mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Suche nach der Nonprint-Qualifikation | R.I.P. Print vom 11.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Die Suche nach der Nonprint-Qualifikation | R.I.P. Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Fallax
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Frankenthal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hat sie das nebenher gemacht? Also ganz inoffiziel über kostenlose Seiten angeeignet oder eine Art Fernstudium/VHS-Kurs?
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade für Webdesign und -Entwicklung gibt es unzählige Seiten, Blogs, Platformen, Youtube-Kanäle, usw.. Ich glaube, es gibt kein Gebiet, zu dem es im Netz so reichhaltige Möglichkeiten zum lernen gibt, wie Webdesign, Web-Programmierung und UI/UX-Design. Nimm dir jeden Tag eine fixe Zeit für das Thema, probiere aus, setze Projekte um und du wirst nach und nach fit genug sein, um im Vorstellungsgespräch sagen zu können, dass du zumindest Grundlagen kennst.

https://www.codecademy.com/
http://www.elmastudio.de/programmierung/link-tipps-hilfreiche-kostenlose-online-tutorials-zum-lernen-von-html-css/
http://blog.ted.com/10-places-where-anyone-can-learn-to-code/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fallax
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Frankenthal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tipps, lefoff. Das hat mich jetzt zum Nachdenken gebracht. Einerseits ist es ja fast logisch, dass heutzutage vieles online verfügbar ist. Andererseits stelle ich mir das schwierig vor ganz alleine zu lernen. Ich meine, ich finde es motiverender, wenn man Gleichgesinnte vor Ort hat, wo man sich austauschen kann (z.B. in einer Schule). Natürlich geht das auch über Foren und Chats, aber das ist irgendwie so unpersönlich.

Versteh mich nicht falsch. Ich will mich jetzt nicht undankbar zeigen. Es ist eine tolle Sache, dass man damit ein Schritt weiter kommt, aber ich frage mich nur, ob das auch anders geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fallax hat geschrieben:
Wie hat sie das nebenher gemacht? Also ganz inoffiziel über kostenlose Seiten angeeignet oder eine Art Fernstudium/VHS-Kurs?

Nicht nebenher. Ins kalte Wasser geschmissen sozusagen und direkt gleich in richtige Projekte involviert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.01.2016 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fallax hat geschrieben:
Danke für die Tipps, lefoff. Das hat mich jetzt zum Nachdenken gebracht. Einerseits ist es ja fast logisch, dass heutzutage vieles online verfügbar ist. Andererseits stelle ich mir das schwierig vor ganz alleine zu lernen. Ich meine, ich finde es motiverender, wenn man Gleichgesinnte vor Ort hat, wo man sich austauschen kann (z.B. in einer Schule). Natürlich geht das auch über Foren und Chats, aber das ist irgendwie so unpersönlich.


Ich versteh schon was du meinst. Abendkurse belegen wäre doch auch eine Möglichkeit.
Ich denke, für dich ist es momentan wirklich das Wichtigste, dass du deinen Horizont erweiterst, die Nase ausstreckst und mal so schaust, was es denn alles gibt. Dann wird die grosse Non-Print-Wolke auch etwas klarer und du kannst dir ein Bild machen, in welche Richtung es denn für dich überhaupt gehen könnte.


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Mi 13.01.2016 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fallax
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Frankenthal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2016 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich denke, ich werde ein Praktikum absolvieren, indem damit gearbeitet wird. Dann sehe ich das bestimmt mit anderen Augen. Vielen lieben Dank für die Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
staupilot

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2016 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fallax, ich verstehe dich sehr gut. Nach meiner Ausbildung hab ich mich auch gefragt: War es das jetzt? Immer im Print-Bereich bleiben. Die Antwort kam mir selbst sehr schnell. Das hat zwar Zukunft, aber du musst dich breiter aufstellen... Also habe ich mich darauf hin an der Fachschule angemeldet und meinen Techniker gemacht. Hier bekommt man einen tollen Einblick und guten Einstieg in die Webentwicklung.

Wie so oft, um die Vertiefung der Inhalte muss man sich selbst kümmern. Nachdem HTML, CSS gesessen haben, versuchte ich mich an Java Script und PHP. Dann kannst du dich auch noch mit Wordpress beschäftigen. Ich steige jetzt richtig in Typo3 und Typoscript ein.

Kommt ein berufsbegleitendes Studium für dich in Frage? Mir hat der Techniker nicht gelangt und ich komme jetzt in das zweite Semester meine berufsbegleitenden Studiums. dieses Semester kam da auch Softwareentwicklung mit Java dran...


Zuletzt bearbeitet von staupilot am Do 14.01.2016 09:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fallax
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Frankenthal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2016 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt das den genau, wenn man seinen "Techniker" in der Fachschule macht? Was für eine Art Schule ist das? Das ist mir noch alles fremd. Sitzt man da in einem Zimmer mit PCs und hat einen Lehrer vor sich? Ich frage deshalb, weil es für mich akustisch sehr wichtig ist, also keine Klassen von 40 Leuten oder mehr.

Ich nehme an, berufsbegleitendes Studium bedeutet, dass man das neben seinen Beruf ausübt. Wie kommt man den an so etwas, also wie heißen solche Schulen? IHK? SGD?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Print nonPrint
Print oder Nonprint?
Print oder Nonprint?
Mediengestalter PRINT oder NONPRINT??
Medienfachwirt: Fachrichtung? (Print/Nonprint)
Ausbildung 2 mal machen? Print und Nonprint..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.