mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie viel verlangen für eine 32 seitige Broschüre vom 18.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie viel verlangen für eine 32 seitige Broschüre
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.03.2010 12:18
Titel

Wie viel verlangen für eine 32 seitige Broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Wie viel kann ich als Dipl.Grafiker mit eigener Agentur für eine 32seitige Broschüre (4 Seiten Umschlag, 28 Seiten Innenteil) pauschal ca. verlangen?
Bildmaterial wird vom Fotografen, Text vom Texter, geliefert.

Ich rechne mit einer Arbeitszeit von max. 3 Tagen !?

Was kann ich pauschal, nicht auf Stundenbasis, verlangen?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das solltest du dir als diplomierter grafiker mit eigener agentur schleunigst selbst ausrechnen.
da hier keiner weiss, mit welchem klientel du zu tun hast, welche unkosten du hast, was ein arbeitstag *dich* kostet bevor du einen cent verdienst, kannst du hier keine sinnvollen antworten erwarten.

Auch die Frage nach der einzuplanenden Arbeitszeit: Hier kennt keiner deinen Arbeitsstil und auch nicht die Qualität des Materials oder die Komplexität des Layouts. Wie soll man das beurteilen?

In jedem Fall solltest Du in deinem Angebot ganz klar definieren in welchem Umfang Korrekturphasen vorgesehen sind und Autorenkorrekturen und zusätzliche, nicht angebotene Leistungen seperat und nach Aufwand berechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 18.03.2010 12:29
Titel

Re: Wie viel verlangen für eine 32 seitige Broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kirzz hat geschrieben:
Wie viel kann ich als Dipl.Grafiker mit eigener Agentur...


frag doch einfach den besitzer der agentur, der wird das schon wissen.

er wird es vlt folgendermaßen berechnen:

1) stundensatz x arbeitszeit + optionale dienstleistungen/service = endbetrag

2) tagessatz x erstellungszeitraum + optionale dienstleistungen/service = endbetrag
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.03.2010 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eins von vielen Beispielen:

3 Arbeitstage x Stundensatz + 10% inkl. 1 Korrekturdurchgang = Pauschalbetrag

Da du ja bereits eine Agentur bist, solltest du deinen Stundensatz ja kennen.




immerwieder dasselbe, keine ahnung von kalkulation aber sich dann großartig agentur nennen... Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 18.03.2010 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.03.2010 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit diesen *klugen* Antworten habe ich gerechnet. Natürlich kenne ich meine Kosten und kann diese zu Papier bringen. Ich kenne aber nicht die Kosten, die anderweitig für den Satz von Broschüren verlangt werden? Das war meine Frage, einfach nur um mit meinem Angebot nicht völlig neben der Konkurrenz zu liegen.
Ich habe noch einen Etat-Kalkulator von 1994, der ist nicht wirklich geeignet … und da ich Broschüren in den letzten zehn Jahren nicht anbieten musste, durfte, wie auch immer, kenne ich die Preise natürlich nicht. Meine Frage zielte nur auf die Preispolitik der deutschlandweit vertretenen Agenturen ab. That's it.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 18.03.2010 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ändert sich denn an deinem stundensatz wenn du eine broschüre machst?

ob ich einen aufkleber gestalte, ein logo oder eine internetseite. meine kosten sind immer die gleichen.
vlt haut man bei dem ein oder anderen auftrag noch n nutzungsrecht drauf oder was auch immer...
also kalkulier das einfach so wie jeden anderen auftrag auch.

und so eine *kluge* frage bekommt doch natürlich auch eine kluge antwort. Lächel
 
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber warum sollten jetzt andere ihre kalkulation offenlegen...?

du hast die gleichen schwierigkeiten wie ein anfänger (aus welchen gründen auch immer) und wirst da wohl leider alleine durch müssen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.03.2010 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

laut agd solltest du einen preis zwischen 5.000 - 10.000 euro verlangen, natürlich nur für den entwurf ohne nutzungsrechte... * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie 3 Seitige Bewerbungsmappen aufteilen?
Was würdet ihr verlangen?
Was kann ich verlangen?
Was verlangen für Illus?
was kann ich verlangen?
Was kann ich verlangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.