mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was haltet ihr davon? vom 01.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was haltet ihr davon?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 94326
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 01.10.2009 16:05
Titel

Was haltet ihr davon?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

in meiner arbeitslosen Zeit (ich bin zum 1.11. zum Glück wieder im alten Betrieb angestellt!) habe ich diverse Bewerbungen als Kauffrau und Mediengestalter (Ausbildung) losgeschickt, inkl. eigene Werke.

Daraufhin meldeten sich viele, aber alles nur Absagen. Doch einer schrieb mir, gleich mit "du", eine tolle Antwort, dass er mir eine Ausbildung zum Mediengestalter nahe legt (in der Bewerbung ging es nur um eine Kauffrau für Bürokommunikation). Allerdings könnte ich diese Ausbildung nicht in seinem Betrieb machen, er hat mir aber angeboten vorbeizukommen und mich zu informieren. Nachdem ich mich nicht mehr gemeldet habe, weil es hieß "ich soll anrufen, bevor ich mal komme", hat er nun von selbst geschrieben, dass ich in seinem Betrieb nun mit Hilfe des Arbeitsamtes eine Umschulung zum Mediengestalter machen könnte (Dauer: 2 Jahre). Da ich nun schon eine Festeinstellung habe, die ich trotz Traumberuf Mediengestalter nicht missen möchte, hat er mir angeboten, Auftragsarbeiten (Illustrationen usw) zu geben.

Wie man sieht, rennt der mir ziemlich hinterher. Da ich in der Berufswelt quasi neu bin (ich hatte noch nie ein Bewerbungsgespräch und arbeite seit 6 Jahren im elterlichen Betrieb), bin ich etwas.... nun ja.... "ängstlich", dass jemand mir solche Angebote macht.

Ich wollte gerne mal von euch hören, was ihr so davon haltet. Ich bin jetzt soweit, dass ich zu den Auftragsarbeiten "ja" gesagt habe. Weil das ja sicher unter Freiberufler fällt, werde ich mit meinem Steuerberater nochmal darüber reden.

LG Christina. Lächel
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 01.10.2009 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf den ersten blick hört sich das ( *Huch* geht ja gar nich...) iwie seltsam an. vlt bin ich nur zu lange hier im forum, aber das klingt nach der wilden suche nach einer billigen arbeitskraft.

welche erfahrungen hat er denn in der branche, dass er dich ausgebildet hätte? was sind das für kunden mit denen er arbeitet?

ich kann dir nur raten, bevor du einen handschlag für den machst, lass dir eine angebot bestätigen und halte deine leistung darin möglichst genau fest. da gehören dann auch - wenn du das schaffst - nutzungsrechte, zahlungsziele, stundenlohn usw rein. mach nix auf handschlag!

der weg zum steuerberater ist dir da wirklich zu empfehlen. freiberufler bedeutet ja nicht gleich narrenfreiheit!
 
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.10.2009 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht will er dich auch einfach nur näher kennenlernen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 94326
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 01.10.2009 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten.

Zu den Dienstleistungen zählen Drucksachen, Webdesign, Grafikdesign, Corporate Identity und Textproduktion. Er ist seit 2003 selbstständig.

Also die beiden, die mir geschrieben haben, sind wirklich sehr sehr nett, nur kenne ich es einfach nicht, dass mir jemand so direkt schreibt und quasi nach mir bettelt. *zwinker*

Hmmmmm... Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Seine letzte Antwort war jetzt, ich kann ja "mal vorbeikommen und wir reden dann über die Details"... das hört sich jetzt auch wieder so komisch an. Grins Wegen Freiberufler werd ich aber so oder so mit dem Steuerberater sprechen.

@plasticangel: LOL *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von am So 04.10.2009 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2009 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cybie hat geschrieben:
... nur kenne ich es einfach nicht, dass mir jemand so direkt schreibt und quasi nach mir bettelt. *zwinker*


In der Tat selten, kommt aber doch hin und wieder vor.

