mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Cloud-Computing vom 18.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Cloud-Computing
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Cloud-Computing...
wird sich durchsetzen
34%
 34%  [ 8 ]
wird sich nicht durchsetzen
52%
 52%  [ 12 ]
ist mir egal
13%
 13%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 23

CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Office Anwendungen könnte ich mir vorstellen das sich das durchsetzt, aber, wie ja schon erwähnt, bei so sachen wie Videobearbeitung oder auch Bildbearbeitung (wenn ich da an riesen Photoshop Dateien denke) wird sich das in näherer Zukunft wohl sicher nicht durchsetzen.

Wenn irgendwann mal jeder seine Gigabit Leitung (Up- und Download) zuhause hat dann vielleicht schon eher, aber bis dahin wird bestimmt noch ne menge Zeit vergehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CyberPunker hat geschrieben:
Für Office Anwendungen könnte ich mir vorstellen das sich das durchsetzt, aber, wie ja schon erwähnt, bei so sachen wie Videobearbeitung oder auch Bildbearbeitung (wenn ich da an riesen Photoshop Dateien denke) wird sich das in näherer Zukunft wohl sicher nicht durchsetzen.


was brauchst von photoshop an daten die mehr als das bild auf dem bildschirm sind? es müssen ja nicht die rohdaten versendet werden sondern nur bilder des bildschirms, zur not komprimiert

ich denke solange sich die rechenleistung wie aktuell immer und immer wieder gut steigert, in kurzen zeiträumen und diese auch ausgenutzt wird, ist es schlichtweg zu teuer die rechner dafür ständig auf dem neusten stand zu halten und in wirklich großem Rahmen zu warten. das bilder versenden, sehe ich eher als kleinste leistung des ganzen an, ob ich nun 3d oder videoschnitt mache, mich interessiert ja nur was mein bildschirm mir anzeigt, wo der rechner steht der meine rohdaten verarbeitet ist mir in dem fall erstmal egal, solange ich meine bilder schnell und gut genug bekomme


Zuletzt bearbeitet von Neox am Mi 18.11.2009 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
CyberPunker hat geschrieben:
Für Office Anwendungen könnte ich mir vorstellen das sich das durchsetzt, aber, wie ja schon erwähnt, bei so sachen wie Videobearbeitung oder auch Bildbearbeitung (wenn ich da an riesen Photoshop Dateien denke) wird sich das in näherer Zukunft wohl sicher nicht durchsetzen.


was brauchst von photoshop an daten die mehr als das bild auf dem bildschirm sind? es müssen ja nicht die rohdaten versendet werden sondern nur bilder des bildschirms, zur not komprimiert


Naja das Ausgangsmaterial muß ja erstmal zum Server, dann muß das Endprodukt wieder zu mir nach Hause. Wenn das Endprodukt vielleicht irgendwann nich mehr aufm Server liegt muß ichs wenn ich noch was ändern will wieder hochladen usw. usf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(2*1024*1024) / ( 100000/8 ) / 60 = 2.8 min

Mal angenommen man hätte 100 000er DSL und will 2 Gigabite runterladen, wären dann knapp 3 minuten. geht oder?

100 000er DSL ist gar nicht mal utopisch, gibts in vielen teilen der Welt und auch in manchen bereichen Deutschlands...


Zuletzt bearbeitet von choise am Mi 18.11.2009 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashton
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Idee mit der externen Rechenleistung als Service finde ich garnicht mal so eine schlechte Idee.

Man könnte sozusagen virtuell in einer gewissen Grobansicht die Arbeitsschritte machen die der externe Power Computer mit 2000 Exabyte Arbeitsspeicher simultan ausführt und dann selektiv grob/mittel oder high quality zurückschickt. Dann wäre das sogar gerade für 3D und Videogeschichten ein großer Vorteil als wenn man das mit seinem Laschicomputer macht.

Allerdings bräuchte man dann irgendwo auf der Welt eine Stadt von einem Server der die ganzen Anfragen verarbeiten kann und einen weltweit verfügbaren Internetanschlass mit Lichtgeschwindigkeit. * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von Ashton am Mi 18.11.2009 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht gar nicht. Ich will auch keine Komprimierten Bilder sehen, das geht schon wegen der Farbwiedergabe überhaupt nicht sinnvoll.
Da muss sich noch sehr viel tun von der Technik, bis sowas marktreif wäre. Und vor allem müsste der Upload mal schneller werden, mit 20MBit lad ich ganz schön lange meine offenen Daten hoch...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist jetzt schon möglich full hd übers inetz zu streamen, was solltest du da für probleme mit deinen bilddaten bekommen?
die rechenleistung die benötigt wird ist natürlich ein problem, aber dadurch das somit alles skalierbar wäre, da nicht alle user immer 100% rechenleistung benötigen, wäre demnach sogar eine geringere rechenleistung notwendig, als wenn jeder einen eigenen computer mit der maximal benötigten rechenleistung kauft.

Mädchen! ich red wirres zeug
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashton
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
es ist jetzt schon möglich full hd übers inetz zu streamen, was solltest du da für probleme mit deinen bilddaten bekommen?
die rechenleistung die benötigt wird ist natürlich ein problem, aber dadurch das somit alles skalierbar wäre, da nicht alle user immer 100% rechenleistung benötigen, wäre demnach sogar eine geringere rechenleistung notwendig, als wenn jeder einen eigenen computer mit der maximal benötigten rechenleistung kauft.

Mädchen! ich red wirres zeug


Wieso wirres Zeug? Das ist dem Zukunft! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen trusted computing
[video]Trusted Computing
Worst Case Creative Cloud
Der Adobe-Creative-Cloud-App-Thread
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.