mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 06:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Münchner Erklärung gegen den ökologischen Wahnsinn vom 15.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Münchner Erklärung gegen den ökologischen Wahnsinn
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer hätte gedacht, dass ich type1 noch einmal zustimmen würde xD
Nein Quatsch, find ich vollkommen richtig und absolut unterstützenswert.

Viele der Leute, die am heftigsten das utopische und träumerische Denken anprangern und als erste Alternative immer Braunkohle schreien, sind einfach schlecht informiert. Es gibt Alternativen zum Atomstrom. Diese reichen momentan vielleicht noch nicht aus, um alle Atomkraftwerke der Welt abstellen zu können, dennoch wäre es sicherlich lohenswert sie weiterzuentwickeln. Wir brauchen kein zweites Tschernobil.

Und ebenso wenig brauchen wir Gen-Food und Klonfleisch >__< Die Menschheit ist bisher auch gut ohne ausgekommen. Die Spätfolgen der ganzen Genmanipuliererei sind nicht einmal abzusehen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sockennase hat geschrieben:
Wir brauchen kein zweites Tschernobil.

Und ebenso wenig brauchen wir Gen-Food und Klonfleisch >__< Die Menschheit ist bisher auch gut ohne ausgekommen. Die Spätfolgen der ganzen Genmanipuliererei sind nicht einmal abzusehen...


Aber andere Langzeitfolgen umweltzerstörerischen Handelns schon: Der konventionelle Anbau von Baumwolle hat einen der größten Binnenseen der Erde in nur wenigen Jahren fast ausgetrocknet - er hat nur noch ein Viertel seiner ursprünglichen Wassermenge - und große Mengen an Umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen zurückgelassen, denen die dort lebenden Menschen täglich ungeschützt ausgesetzt sind: http://www.planet-schule.de/wissenspool/umbruch-in-zentralasien/inhalt/wissen/der-aralsee.html. und : http://wassereinproblem.wordpress.com/2009/05/02/aralsee-ein-sterbendes-gewasser/ Zum Glück für unsere Umwelt findet langesam aber stetig ein Umdenken und Andershandeln in den Köpfen vieler Menschen statt. Bio und Öko sind Trend, aber auch hier gibt es viele Mogelpackungen, man sollte immer genau hinschauen, ob Bio auch immer 100% Bio ist oder nur ganz gering und der Rest ist Reklame. Wir befürworten dies ausdrücklich, indem wir Bioshirts tragen (die im übrigen viel weicher sind als die von Hager und Mager), ökologische Waschmittel verwenden, gezielt Wasser sparen usw. Jeder kann das. Wenn man sich dafür interessiert und sich in das Thema Umweltschutz "reinliest" dann stellt man fest, dass es vor allem ein großes Informationsdefizit und sicher auch Deckelung der Medien ist.


Zuletzt bearbeitet von naturalshirts am Do 16.07.2009 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann man sagen was man will, es ist erschreckend was die Menschen der Umwelt (und Tierwelt) angetan haben und immer noch antun.

Was ich aber eine Frechheit finde (apropos Bio), dass ein Bio-Produkt nur zu 20% biologisch angebaute Inhaltsstoffe enthalten muss, um sich Bio nennen zu dürfen >__<
Das sich die T-Shirts angenehmer anfühlen glaube ich dir auf's Wort. Ich bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen und teilweise entsetzt wie anders Bio-Obst als dieses billig Obst schmeckt O.o

Eure T-Shirts muss ich mir gleich mal anschauen :3

---------------------

btw. hab ich auch nun auch unterschrieben und ein wenig Werbung für die Aktion gemacht, so!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sockennase hat geschrieben:

Was ich aber eine Frechheit finde (apropos Bio), dass ein Bio-Produkt nur zu 20% biologisch angebaute Inhaltsstoffe enthalten muss, um sich Bio nennen zu dürfen >__<
Das sich die T-Shirts angenehmer anfühlen glaube ich dir auf's Wort. Ich bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen und teilweise entsetzt wie anders Bio-Obst als dieses billig Obst schmeckt O.o
Eure T-Shirts muss ich mir gleich mal anschauen :3

Wer sich dafür interessiert: die BioFachmesse http://www.biofach.de/de/default.ashx in Nürnberg ist das absolute Highlight für alle, die sich für Bio und Ökoprodukte begeistern. Wir waren dieses Jahr dort, und ich kann nur sagen, wir waren schwer beeindruckt vom Engagement der Aussteller, den tollen Produkten (die Food-Abteilungen... der Hammer!) und vor allem der angenegmen Atmosphäre dort. Habe nie zuvor so eine schöne Messe erlebt. Wer dahin will: ist nur für Businesskunden, ein eigene Visitenkarte beim Eintritt abgeben reicht aber schon. Wir fahren auf jeden Fall kommendes Jahr wieder hin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 83064
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 16.07.2009 16:52
Titel

Re: Münchner Erklärung gegen den ökologischen Wahnsinn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Zitat:

glauben Sie, dass Atomkraft das Klima rettet und den Strompreis senkt?

