mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Denglisch oder doch nicht? vom 29.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Denglisch oder doch nicht?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
SURE612
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2008 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das denken manche forummitglieder bei ihrer avatarwahl wohl auch *bäh*

aber in den kaffees ist es schon pervers

"wer bekommt den cherry smoothie medium to go?" * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von SURE612 am Di 29.07.2008 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.07.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SURE612 hat geschrieben:
pixelpapst303 hat geschrieben:
wenn du "properties" meinst, dann kling xml-EIGENSCHAFTEN doch ganz brauchbar, oder?? Au weia! *bäh*


vielen dank, darauf wäre ich NICHT gekommen
aber in der Welt der Computer sind englische Begriffe unumgänglich, denke ich


Das denke ich nicht. Gerade in der DDL/Schema-Welt sind deutsche Begriffe auch in der Literatur bzw. Wissenschaft den englischen vorzuziehen, weil allgemein verständlich.

Property <=> Eigenschaft
Table/Tabelle <=> Relation
Row/Reihe/Zeile <=> Datensatz/Tupel
Column/Spalte <=> Attribute/Attribut

Weiterhin speziell in der XML-Welt
Schema (en)/Schema (dt)
DTD/Document Type Definition/Dokumenttypdefinition
Attrtibute/Attribut
Tag/Element
valid <=> gültig
well formed <=> wohlgeformt

Man sieht, es gibt keinen Grund, wenigstens in etablierten Teilbereichen der Informationstechnik Bullshit-Bingo zu spielen. Im Marketing siehts da schon ganz anders aus (Gutes Beispiel: Consumer Benefit, Return Of Investment etc.). Um dazu zu gehören, muss man die denglischen Begrifflichkeiten hier schon viel eher drauf haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.07.2008 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns ist ein Projektleiter ein Project Manager, der Abteilungsleiter heisst Unit Leader und ich werde den ganzen Tag mit irgendwelchen Drecksnamen zugemüllt wie Key-Visuals und Style Guide...

Wo sind wir denn?
Ich meine, wie kommt denn bloß jmd. auf die Idee, einen Studenten der Brötchen belegt als "Sandwich-Artist" zu bezeichnen * Ich will nix hören... *


Zuletzt bearbeitet von am Di 29.07.2008 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.07.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Find ich irgendwie unseriös. Das war vielleicht mal ein Mittel, um in der "New Economy" (wieder so'n Unwort) Dynamik zu vermitteln. Doch heute empfinde ich die Verwendung übermäßig vieler englischer Begriffe eher als windig. Rein Subjektiv natürlich, es mag noch genügend Menschen geben, die sich davon beeindrucken lassen.

Ich empfinde bspw. jemanden, der mir in (gehobener) deutscher Fachsprache ein Problem bzw. einen Umstand vermitteln kann um einiges eindruckvoller als jemand, der mit o.g. Bullshit um sich wirft. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrung in der Marketing/Unternehmensberatungsbranche habe und diesen Unternehmungen in etwa gleichen Respekt zolle wie Gebrauchtwagenhändlern^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
Bei uns ist ein Projektleiter ein Project Manager, der Abteilungsleiter heisst Unit Leader und ich werde den ganzen Tag mit irgendwelchen Drecksnamen zugemüllt wie Key-Visuals und Style Guide...

Wo sind wir denn?
Ich meine, wie kommt denn bloß jmd. auf die Idee, einen Studenten der Brötchen belegt als "Sandwich-Artist" zu bezeichnen * Ich will nix hören... *


Würd ich mich konsequent verweigern *pah*

bacon hat geschrieben:
Find ich irgendwie unseriös. Das war vielleicht mal ein Mittel, um in der "New Economy" (wieder so'n Unwort) Dynamik zu vermitteln. Doch heute empfinde ich die Verwendung übermäßig vieler englischer Begriffe eher als windig. Rein Subjektiv natürlich, es mag noch genügend Menschen geben, die sich davon beeindrucken lassen.


Unseriös nicht unbedingt. Mir vermittelt sowas eher den Eindruck von gewollt aber nicht gekonnt. So nach dem Motto: "Mit unserer coolen pronunciation vermitteln wir unsere global player Eigenschaften." Zumindest bei mir geht dieser Schuss nach hinten los. Und vermutlich bei zweidrittel der Einwohner hier, die Mehrheit kann hier nämlich kein Englisch. Aber schön das an keinem Schild der scheiss DB mehr ein deutscher Begriff hängt. Das nenn ich mal Zielgruppe erreichen *Thumbs up!*

Zitat:

Ich empfinde bspw. jemanden, der mir in (gehobener) deutscher Fachsprache ein Problem bzw. einen Umstand vermitteln kann um einiges eindruckvoller als jemand, der mit o.g. Bullshit um sich wirft.


Aber Hallo * Ich bin unwürdig *
Nichts ist beeindruckender, als jemand aus der Branche der mit Formulierungen zaubern kann. Solang mans nicht übertreibt und jegliches Denglisch aus seinen Worten verbannt. Etablierte Begriffe wie Internet, E-Mail, etc. braucht man im Nachhinein einzudeutschen. Das klingt einfach nur dämlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2008 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="bacon"]... als jemand, der mit o.g. Bullshit um sich wirft....[quote]

Paßt doch perfekt zum Thema, meinste nicht?
Duden würde Bullensch... vorschlagen *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
SURE612
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2008 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha*
selbst in den bullenkot getreten


Zuletzt bearbeitet von SURE612 am Di 29.07.2008 23:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.07.2008 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas fängt schon mit der Erziehung an <-- Schuld!
Bachelor of bla bla, Master of Arts etc...

*ha ha*
 
 
Ähnliche Themen The Marketing Denglisch Wordbook of Horrors
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.