mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Markforschung vs. Kreativität vom 03.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Markforschung vs. Kreativität
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
percy
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Paderborn
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.12.2007 11:02
Titel

Markforschung vs. Kreativität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hier mal ein interessantes Statement zum Thema Markforschung vs. Kreativität.
Mich würde interessieren was Ihr davon haltet...

Zitat:
In Deutschland für Unternehmen kreativ zu arbeiten ist hart. Viel zu oft sind die Unternehmen, vor allem Konzerne Marktforschungsgetrieben. Marktforschung tötet Kreativität, weil sie meint alles vorgeben zu können. Was mag der Durchschnitt, was will der Durchschnitt, was verdient der Durchschnitt meiner Zielgruppe blablabla…. . Das führt auch zu durchschnittlichem Marketing. Ein Marketing das sich abhebt, ist nicht mehr möglich. Man nehme die deutsche Bierwerbung. Seit Jahren passiert hier nichts mehr. Immer dir gleichen Spots. Blöder Spruch, langweiliges Gedudel, Bier perlt, Packshot, fertig. Ich bin überzeugt, würde hier mal einer kreativ auf den Putz hauen, er würde mit Sicherheit abräumen. Warum ist das so?

Unternehmen und Manager in Deutschland sind enorm Zahlengetrieben. Marktforschung gibt Zahlen vor. Kreatives Marketing erstmal nicht. Sein Erfolg ist erst abzusehen wenn es einschlägt wie eine Bombe. Marktforschung gibt Zahlen vor, wenn wir diese Farbe nehmen, diese Musik spielen, dann mögen das so und so viel Leute … platt gesagt. Und überall wo Zahlen eine Rolle spielen und etwas messbar und vorhersehbar wird, kommt das Controlling ins Spiel.

Finsternis lag über der Abteilung Forschung und Entwicklung
Da sprach der Kreative: Es werde Licht
Und es ward Licht.
Der Kreative sah, dass das Licht gut war.
Dann aber sprach der Controller:
Es ist nicht gut, den das Licht verbraucht Strom.
Und das Produktportfolio blieb dunkel, wüst und leer.

(Quelle: brandeins, 05/07)

Wenn Deutschland in der Globalisierung untergehen wird, dann, weil wir die Zahlen zu Ernst nehmen. Rechnen können andere besser, Billger sein schon zweimal. Kreativ sein, nicht unbedingt! Das ist der Schlüssel zur Wissensgesellschaft und nur mit ihr überleben wir. Den Kreative mit Ideen, hat Deutschland verdammt Gute! Die Ideen finden nur nicht immer den Weg ans Licht, weil Sie schon im Konzeptstadium wieder platt gemacht werden. Entscheider trauen sich nicht mehr Außergewöhnlich zu sein. Was zählt sind die Zahlen und am Ende nur das! Schade …. Wollte ich nur mal loswerden.


Quelle:
http://www.blog-n-roll.net/?p=564
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz schön viele Tippfehler.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nuja, wir sind nunmal Grafiker keine Künstler. Wir müssen visuell dafür sorgen, das Produkte verkauft werden. Kreativität findet bei uns hier z.B. meistens nur am Kampagnenbeginn oder in der Kampagnenführung statt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
percy
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Paderborn
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.12.2007 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Nuja, wir sind nunmal Grafiker keine Künstler. Wir müssen visuell dafür sorgen, das Produkte verkauft werden. Kreativität findet bei uns hier z.B. meistens nur am Kampagnenbeginn oder in der Kampagnenführung statt. * Keine Ahnung... *


es geht ja noch unbedingt ums künstlerische, sondern um die tatsache das sich kaum mehr jemand traut "andere" werbung zumachen. Lieber auf nummer sicher gehen und nach Schema F arbeiten weil man damit sicher fährt.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

percy hat geschrieben:
pejot hat geschrieben:
Nuja, wir sind nunmal Grafiker keine Künstler. Wir müssen visuell dafür sorgen, das Produkte verkauft werden. Kreativität findet bei uns hier z.B. meistens nur am Kampagnenbeginn oder in der Kampagnenführung statt. * Keine Ahnung... *


es geht ja noch unbedingt ums künstlerische, sondern um die tatsache das sich kaum mehr jemand traut "andere" werbung zumachen. Lieber auf nummer sicher gehen und nach Schema F arbeiten weil man damit sicher fährt.



