mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Suche nach der Nonprint-Qualifikation | R.I.P. Print vom 11.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Die Suche nach der Nonprint-Qualifikation | R.I.P. Print
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Fallax
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Frankenthal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2016 12:28
Titel

Die Suche nach der Nonprint-Qualifikation | R.I.P. Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nach Jahren als stiller Beobachter dieses Forums muss ich nun doch einmal aktiv werden. Im Jahr 2005 hat man mir zur Wahl gelegt, ob ich mit Print- ODER Nonprint-Medien arbeiten möchte. Ich entschied mich für ersteres. Damals hieß es „Mediengestalter für Digital- und Printmedien Fachrichtung Mediendesign (Richtung Printmedien)“ . Diese Berufsbezeichnung gibt es seit 2007 nicht mehr. Sie heißt jetzt „Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung und Technik“ und beinhaltet auch Non-Print Medien. Hier kommen wir schon zu dem Punkt der mir fehlt: Die Ausbildungsinhalte zum Arbeiten mit Non-Print Medien.

5 Jahre arbeitete ich noch ausschließlich mit Printmedien bis zur Kündigung. Jetzt bewerbe ich mich seit Monaten vergeblich und meistens scheitert es schon an der fehlenden Non-Print Qualifikation die die meisten Stellenangebote erfordern. Vor wenigen Tagen hatte ich einen Termin bei der IHK für Weiterbildungen und selbst sie wussten nicht so recht wie es weiter geht. Sie gaben mir allerdings viele verschiedene andere Weiterbildungen z.b. Social-Media-Manager oder Medienfachwirt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Mediengestalter bin, der sich so fühlt, als ob ihm der Weg abgeschnitten wurde, durch die Zusammenführung von Print- und Nonprint-Medien. Der Punkt ist ja, ich möchte ja gerne die Nonprint-Qualifikationen aneignen, aber wie mache ich das? Ist jemandem dieser Wechsel ähnlich ergangen?

Dazu kommt noch, dass ich schwerhörig bin. Bisher war ich auf Schulen für Hör- und Sprachbehinderte, aber dieses Thema ist erst mal zweitranging.

Freundliche Grüße
Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.01.2016 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Step: 1
HTML und CSS schreiben bis es dir aus den Ohren quirlt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2016 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
5 Jahre arbeitete ich noch ausschließlich mit Printmedien


das ist ein ziemlich breites feld – was hast du denn konkret gemacht?
wo liegen deine staerken?
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2016 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ganz allgemein glaube ich nicht, dass Print bereits tot ist nur, weil die Ausbildung anders benannt wird. Regelmäßig kommen diese Rufe, wenn wieder ein großer Verlag oder eine Zeitung in die Krise stürzt, aber es wird schon noch eine zeitlang Printmedien geben. Deswegen die berechtigte Frage, die schon gestellt wurde: wo sind deine Stärken? Und wieso glaubst du, dort keinen Job mehr zu finden?

In Österreich gibt es auch einen Lehrberuf des Mediendesigners, der gerne alles vereinen möchte, was dann dazu führt, dass die Lehrlinge nicht mehr EINEN Beruf erlernen sondern in VIELE Berufe hineinschnuppern, ich glaube nicht, dass jemand gleichzeitig mehr als "gut" in Print, Web, Audio, Video und vielleicht auch noch 3D sein kann. Spezialisten wird es auch weiterhin geben und brauchen.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2016 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und ich sehe es eher umgekehrt. Wenn ich die Jobbörse der Arbeitsagentur nach Mediengestalter-Stellen durchforste, gibt es kaum eine Stelle, die nicht übelst auf Print setzt. Da schaut man doch schon lieber mal unter dem Begriff Webdesigner nach. Ist ja nur noch ein halbes Jahr und man muss ja sehen, wo man bleibt. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.01.2016 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gelernte Polygrafin (das ist bei uns in der Schweiz so ungefähr der Mediengestalter Print – Digital lass ich da jetzt bewusst weg, weil das nie Teil der Ausbildung war). Habe im 2011 abgeschlossen. Danach auch gleich gemerkt, dass das (für mich) nicht lange reichen wird und dass mir nur Print auch zu langweilig ist.
Dann hab ich nach zwei Jahren eine Weiterbildung als Interaction Designer angefangen, die ich diesen Frühling hoffentlich erfolgreich abschliessen werde. Weil das hat erstens mehr mit Design als der Polygraf zu tun, der eher technische Druckvorstufe war, und es geht um zukunftweisendes Interface- und User Centered Design. Eigentlich voll mein Ding. Und als Printler mit gestalterischer Erfahrung hat man da schon mal eine gute Grundvoraussetzung.
Vielleicht gibt es so eine Weiterbildung in Deutschland ja auch? Für mich war es die beste Wahl, weil ich nicht auf dem Printler bleiben wollte. Aber es gibt auch genug Möglichkeiten, dabei zu bleiben, wenn einem das Spass macht. Es gibt nämlich genug Leute aus der Printvorstufe, die sagen, dass sie mit Screendesign einfach nix zu tun haben wollen. Auch verständlich.


