mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schimmel im Zimmer... vom 04.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Schimmel im Zimmer...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erst mal wenn sie das mit der Alufolie machen würde könnte sie auch direkt die Wände mit Wasser bespritzen. Das Kondensat würde sich dahinter bilden und könnte gar nicht entweichen was den Schimmel wiederrum freuen würde.

Was liegt denn unter dieser Wohnung? und wie ist das ganze isoliert? Ein Schlafzimmer kann man fast schon als Feuchtraum ansehen.

Einen Rechtstreit würde ich erst mal nicht vom Zaun brechen da der Vermieter wohlmöglich recht hat.

Macht an den betroffenen Stellen die Tapete ab und behandelt das ert mal mit so einem Anti-Schimmelmittel welches die Sporen abtötet und dann lüftet noch was mehr etc. In der Zeit sollte der Sohn ins Wohnzimmer umziehen.

Wir hatte sowas auch mal in einer vermieteten Altbauwohnung… die Sanierung kostete uns ca. 8000€… klar das der Vermieter erst mal versuchen wird alle anderen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bst hat geschrieben:
irgendwo muss doch erstmal die feuchtigkeit herkommen.
bei all den spassigen mietern die das sonderbare mietrecht so beschert hat ... 95 % ?!


Ja genau, aber sie und ich wissen echt nicht woher.
Sie wohnt Parterre mit einer anderen Mieterin, an der Wand wo der schimmel ist
ist auch Ihr Wohnzimmer und noch ist dort nichts zu sehen sie ist ja auch frisch eingezogen
als das hau fertig war.
Kann mich irgendwie erinnern, das man erst anfanagen darf zu bauen wenn solche Räume
»ausgetrocknet« worden sind bin mir aber echt nicht sicher.
Seit fast 2 Jahren bastelt er schon an der dachwohnung im gleichen Haus.
Aber nicht durchgängig, da er immer ein neues Haus kauft und diese aufarbeitet
und solange muss das andere warten!
Das Problem ist NUR, dass es nicht 100% abgedichtet worden ist, also das obere
Stockwerk (DG) hat richtig grosse Löcher die nicht abgedichtet sind, und jetzt im
Winter pfeift dort der Wind rein und genauso die Feuchtigkeit.
Unter dem DG wohnen also die 2 Mieter und er erzählt immer wann er was macht usw.
und vertröstet sie damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Alu-Folie ist gar nicht mal so weit hergeholt: funktioniert als Dampfsperre. Gerade im Trockenbau (z.B. Bad) wird aehnliches verwendet. Natuerlich sollte man das ganze fachmaennisch analysieren und beheben lassen -- und nicht im Selbstversuch.
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
bst hat geschrieben:
irgendwo muss doch erstmal die feuchtigkeit herkommen.
bei all den spassigen mietern die das sonderbare mietrecht so beschert hat ... 95 % ?!


Ja genau, aber sie und ich wissen echt nicht woher.
Sie wohnt Parterre mit einer anderen Mieterin, an der Wand wo der schimmel ist
ist auch Ihr Wohnzimmer und noch ist dort nichts zu sehen sie ist ja auch frisch eingezogen
als das hau fertig war.
Kann mich irgendwie erinnern, das man erst anfanagen darf zu bauen wenn solche Räume
»ausgetrocknet« worden sind bin mir aber echt nicht sicher.
Seit fast 2 Jahren bastelt er schon an der dachwohnung im gleichen Haus.
Aber nicht durchgängig, da er immer ein neues Haus kauft und diese aufarbeitet
und solange muss das andere warten!
Das Problem ist NUR, dass es nicht 100% abgedichtet worden ist, also das obere
Stockwerk (DG) hat richtig grosse Löcher die nicht abgedichtet sind, und jetzt im
Winter pfeift dort der Wind rein und genauso die Feuchtigkeit.
Unter dem DG wohnen also die 2 Mieter und er erzählt immer wann er was macht usw.
und vertröstet sie damit.



genau das ...und seine unwissenheit allgemein (ALUFOLIE <-- Schuld! ) sagt doch alles aus...

wenn man eine feucht fläche, wie auch immer versiegelt, dann prost mahlzeit..

sachverständigen hinzuziehen und dann abwägen ob nicht eine neue wohnung besser ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Also erst mal wenn sie das mit der Alufolie machen würde könnte sie auch direkt die Wände mit Wasser bespritzen. Das Kondensat würde sich dahinter bilden und könnte gar nicht entweichen was den Schimmel wiederrum freuen würde.