Doch … glaube ich! Hätte die Politik sich diese Atomkraft-Paranoia nicht auf die Fahnen geschrieben wären Atomreaktoren heute wesentlich sicherer. Bis es eine adäquate Ökostromlösung gibt ist es also besser auf Kohlekraftwerke zu setzen? Ist ja ne Super Rechnung *balla balla*

Lesetipp: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,635638,00.html

Zim hat geschrieben:
Zitat:

Dass Gen-Pflanzen Hunger und Krankheiten in der Welt besiegen?

Ist auf jeden Fall im Moment eine der wenig realistischen Optionen wenn man das Bevölkerungswachstum und andere Faktoren mit in Betracht zieht!

Dir ist schon klar, dass Gentechnik auf einer veralteten Vorstellung von Genetik basiert, (deswegen) unvorhersehbare Folgen hat (Toxine, Organmissbildungen, Allergene usw.), für viele Missernten weltweit verantwortlich ist (während Bioanbau sich inzwischen als mindestens so effizient herausgestellt hat wie konventioneller Anbau), dass die Vertriebspolitik der Gentechnikfirmen inzwischen für zahllose Todesopfer verantwortlich ist (allein über 100.000 Bauern in Indien, die Selbstmord begingen, nachdem Gen-Saatgut-Hersteller sie in den Ruin getrieben hatten) usw.?

Als Mediengestalter sollte man nicht auf die Werbung von Monsanto & Co. reinfallen ...


Zuletzt bearbeitet von am Do 16.07.2009 16:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 17:01
Titel

Re: Münchner Erklärung gegen den ökologischen Wahnsinn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kiuni hat geschrieben:
... dass die Vertriebspolitik der Gentechnikfirmen inzwischen für zahllose Todesopfer verantwortlich ist (allein über 100.000 Bauern in Indien, die Selbstmord begingen, nachdem Gen-Saatgut-Hersteller sie in den Ruin getrieben hatten) usw.?

Als Mediengestalter sollte man nicht auf die Werbung von Monsanto & Co. reinfallen ...



eben ... du bist mit dieser Aussage, zumindest mir, belegbare Fakten schuldig!


Und was um alles in der Welt hat in einer Argumentationsreihe das Kürzel usw. zu suchen???



*balla balla*


Zuletzt bearbeitet von koi-sh am Do 16.07.2009 17:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 83064
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 16.07.2009 17:10
Titel

Re: Münchner Erklärung gegen den ökologischen Wahnsinn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

koi-sh hat geschrieben:
Kiuni hat geschrieben:
... dass die Vertriebspolitik der Gentechnikfirmen inzwischen für zahllose Todesopfer verantwortlich ist (allein über 100.000 Bauern in Indien, die Selbstmord begingen, nachdem Gen-Saatgut-Hersteller sie in den Ruin getrieben hatten) usw.?

Als Mediengestalter sollte man nicht auf die Werbung von Monsanto & Co. reinfallen ...



eben ... du bist mit dieser Aussage, zumindest mir, belegbare Fakten schuldig!


Und was um alles in der Welt hat in einer Argumentationsreihe das Kürzel usw. zu suchen???



*balla balla*

Das bedeutet, dass sich die Aufzählung fortsetzen ließe, z.B. was den Lantus-Skandal von neulich anging, bei dem gentechnisch hergestelltes Insulin wahrscheinlich für mehrere tausend Todesfälle in Deutschland ursächlich war. Einen guten Überblick gibt z.B. das Buch Trojanische Saaten von Jeffrey M. Smith, das zugleich als Beleg dienen soll, auch wenn ich die Seitenzahlen nicht liefern kann, weil ich es wieder verkauft habe. Die Zahl 100.000 habe ich dem Buch Let's make money von Caspar Dohmen entnommen, der das Thema in einem Kapitel auch anspricht, obwohl es erst mal nichts mit dem Buchthema zu tun zu haben scheint.


Zuletzt bearbeitet von am Do 16.07.2009 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das Popularliteratur?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen http://domain.wahnsinn
Kunde + Google = Wahnsinn
Wahnsinn.. IP Adressen gehen zur Neige
8 Wege, einen Grafikdesigner in den Wahnsinn zu treiben
[Suche] Video zur Erklärung des Mainboards
tolle Erklärung zu allen Begriffen der Typografie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.