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Di 12.01.2016 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fallax
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Frankenthal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
...wo sind deine Stärken? Und wieso glaubst du, dort keinen Job mehr zu finden?

Neben typischen Drucksachen wie Geschäftsdrucksachen, Flyer, Plakate habe ich hauptsächlich Kataloge über Thermostaten (64 Seiten), Broschüren (4-8 Seiten) und Bedienungsanleitungen in vielen verschiedenen Sprachen erstellt. Meine Stärken liegen deshalb auch mehr im technischen Bereich, also Genauigkeit und Sorgfalt beim Erstellen dieser Druckmedien. Sofortige Kreativität auf Knopfdruck, wie zum Beispiel bei einer Logoerstellung auf Zeit, zählen zu meinen Schwächen.

Ich suche seit 2 Jahren nach einer Vollzeitstelle (nebenher hier und da ein Minijob) und viele Stellenanzeigen verlangen bzw. wünschen sich Nonprint-Kenntnisse. Beim letzten Vorstellungsgespräch hatte ich es mal gewagt zu fragen wie viele andere Bewerber sich für die eine Stelle beworben haben. Sie antworteten mit: 160 Stück! Das sind dann so Tage, wo ich mich frage, ob ich nicht einen anderen Beruf erlernen soll. Dazu kommt, dass mit meiner Schwerbehinderung nicht gerade alle Türen offen stehen. Das ist aber eine andere Geschichte - ich schweife vom Thema ab.

Kartöffelchen hat geschrieben:
... Wenn ich die Jobbörse der Arbeitsagentur nach Mediengestalter-Stellen durchforste, gibt es kaum eine Stelle, die nicht übelst auf Print setzt. Da schaut man doch schon lieber mal unter dem Begriff Webdesigner nach. Ist ja nur noch ein halbes Jahr und man muss ja sehen, wo man bleibt.

Was meinst du mit "Ist ja nur noch ein halbes Jahr und man muss ja sehen, wo man bleibt."? Bei mir im Raum Mannheim/Rhein Neckar sehen die Stellenangebote seit längerem eher mager aus. Viele wünschen sich Kenntnisse in Non-Print.

Zoro hat geschrieben:
... Vielleicht gibt es so eine Weiterbildung in Deutschland ja auch? ...

Daran mache ich mich gerade auf der Suche und bin mir noch nicht im klaren. Im Moment hänge ich bei der Berufsbezeichnung "Social-Media-Manager" fest, die recht interessant erscheint. Ein Blick in die Jobbörse schreckt allerdings ab. Ich denke, vorher werde ich einige Praktika absolvieren, um einen Einblick in die neuen Berufe zu bekommen. Vielleicht bin ich mir danach eher sicher, was ich eigentlich will.

Was ich mich oft frage: Wie sind andere Mediengestalter damit umgegangen, die keine Nonprint-Kenntnisse hatten, aber damit konfrontiert werden?


Zuletzt bearbeitet von Fallax am Mi 13.01.2016 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fallax hat geschrieben:
Was meinst du mit "Ist ja nur noch ein halbes Jahr und man muss ja sehen, wo man bleibt."?

Ausbildung. Die Azubine hat sich ihre HTML-Kenntnisse bspw. während der Ausbildung im Betrieb angeeignet. Wahrscheinlich waren die Print-Referenzen überzeugend genug ...


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Mi 13.01.2016 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Print nonPrint
Print oder Nonprint?
Print oder Nonprint?
Mediengestalter PRINT oder NONPRINT??
Medienfachwirt: Fachrichtung? (Print/Nonprint)
Ausbildung 2 mal machen? Print und Nonprint..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.