Je kleiner die Firma umso mehr läuft auch alles über Sympathie die vorhanden ist oder nicht.
Was nutzt das beste Arbeitstier wenn es nicht ins Team passt? Bei großen Buden geht sowas unter bzw. resultiert dann in recht hübschen Mobbinggeschichten.
Sowas kannst in einer kleinen Firma nicht machen, da läuft es idealerweise fast familiär, natürlich mit Grenzen die nicht überschritten werden sollten.

Die Option *nein* zu sagen bleibt dir immer bestehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.10.2009 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cybie hat geschrieben:
Danke für eure Antworten.

Zu den Dienstleistungen zählen Drucksachen, Webdesign, Grafikdesign, Corporate Identity und Textproduktion. Dort arbeitet sogar eine, mit der mein Bruder früher zusammen zur Schule ging (stellte sich aber erst beim Schreiben heraus). Grins Der Inhaber arbeitet seit 2000 im IT-Bereich und seit 2003 hat er als freiberuflicher Webdesigner den Betrieb gegründet. Soweit ich das ersehe, besteht der Betrieb wohl nur aus... ihm und wohl einigen anderen Freiberuflern.

Die Tätigkeiten, die du hier beschreibst, macht normalerweise nur ein Profi. Entweder hat der Inhaber a) eher geringe Ansprüche, dass er jemand ungelernten beschäftigen möchte, oder b) sucht er wie schon gepostet wurde nur eine billige Arbeitskraft, egal was sie kann, oder c) du hast absolut umwerfende Arbeitsproben abgegeben und er würde mit dir ein Schnäppchen machen. oder d) was es hoffentlich nicht ist: er hat noch ganz andere Absichten. (Nicht umsonst empfiehlt man z.B. jungen Frauen, nicht allein zu Wohnungsbesichtigungen zu gehen).

Zitat:
Also die beiden, die mir geschrieben haben (ich denke mal, er ist der Inhaber und die nette Frau ist eine Freiberuflerin dort), sind wirklich sehr sehr nett, nur kenne ich es einfach nicht, dass mir jemand so direkt schreibt und quasi nach mir bettelt. *zwinker* Ich habe auch schon ordentlich "gestalkert", Grins sprich ich habe nach den Namen gesucht und die Firma auch bei Twitter gefunden. *bäh*

Ist er nun der Inhaber? Wenn er seit 2000 am Markt ist, dann müsste sein Geschäft jetzt doch solide laufen. Wenn er wirklich MG ausbildet, müsste er ja auch bei der örtlichen IHK gemeldet sein, frag doch da mal nach.

Zitat:
Seine letzte Antwort war jetzt, ich kann ja "mal vorbeikommen und wir reden dann über die Details"... das hört sich jetzt auch wieder so komisch an.

Allerdings. ich bin sonst kein misstrauischer Mensch, aber das hört sich für mich nicht nach professionellem Verhalten an. Aber vielleicht ist er einfach nur ein sehr lockerer Typ, wer weiß.
Was sagt denn dein Bauch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 02.10.2009 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also anhören kann man sich das ja. das ist vlt nich der gewöhnliche weg, aber hat eben interesse (in was auch immer muahaha ) und will eine besprechung. also hast du erst einmal nix zu verlieren.

wenn du dir die arbeit zutraust und er damit zufrieden ist, dann muss nur noch die finanzlage geklärt werden. alles weitere ist im moment nicht wirklich zu beurteilen. wie naturalshirts schon fragte, was sagt dir dein gefühl?
 
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein ein-Mann Betrieb, der in einer Stellenanzeige nach einer Bürokauffrau sucht?
Die Stelle aber anscheinend eigentlich doch nicht zu vergeben hat? Und dann läuft
er einer ungelernte Kraft hinterher? Hm ... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mein Bewerbungsschreiben, was haltet ihr davon?
[Bewerbung] Bewerbungsanschreiben // Was haltet Ihr davon?
Freie Mitarbeiter - Agentur, was haltet ihr davon?
Meine Kreativ Bewerbung - was haltet ihr davon?
Mein Anschreiben - kurz und knackig - Was haltet ihr davon ?
Ausbildung, umschulung oder doch lieber nichts davon?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.