Was liegt denn unter dieser Wohnung? und wie ist das ganze isoliert? Ein Schlafzimmer kann man fast schon als Feuchtraum ansehen.

Einen Rechtstreit würde ich erst mal nicht vom Zaun brechen da der Vermieter wohlmöglich recht hat.

Macht an den betroffenen Stellen die Tapete ab und behandelt das ert mal mit so einem Anti-Schimmelmittel welches die Sporen abtötet und dann lüftet noch was mehr etc. In der Zeit sollte der Sohn ins Wohnzimmer umziehen.

Wir hatte sowas auch mal in einer vermieteten Altbauwohnung… die Sanierung kostete uns ca. 8000€… klar das der Vermieter erst mal versuchen wird alle anderen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

ZIM


Gute Fragen!

Also auf dieser Wand liegt keine Tapete und es gibt KEIN Keller als da drunter ist...
ja Mauerwerk oder wie auch immer sich das nennt, aber kein Keller.
OK, dass mit dem Anti-Schimmelmittel ist ja schon mal was, kommt nur darauf an wie lange
er nicht in sein Zimmer kann und wie stark werden die Gegenstände in seinem Zimmer
davon betroffen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Dampfsperre kann aber nur funktionieren wenn die Mauer komplett ausgetrocknet ist bzw die normale Feuchtigkeit besitzt. Anderenfalls sammelt sich das Wasser in der Mauer durch das Temperaturgefällt direkt hinter der Alufolie und bildet Schimmel falls, und das ist ja hier der Fall, Sporen vorhanden sind.

Wenn der Typ mist gebaut hat wird er über eine horizontal-injektions-versieglung nicht herum kommen. Und das ist wie gesagt so richtig teuer.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Das mit der Dampfsperre kann aber nur funktionieren wenn die Mauer komplett ausgetrocknet ist bzw die normale Feuchtigkeit besitzt. Anderenfalls sammelt sich das Wasser in der Mauer durch das Temperaturgefällt direkt hinter der Alufolie und bildet Schimmel falls, und das ist ja hier der Fall, Sporen vorhanden sind.


Das ist natuerlich klar. Lächel Ich wollte nur mal aufzeigen, woher er das aufgeschnappt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Gute Fragen!
Also auf dieser Wand liegt keine Tapete und es gibt KEIN Keller als da drunter ist...
ja Mauerwerk oder wie auch immer sich das nennt, aber kein Keller.
OK, dass mit dem Anti-Schimmelmittel ist ja schon mal was, kommt nur darauf an wie lange
er nicht in sein Zimmer kann und wie stark werden die Gegenstände in seinem Zimmer
davon betroffen?


So ein Anti-Schimmelmittel ist natürlich nicht grade Öko *zwinker* aber um einiges besser als die im schlimmsten Fall karzinogen wirkenden Sporen. Sucht eine Fachmarkt auf wo man euch beraten kann – keinen Baumarkt – da ist das zwar billiger aber bei sowas würde ich nicht sparen. Ich denke für die Möbel und so besteht keine nachhalteige Gefahr… nur den Golhamster würde ich da vorher rausnehmen.

edit:Testbericht

ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am Di 04.12.2007 00:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Möbliertes Zimmer in Osnabrück gesucht...
Suche dringend ein Zimmer/Unterkunft in Hamburg =)
sucht jemand zufällig n schönes wg zimmer in köln ehrenfeld?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.