Stell dir vor, du bist Marketingleiter eines großen Unternehmen, hast für die nächste Kampagne ein Online-Budget von sagen wir mal 600.000 Euro, würdest du mit der Agentur große Risiken eingehen oder bei Altbewährten bleiben?

Was nicht kaputt ist, sollte man nicht unbedingt versuchen zu reparieren. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
percy
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Paderborn
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.12.2007 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was ist mit Weiterentwicklung? Klar kann man ein unternehmen sicher führen, auf altbewährtes setzten. Aber wo bleibt da die Inovativität? Die Alten kunden sterben weg und die jungen spricht es nciht an.

Kalr ist es unternehmenspolitisch korrekt keine großen Risiken einzugehen. Aber die meisten denken noch nicht einmal drüber nach... und diese Engstirnigkeit geht mir aber sowas von auf den Wecker!


Zuletzt bearbeitet von percy am Mo 03.12.2007 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Investitionen sind immer ein Risiko. Und Kreativität ist eine Investition.


Insgesamt kann man dem Text nur zustimmen. Es gäbe viele kreative Möglichkeiten. Aber man sieht oft die Handschrift der Marketingabteilung im Endprodukt. 08/15. * Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.12.2007 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Investitionen sind immer ein Risiko. Und Kreativität ist eine Investition.

Das würde ich anders formulieren: Kreativität ist eine Risikoinvestition. Was ich damit sagen will, ist, dass es immer sehr einfach ist von "kreativen" Konzepten zu reden und diese zu fordern. Wenn der Copytest aber zeigt, dass das Konzept bei der Zielgruppe nicht ankommt ist der Entwurf für die Galerie. Nur wenige Agenturen können es sich auf die Dauer leisten viel für die Galerie zu gestalten.

Es geht einfach darum Fische zu fangen und keine Angler. Gerade unerfahrenen Gestaltern ist häufig nicht klar, dass es nicht um Kunst oder das ausgefallenste Konzept geht, das für Cannes tauglich wäre, sondern darum, Konzepte zu entwerfen, die funktionieren. Bei sehr ausgefallenen Ideen ist das risikopotential wesentlich höher.

Der Gestalter versucht immer das Konzept durchzudrücken, dass für ihn etwas neues darstellt. Die Marketiers versuchen ihre Entscheidungen vor dem Vorstand zu rechtfertigen und wollen dementsprechend das Risiko gering halten. Der Mittelweg ist aus gestalterischer Sicht meist das langweiligere Konzept, bedeutet aber gleichzeitig für das Marketing schon ein sehr hohes Risiko. Das ist ein ständiger Prozess und Teil unserer Branche.

Ich kenne nur sehr sehr wenige Kunden in Deutschland, die bereit sind, dauerhaft ausgefallene oder polarisierende Konzepte mitzutragen. Gleichzeitig kenne ich aber auch nur sehr wenige Agenturen in Deutschland, die dauerhaft in der Lage sind hochgradig "kreative" Konzepte zu entwickeln, die trotzdem marktfähig sind. Das ist ein sehr schmaler Grad.

Was den Begriff der Kreativität angeht: Ich finde es sehr viel schwieriger und Zeichen für eine höhere "kreative" Leistung einem konservativem Kunden ein nicht ganz so konservatives Konzept zu erstellen, welches vielleicht alte Aspekte neu interpretiert oder erweitert aber gleichzeitig nicht die Linie des Kunden missachtet, als auf Kosten des Kunden polarisierende ausgefallene und evtl. hochrisikobehaftete oder nicht kommunikationsfähige Konzepte zu verkaufen und das nur um den Kunden als Projektionsfläche der eigenen Eitelkeiten zu nutzen.
 
 
Ähnliche Themen Buchtipps - Kreativität und mehr
[Eure Meinung] Was bedeutet Kreativität?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.