mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wer hat Erfahrung mit Fernstudium GRAFIK DESIGN? vom 10.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> wer hat Erfahrung mit Fernstudium GRAFIK DESIGN?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.01.2012 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo marispock,

der Vorbereitungskurs zum Abschluß Medienfachwirt wird entweder direkt von Deiner örtlichen IHK oder auch von anderen Institutionen (TLA) angeboten. Die Prüfung erfolgt aber immer vor der IHK; Du bekommst also ähnlich dem Facharbeiterbrief einen in der Wirtschaft anerkannten Abschluß von der IHK und nicht "nur" ein Zertifikat über die Teilnahme.

Du kannst diesen Kurs entweder berufsbegleitend über zweieinhalb Jahre machen oder in Vollzeit über glaub reichlich ein Jahr.
Jenachdem, wie es Deine IHK anbietet.
Theoretisch könnte man sich zu der Prüfung auch ohne diesen Vorbereitungskurs anmelden, aber davon wird im Allgemeinen abgeraten.

Alles in allem zahlst Du natürlich auch für diesen Kurs und den Asbchluß. Mit etwa 5000 bis 6000 Euro mußt Du da rechnen. Das ist aber auch von IHK zu IHK bisschen unterschiedlich.

Bei mir ists so (berufsbegleitend): Ich fahr zweimal die Woche abends in die IHK und hock mich da mit etwa 20 weiteren Teilnehmern zweieinhalb Stunden in den Kurs. Die Fächer sind neben Kosten-Leistungsrechnen, Personalmanagement, Medienrecht, Betriebswirtschaft auch fachspezifische Kurse: Medienproduktion, Marketing und Arbeitsorganisation. Manchmal sind die Kurse auch an einem Samstag.

Der Vorbereitungskurs wird finanziell vom Land gefördert. Man bekommt also je nach Vorraussetzung eine finanzielle Unterstützung oder ein ganzes Darlehen.

Ich finds recht gut, da man seinen Horizont erweitert und die Chance bekommt, sich für höhere Positionen abseits des Pixelschubers zu qualifizieren.

Ich hoffe, ich konnt Dir bisschen helfen.

Viele Grüße
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
marispock
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.01.2012 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die hilfreichen und ausführlichen Infos. Ja, das hilft weiter.

Mache mir mal Gedanken über den Medienfachwirt,
der wird dann aber hauptsächlich in Druckereien gesucht, oder?
Auch Agentur?
Oder direkt Industrie/Marketingabteilung, denke ich.

Wenn ich richtig recherchiert hab, ist dann aber mit grafischer Arbeit
Feierabend, oder?

Man, das sind ja alles Überlegungen,...... obwohl ich auch
mal richtig Lust auf wieder Lernen hab.
3 Jahre: das will aber dann auch gut überlegt sein, auch
bei den Kosten.....

Aber vielen lieben Dank noch mal....
da hab ich am Wochenende ja zu tun..... überlegen und mal netz schauen.
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.01.2012 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

studiere kommunikationswirtschaft!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 14.01.2012 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
studiere kommunikationswirtschaft!


Und warum soll sie das tun? Dass sie kein 'richtiges' Studium absolvieren will, sondern was für 'nebenbei' sucht, hat sie auch schon geschrieben.
 
marispock
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.01.2012 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja... ich glaube mein Problem ist im Moment, daß ich mir selber nicht im Klaren bin, was ich wirklich möchte oder kann.... da wird mir keiner wirklich helfen können... so das richtige ist noch nicht dabei.... Medienfachwirt klingt seht spannend, hatte am Wochenende offene Stelle gesehen: Mediengestalter mit Weiterbildung Medienfachwirt..... wird gesucht für Grafik...... das wird aber wohl nicht die Regel sein?
Würde schon gerne den kreativen Bereich weiter machen wollen....
da bin ich dann schon wieder bei meiner Weiterbildung Fernstudium Richtung Grafik.... wenn ich wüsste, ob das wirklich was bringt... so was lari-fari will ich auch nicht machen, das ist rausgeschnissenes Geld
Also, ihr Lieben, recht herzlichen Dank für Eure Einträge hier... ich geh dann noch mal in mich....

