mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Begabtenförderung. Medienfachwirt? vom 24.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Begabtenförderung. Medienfachwirt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jezzman
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.06.2008 12:14
Titel

Begabtenförderung. Medienfachwirt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Habe kürzlich ein Stipendium der Handelskammer über 5100 € erhalten. Nun ist die Frage: Was tun mit den Euronen?
Würde sehr gerne mal Meinungen anderer Stipendianten hören, was ihr für sinnvoll haltet. Lohnt es sich wirklich die komplette Kohle für 'nen Fachwirt zu verblasen, der enorm zeitintensiv und vermutlich auch anspruchsvoll ist? Habe ich danach wirklich eine erhöhte Qualifikation und enorm verbesserte Einstellungschancen und mehr Gehalt? Oder wäre es sinnvoller in berufsfachliche Fortbildungen wie Photoshop- oder Indesihnkurse zu investieren, die nicht so zeitintensiv, vermutlich interessanter und effektiver wären, und somit bei seinen Leisten zu bleiben?

kurz zu mir: Ich bin gelernter Fotomedienlaborant, d.h. hauptsächlich Druckvorstufe und Druckausgabe, habe 1 Jahr berufserfahrung und bin bisher(!) nicht so wirtschafts- und zahleninteressiert.


Über sinnvolle Kommentare würde ich mich sehr freuen!!
schönen Gruß,
Jesse
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sprachreisen Grins

Fahr nen Monat nach Australien Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jezzman
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.06.2008 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch ne Möglichkeit...nein!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sind die zahlungen denn nicht gebunden an einen zweck?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, einen "Bildungszweck".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der medienfachwirt ist sicherlich keine garantie zu mehr gehalt und qualifikationen. es kommt halt drauf an, wo, wie und ob du die gewonnenen qualifikationen in deinem job/deiner agentur einsetzen kannst. ob dir die aufgabenbereiche die du dort erlernst überhaupt zusagen... googel danach, da wirste zu genüge fündig, als dass man es hier resümieren müsste.

beispiel:
1) du machst dich in 3 jahren selbstständig, dann hilft dir der medienfachwirt unter garantie und du bist froh die weiterbildung gemacht zu haben. kaufmännische dinge sind hier eine notwendigkeit für deinen erfolg.
2) du arbeitest in der druckvorstufe als angestellter, wirst in zukunft weder andere aufgaben in der druckerei/agentur übernehmen können/dürfen noch willst du diesen aufgabenbereich von selbst verlassen wollen - wofür bringt dir dann der medienfachwirt etwas? dann lieber doch dein wissen stetig aktualisieren, auffrischen, durch programm-kurse, etc. pp. - die entsprechenden zertifikate bieten dir sicher auch pluspunkte bei bewerbungen im bereich "reinzeichnung", "druckvorstufe", "reiner handwerklicher mediengestalter".....

da du selbst sagst dass du nicht wirtschafts- und zahleninteressiert bist, würde ich den medienfachwirt nicht empfehlen. also programmkurse oder erkundige dich nach weiteren weiterbildungsmöglichkeiten und -kursen und wäge ab..


// nebenbei: hast du die förderung beantragt oder selbst "angeboten bekommen" nach deinem abschluss?
kriegt man diese problemlos oder werden diese förderungen von bewerbern eher überrannt? (Die voraussetzungen kenne ich, aber es heisst ja auch: bei starkem andrang werden die anforderungen/voraussetzungen stark angehoben).


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Di 24.06.2008 20:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jezzman
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.06.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die ihk hatte mich angeschrieben, ich denke weil ich die beste prüfung meines jahrgangs hatte. wenn du vergleichbares hast stehen die chancen gut denke ich. so wie ich das gesehen habe hat in fast jedem berufszweig einer ein stipendium bekommen. du kannst dich auch mit einer empfehlung deines chefs bewerben, wie gut die chancen dabei sind kann ich dir abe rnicht sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja hatte ne email zur ihk geschrieben und sollte die dann persönlich, telefonisch kontaktieren - heute getan.

da ich leider nur knapp unter 90 punkte bin (ab 87 gibts die förderung)... wäre das kein problem..
da aber leider nur maximal 3 personen pro berufszweig gefördert werden, scheide ich wohl aus.
ich würde ja sogar ne begründete empfehlung von meinem lehrer/schle kriegen, da bin ich meeehr als nur zuversichtlich, jedoch wird die mir nichts nützen (also auch die kombination mind. 87 punkte + begründete empfehlung, bringt nix). denn wenn es da schüler gibt die 95 punkte oder ähnliches haben, werden tatsächlich NUR die besten drei genommen bzw. angeschrieben! ja scheisse gelaufen.... da kann ich mich doch echt nur bei dem scheiss h*****-lehrer bedanken, der mir irgendwie ne drei in der praktischen reinhauen wollte (1 punkt weniger hätt ich ne 3)... würd geeerne mal die begründung erfahren :-!

naja hat net sollen sein, zahl ich den medienfachwirt halt aus eigener tasche, was sind schon 6.800 euro Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Begabtenförderung
Begabtenförderung nach Abschluss – Wie investieren? Es eilt!
Begabtenförderung "Berufliche Ziele"
Medienfachwirt - Was nun?
Medienfachwirt in Ba-Wü?
Medienfachwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.