mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Begabtenförderung nach Abschluss – Wie investieren? Es eilt! vom 06.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Begabtenförderung nach Abschluss – Wie investieren? Es eilt!
Autor Nachricht
nazyna
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2011 12:27
Titel

Begabtenförderung nach Abschluss – Wie investieren? Es eilt!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe im Januar erfolgreich meine Abschlussprüfung bestanden und dafür neben einer Urkunde samt Fortbildungscheck bei der IHK, ein Stipendium (Begabtenförderung) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung erhalten (sog. SBB-Stipendium). Das zahlt mir die nächsten 2,5 Jahre Fortbildungen nach Wahl in Gesamthöhe von 5100 Euro, unterliegt aber Bedingungen: Es werden keine Allgemeinbildenen Abschlüsse gefördert und bei Antritt eines Vollzeitstudiums erlischt die gesamte Förderung. Außerdem muss ich bis spätestens November einen Antrag zu einer Fortbildungsmaßnahme gestellt haben. Soweit so gut. Mein Problem ist nun allerdings: Was soll ich damit machen?!

Ich verfüge lediglich über einen Realschulabschluss. Gelernt habe ich in einer Digitaldruckerei in der Vorstufe (da bin ich jetzt gerade auch noch) in der Nähe von Offenbach am Main. Allerdings trete ich nächste Woche Donnerstag eine neue Stelle als Screendesigner (nordwestlich von Frankfurt/Main) an. Mein persönliches Interesse liegt auch ganz klar im digitalen Bereich und ich freue mich sehr auf die kommenden Herausforderungen. Da würde es ja eigentlich Sinn machen, nebenberuflich eine Fortbildung in Richtung Webdesign/Screendesign zu machen, das Problem ist aber: außer der DTP-Akademie finde ich einfach keinen Anbieter für so einen Kurs, der nicht Schund ist und das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt. Möchte ja nicht das Geld wegschmeissen!

Oder doch lieber den Fachwirt machen? Da fehlt aber noch die Berufserfahrung!

Bei einer 40-Stunden Woche und arbeiten bis 18:00 ist es eben kaum machbar zur DTP nach Offenbach zu fahren (35km) und pünktlich 18:30 dort im Klassenzimmer zu sitzen. Denke das ist eher unrealistisch. V.a. haben die mir auch gleich gesagt, da gibts nur einen Wartelistenplatz für mich, weil der Kurs gerappelte voll ist.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Erfahrungen mit den DTP Kursen? Oder kennt ihr ein empfehlenswertes Fernstudium? Bin um alle Vorschläge dankbar, würde wirklich gerne noch diesen Monat etwas aussuchen.. Möchte dieses Geld einfach nur so effektiv wie möglich nutzen.


Danke schonmal fürs Lesen und eure hilfreichen Tipps!


Viele Grüße,
Nazyna
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich sie bekommen hätte (Theorie 92%, Praktische 86% - knapp dran vorbei), dann wäre ich damit ins Ausland gegangen - die finanzieren einem nämlich auch Sprachreisen (also z.b. 4 Wochen Englisch / Spanisch / Französisch Kurs).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hopsi

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2011 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als ich damals den Fachwirt gemacht habe, konnte man die Berufserfahrung auch während des Kurses noch machen. Es musste erst bei der Abschlussprüfung (bei mir nach ca. 2 Jahren) die Berufserfahrung komplett sein. Vielleicht passt es ja so bei dir, wenn du einen berufsbegleitenden Fachwirt machst?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 06:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
Also wenn ich sie bekommen hätte (Theorie 92%, Praktische 86% - knapp dran vorbei), dann wäre ich damit ins Ausland gegangen - die finanzieren einem nämlich auch Sprachreisen (also z.b. 4 Wochen Englisch / Spanisch / Französisch Kurs).


* Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... *

Ich hab´s damals leider verpennt auszugeben *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fechi

Dabei seit: 11.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wann bekommt man denn so ein Stipendium? Gilt das dann auch für ganz Deutschland?
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fechi hat geschrieben:
Wann bekommt man denn so ein Stipendium? Gilt das dann auch für ganz Deutschland?


Kipperlenny hat geschrieben:
(Theorie 92%, Praktische 86% - knapp dran vorbei)


Selbst, wenn du dich anhand der Punkte "qualifiziert" hättest, heißt es nicht, dass du die Förderung bekommen hättest.

Ich hatte sowohl genügend Punkte als auch die Möglichkeit eine schriftliche Empfehlung durch einen Dozenten zu bekommen. Beides sind nach der Verordnung Anspruchskriterien. Allerdings nuuuur, wenn es nicht Auszubildende gibt, die noch besser in den Prüfungen waren! Gefördert werden nach Auskunft der IHK (ich hatte damals extra angerufen) nur die fünf besten Auszubildenen. Wenn diese 100 Punkte haben, bringen dich auch 98 Punkte nicht weiter. (Als Beispiel).

Ich glaube (weiß es aber nicht mehr) die besten 5 im jeweiligen Bundesland werden gefördert. Wenn nicht sogar deutschlandweit? Ist zu lange her..
  View user's profile Private Nachricht senden
nazyna
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.09.2011 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schonmal für eure Antworten Lächel

Das mit den Sprachreisen is natürlich cool, aber da ich ja eine neue Stelle antrete und dort erstmal Probezeit habe, wäre es ungünstig, gleich mal nen Antrag auf 4 Wochen Bildungsurlaub zu stellen. *zwinker* Und wie gesagt, im November muss ein Antrag gestellt sein!

Das mit dem Fachwirt ist gut zu wissen.. Kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet eine andere Einrichtung als die DTP RM, die das in Teilzeit anbietet? Oder gar Fernstudium? Und überhaupt: Hat der Fachwirt euch was gebracht? Is ja schon ne teure Sache.

Die Sache mit den Praxisbezogenen Fortbildungen ist immer noch interessant. Kennt jemand nen vernünftigen Kurs für "Nicht-Anfänger" bzgl. Screen-/Web-Design?^^

Danke und Gruß,
Nazyna
  View user's profile Private Nachricht senden
iMer

Dabei seit: 29.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.10.2011 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich klinke mich mal hier ein, ich habe einen ähnlichen Fall... Diesen Sommer hab ich die Ausbildung zum Fotografen erfolgreich abgeschlossen und habe nun ebenfalls Chance auf die Begabtenförderung, ebenfalls 5100€ etc. Ich muss mich bis zum 30.11. gemeldet haben.

Ich stecke auch in einem Vollzeit-Arbeitsvertrag und würde mir gerne einen Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten machen.

Zur Zeit bin ich bei den Punkten Medienfachwirt / Fotografenmeister zu machen / mich voll in das Thema CGI reinhängen mit Workshops, Lern-DVDs etc... allerdings würde ich auch gerne etwas praktisches im Bereich Mediengestaltung lernen, z.b. vernünftige Kurse über InDesign, Illustrator etc. oder aber im Bereich Video/Animation, z.B. After Effects, Premiere Pro und das Filmen mit DSLR Kameras.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Begabtenförderung
Begabtenförderung. Medienfachwirt?
Begabtenförderung "Berufliche Ziele"
EILT: Gesucht: Lebenslauf (DIN etc)
Bewerbungsschreiben *eilt leider*
!!! EILT !!! Suche Interviewer für Zufriedenheitsbefragung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.