wer welche Aufgaben übernimmt. Als Beispiel zum Nachvollziehen: Wir bauen jetzt ein Haus. Der Maurer zieht die Mauern hoch, der Zimmermann baut die Türen/Fenster und der Dachdecker legt die Steine für's Dach. Wenn ich jetzt diese Logik im Non-Print Bereich anwenden möchte, dann kann ich mir kein Bild draus machen. Ich habe den Eindruck, da gibt es viele Wege, Berufe, Studium und Weiterbildungen. Versteht ihr, worauf ich hinaus möchte?

Wie weit muss ich HTML und CSS beherrschen, damit ich Websiten in InDesign/Illu erstellen kann? Würde diese Art Qualifikation in der Praxis überhaupt ausreichen, damit ich selbstsicher auf eine Stellenanzeige zugehen kann, die Mediengestalter für Nonprint-Medien sucht?

Ich möchte noch mal allen danken, für die bisherigen Antworten, die ihr mir gegeben habt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2016 05:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fallax hat geschrieben:
Wie weit muss ich HTML und CSS beherrschen, damit ich Websiten in InDesign/Illu erstellen kann?

Mit Illustrator erstellst Du allenfalls SVGs. Naja, und vielleicht noch Logos. Ansonsten sind die Programme (fast) ausschließlich für den Print-Bereich gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Print nonPrint
Print oder Nonprint?
Print oder Nonprint?
Mediengestalter PRINT oder NONPRINT??
Medienfachwirt: Fachrichtung? (Print/Nonprint)
Ausbildung 2 mal machen? Print und Nonprint..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.