Einen schönen Start in den Februar
eure spocky
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.01.2012 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marispock hat geschrieben:
Würde schon gerne den kreativen Bereich weiter machen wollen....
da bin ich dann schon wieder bei meiner Weiterbildung Fernstudium Richtung Grafik.... wenn ich wüsste, ob das wirklich was bringt... so was lari-fari will ich auch nicht machen, das ist rausgeschnissenes Geld
Also, ihr Lieben, recht herzlichen Dank für Eure Einträge hier... ich geh dann noch mal in mich....


Dann würde ich doch einfach einen Mal- oder Zeichnenkurs bei der VHS oder bei einem Künstler /Künstlerin mitmachen.

Kann durchaus effektiv sein, kreative anregungen geben..und man muss wenn es nicht so sein sollte, wenigstens nicht so viel rausgeschmissenes Geld hinterweinen.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Di 31.01.2012 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mausz

Dabei seit: 31.07.2009
Ort: Aurich
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.01.2012 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Fernstudium.
Werde allerdings dieses Jahr erst mit der Ausbildung zur Mediengestalterin fertig.
Hab aber überlegt, das Studium dann direkt dran zu hängen. Nur möchte ich nicht aus meinem Betrieb raus, dann wieder 3 Jahre ohne geregeltes Einkommen darstehen und womöglich noch in eine andere Stadt ziehen müssen.
Deswegen eben Fernstudium.
Bin nun auf das Angebot der diploma gestoßen (einfach mal googeln). Die bieten Grafik-Design als Bachelor Studiengang an. Jeden 2. Samstag ist da allerdings ein Präsenztag, wo man dann in die jeweilige Hochschule soll. Ist aber nicht Pflicht da jedes Mal zu erscheinen.
Ich weiß nur noch nicht, ob das auch so anerkannt ist wie ein "reguläres" Studium. Suche derzeit noch nach Erfahrungen von Leuten, die dort studieren / studiert haben.

Kostet natürlich auch ein bissel was, aber noch nicht so viel wie diese Grafikakademien oder so. * Ich will nix hören... *
Es soll wohl auch neben der Arbeit zu schaffen sein, so weit ich gelesen habe... =/

Falls hier wer mehr dazu weiß, freue ich mich sehr über Aufklärung zu dem Thema! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sway86

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Erwitte
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2013 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mausz,
dieser Eintrag ist schon etwas länger her, aber für mich gerade aktuell... Lächel

Ich wollte einmal fragen, ob Du dich für ein Fernstudium entschieden hast und ob Du es empfehlen kannst? Ich suche nach Erfahrungsberichten für die einzelnen Studiengänge, aber so richtig fündig wird man da nicht.

Kurz zu mir: Ich habe mein Fachabi in Gestaltung gemacht, dann meine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital-/Printmedien -nonprint-. Bin seit 2009 in einer Internetagentur angestellt, möchte mich aber weiterbilden und suche noch nach dem richtigen Studiengang.
Studiengänge wie "Webdesign" von der ILS werden sich für mich sicherlich nicht lohnen; ich denke, dass ich da in meiner Agentur mehr gerlernt habe... Würde gerne Grafik-Design nebenbei studieren, um mein "Leistungsspektrum" zu erweitern: Nonprint durch Ausbildung/Berufserfahrung und Print dann durch das Studium abdecken.

Vielleicht hast Du ja einen Erfahrungsbericht für mich oder jemand anders einen guten Tipp. Lächel
Danke & LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIPLOMA Grafik-Design Fernstudium
Grafik Design Fernstudium-gibt es sowas
DIPLOMA - Fernstudium Grafik-Design - Mitbewerber für Bonn
DIPLOMA - Fernstudium Grafik-Design - Mitbewerber Wuppertal
Nebenberufliches Fernstudium Grafik-/Medien-/Webdesign
Erfahrung mit Hochschule Anhalt - Fachbereich Design ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.