mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Cloud-Computing vom 18.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Cloud-Computing
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Cloud-Computing...
wird sich durchsetzen
34%
 34%  [ 8 ]
wird sich nicht durchsetzen
52%
 52%  [ 12 ]
ist mir egal
13%
 13%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 23

Ashton
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 10:02
Titel

Cloud-Computing

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sinnvoll oder Schwachsinn?

Also es geht kurz und knapp darum Software nicht mehr auf dem eigenen Computer zu haben sondern im Internet. Man öffnet Programme also dann nur mit dem Internet.
Das würde dann vermutlich in der Zukunft in Richtung „ich geh jetzt mal auf Photoshop.com.app” gehen um seine Bilder zu bearbeiten.

Das würde den Missbrauch von Raubkopien natürlich immens einschränken. Ich denke mal, dass dies auch der Hintergedanke von dem Konzept ist.

Was haltet Ihr davon?


Zuletzt bearbeitet von Ashton am Mi 18.11.2009 10:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wird sich auf jeden fall durchsetzten, natürlich vorraussetzung, dass die leistung unserer Leitungen besser wird.
Wenn man sich Programme wie Prism oder Fluid anschaut, ist das sogar schon sehr nahe dran.
Single-Site-Browser sind der Anfang solcher Dinge.

Einige Linux Distris setzen sehr viel auf solche "Web-Apps" verpackt in Programme (Jolicloud).

E-Mail Clients sind schon so gut wie abgewandert ins netz (wenn man sich Gmail anschaut), ich persönlich hab meinen RSS Reader nur noch online (Fever°), halt in nem Single-Site-Browser verpackt, aber dennoch online.

Das wird kommen, bin ich mir fast sicher, auch wenn man momentan ziemlich am Angang ist


// hier mal n bild von eigentlich einer Webseite, in nem Single Side Browser gefangen ( mein rss reader, installiert auf meinem webserver)




Zuletzt bearbeitet von choise am Mi 18.11.2009 10:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn mir einer verrät, wie man Video/3D Bearbeitung sinnvoll via Internet und Central Software Server machen kann, glaub ichs vielleicht.

Mal im Ernst: Für Office Anwendung oder ähnliches könnte das klappen, aber für ressourcenintensive Arbeitsprogramme kann ich mir das weder kosten- noch infrakstrukturtechnisch vorstellen.
Außerdem: Datenschutz?
Und die Internetprovider werden sowieso streiken wegen des immensen Datenaufkommens. Außerdem gibt es dann auch Probleme mit den Carriern, weil dort die Leitungen nicht ausreichen. Das kommt ja jetzt schon langsam auf mit VDSL und ähnlichen Produkten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wipeout

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Wenn mir einer verrät, wie man Video/3D Bearbeitung sinnvoll via Internet und Central Software Server machen kann, glaub ichs vielleicht.

Mal im Ernst: Für Office Anwendung oder ähnliches könnte das klappen, aber für ressourcenintensive Arbeitsprogramme kann ich mir das weder kosten- noch infrakstrukturtechnisch vorstellen.
Außerdem: Datenschutz?
Und die Internetprovider werden sowieso streiken wegen des immensen Datenaufkommens. Außerdem gibt es dann auch Probleme mit den Carriern, weil dort die Leitungen nicht ausreichen. Das kommt ja jetzt schon langsam auf mit VDSL und ähnlichen Produkten.


das sehe ich ähnlich... aber den rest kennt nur die kristallkugel Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. Strukturelle Probleme sind die geringsten.
Hätte man vor 15 Jahren das Wort Internetflat in den Mund genommen, dann wär man auch stadnrechtlich erschossen worden.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Naja. Strukturelle Probleme sind die geringsten.
Hätte man vor 15 Jahren das Wort Internetflat in den Mund genommen, dann wär man auch stadnrechtlich erschossen worden.


* Ja, ja, ja... * natürlich, mit video etc pp wird es noch lange ein problem geben, aber ich mein, das läuft ja nichtmal auf einem großteil aller normalen rechner die so rumstehen, dann erst recht nicht in der cloud.
aber ich denke genau da liegt auch der vorteil, man braucht nichtmehr einen hochleistungsrechner, wenn ein anderer server die rechenarbeit abnimmt und man das ding dann einfach übers netz bekommt.

gibts ja schon, online video konvertierer! ein anfang, naja,...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wipeout

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sehe das problem eher bei der verfügbarkeit der dienste. nehmen wir mal an, eine agentur setzt zum großteil auf solche applications. nun ist auf einmal der server down, oder der dienst wird nicht mehr angeboten...schon hat man den salat.ich stehe dem ganzen ja eher skeptisch gegenüber.

auf jeden fall wird es solche online-apps geben, aber ich denke nicht, dass software-firmen dann nur noch auf dieses pferd setzen werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeit ist die Basis.
Wir diskutieren schon viellänger über eBooks.
Haben die Bücher auch noch nicht abgelöst *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen trusted computing
[video]Trusted Computing
Worst Case Creative Cloud
Der Adobe-Creative-Cloud-App-Thread
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.