mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Deutschland ist ein sehr teures Land..." vom 16.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> "Deutschland ist ein sehr teures Land..."
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
teufelchen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 16.01.2008 09:53
Titel

"Deutschland ist ein sehr teures Land..."

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werksschließung - Nokia kündigt 2000 Beschäftigten in Bochum


2007 Siemens- Ben-Q / 2008 Nokia

Anfang 2007 BenQ-Mobile Insolvenz,
ein Jahr nach der Übernahme der Siemens-Sparte hatte der taiwanesische BenQ-Konzern seiner deutschen Tochter Siemens den Geldhahn zugedreht.

Jetzt mitte 2008 schließt das Werk in Bochum da die Produktionskosten in Dtl. zu hoch sind.
Nokia-Sprecherin Arja Suominen: "Deutschland ist ein sehr teures Land für unsere Produktion".
Stattdessen wird jetzt alles nach Rumänien und Ungarn verlagert.

Betroffen sind 2300 Beschäftigte am Standort Bochum,
bedroht sind mit der Verlagerung auch 1000 Stellen bei Zulieferern.
Gerade mal ca. 280 Nokia-Mitarbeiter könnten mit dem geplanten Verkauf zweier Betriebseinheiten
ihre Arbeitsplätze in einem neuen Unternehmen möglicherweise behalten.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 16.01.2008 09:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Spi

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: lieber in DK
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.oO
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe heute gehört, das die insg. ~80mio(++) an subventionen eingesackt habe - der grund warum die jetzt in rumänien produzieren wollen ist, weil dort um ein 10faches(!!!) günstiger produziert werden kann.

ich glaub ich mach auch ma sowas, erst kohle einsacken um dann den laden in den osten zu verschieben. aber ma ehrlich, solange sowas möglich ist, würde das jeder von uns genauso machen, solange dabei sein geldbeutel gefüllt wird. das ist halt einfach die geldgier der menschheit, das hat nicht unbedingt was mit dem deutschen zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teufelchen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 16.01.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
ich habe heute gehört, das die insg. ~80mio(++) an subventionen eingesackt habe - der grund warum die jetzt in rumänien produzieren wollen ist, weil dort um ein 10faches(!!!) günstiger produziert werden kann.

ich glaub ich mach auch ma sowas, erst kohle einsacken um dann den laden in den osten zu verschieben. aber ma ehrlich, solange sowas möglich ist, würde das jeder von uns genauso machen, solange dabei sein geldbeutel gefüllt wird. das ist halt einfach die geldgier der menschheit, das hat nicht unbedingt was mit dem deutschen zu tun.


Ich hab auch nicht gesagt das es was mit den deutschen zu tun hat!
Sicher würde es jeder letztendlich genauso machen.
Nur ist es einfach traurig das man Deutschland aufgrund zu hoher Produktionskosten verlässt.
 
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber was will man machen? Als Verbraucher muß man sich die teureren Produkte erst mal leisten können um die Arbeitsplätze im Land zu halten.

Ich plane mir momentan eine Marathonkutsche anzuschaffen.

Kosten in Deutschland (Metallbaubetrieb) 8300,- EUR
Kosten in Polen (Kutschenbaubetrieb) 4100,- EUR
Kosten in Rumänien (Kutschenbaubetrieb) 1300,- EUR

Nur zur Info: Auch in Rumänien handelt es sich um einen renommierten Kutschenbaubetrieb, Material in allen 3 Fällen Edelstahl, Gewährleistung nach EU-Recht.

Hat man als normal verdienender Arbeitnehmer bei dem Preisgefälle noch eine Wahl?


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Mi 16.01.2008 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
ich habe heute gehört, das die insg. ~80mio(++) an subventionen eingesackt habe - der grund warum die jetzt in rumänien produzieren wollen ist, weil dort um ein 10faches(!!!) günstiger produziert werden kann.

ich glaub ich mach auch ma sowas, erst kohle einsacken um dann den laden in den osten zu verschieben. aber ma ehrlich, solange sowas möglich ist, würde das jeder von uns genauso machen, solange dabei sein geldbeutel gefüllt wird. das ist halt einfach die geldgier der menschheit, das hat nicht unbedingt was mit dem deutschen zu tun.


Ja, so sieht's halt aus. Damit muss man klar kommen. Und die Welt geht davon auch nicht unter. Ganz im Gegenteil. Da eröffnen sich ganz neue Perspektiven. Ich warte auch nur noch auf meine Greencard und n Job in den Staaten. Dann geh ich an die US Westküste. Vielleicht auch Canada. Vancouver soll einer der Städte mit der weltweit höchsten Lebensqualität sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geh lieber nach China, das hat mehr Perspektive *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusari_o
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 16.01.2008 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht ob Auswandern das Problem löst, da die großen Firmen ja eigentlich auch nichts anderes machen. Also könnt ihr es denen nicht vorwerfen.

Zuletzt bearbeitet von am Mi 16.01.2008 11:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Kinder braucht das Land...
Deutschland - Griechenland
Kartenmaterial Deutschland
Kabel Deutschland will WAS?
teAM Deutschland
EM: Deutschland - Polen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.